Für Unternehmensgründer ist Werbung von einer besonderen Bedeutung, um in das Bewusstsein der Kundschaft zu gelangen. Doch insbesondere kleine und mittlere Unternehmen verfügen oftmals nicht das notwendige Budget, um Werbespots im Radio oder Fernsehen zu schalten. In diesem Fall stellen kleine Werbegeschenke eine geeignete Möglichkeit dazu dar, um der eigenen Kundschaft im Gedächtnis zu bleiben. Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag verraten, warum Werbegeschenke zu diesem Zweck Sinn ergeben, welche Werbeartikel dafür geeignet ist und ob Unternehmen die Kosten für Werbeartikel von der Steuer absetzen können.
Warum lohnen sich Give-Aways?
Bei Werbeartikeln handelt es sich in der Regel um Gebrauchsgegenstände von geringem Wert, welche dazu geeignet sind, um die Aufmerksamkeit der Kundschaft auf das eigene Unternehmen zu lenken. Ein Werbeartikel sollte bei dem Kunden einen Bedarf wecken und diesem die Geschäftsidee des Unternehmens veranschaulichen. Dafür können Werbeartikel personalisiert und somit exakt auf die Anforderungen der Kundschaft zugeschnitten werden, auch in geringerer Stückzahl. Und im besten Fall sollte ein Werbegeschenk von den Kunden nicht als Werbung angesehen werden, sondern als ein praktischer Alltagsgegenstand mit dem Logo des Unternehmens, von dem man diesen erhalten hat.
Vorteile von Werbegeschenken
Der Einsatz von Werbegeschenken verspricht eine ganze Menge Vorteile für Unternehmen, zu denen unter anderem die folgenden gehören:
- Niedriger Streuverlust: Der Streuverlust von Werbegeschenken ist wesentlich geringer als beispielsweise bei einem Werbeplakat.
- Hoher Mehrwert: Sinnvolle Geschenke, die dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten, werden im Gegensatz zu Flyern oder Prospekten nicht gleich weggeworfen.
- Höhere Kundenbindung: Kunden freuen sich über ein Geschenk, was sich in der Folge auch positiv auf die Kundenbindung auswirkt.
- Anhaltende Präsenz: Alltagsgegenstände, die regelmäßig genutzt werden, haben einen äußerst lang anhaltenden Werbeeffekt.
- Kostengünstig: Werbegeschenke sind im Gegensatz zu den meisten anderen Werbeformen relativ günstig.
- Identifikationsfaktor: Auch die eigenen Mitarbeiter freuen sich hin und wieder über eine kleine Aufmerksamkeit durch den Arbeitgeber und kann dazu beitragen, die Identifikation mit dem Unternehmen zu verbessern.
- Unterbewusste Werbung: Zumeist wird die Werbung auf einem Werbegeschenk nur unterbewusst wahrgenommen, was allerdings eine hohe Wirkung haben kann.
Viele verschiedene Werbeartikel für jede Gelegenheit
Bei der Auswahl der eigenen Werbeartikel sollten sich Unternehmen in erster Linie an den Anforderungen und Vorlieben der eigenen Kundschaft orientieren. Dafür eignen sich neben Klassikern wie Kugelschreibern auch ein paar Kopfhörer zum entspannten Musikhören. Es kann allerdings auch Sinn ergeben, Werbegeschenke zu saisonalen Anlässen zu verteilen, wofür sich in der Weihnachtszeit zum Beispiel individuell bedruckte Streichhölzer anbieten. Denn diese erfüllen einen praktischen Nutzen, woran sich die Anwender erfreuen und durch das aufgedruckte Unternehmenslogo auf der Schachtel werden diese bei jeder Verwendung daran erinnert, von wem sie die Streichhölzer bekommen haben.
Wie teuer sind Werbeartikel?
Die Kosten für Werbeartikel unterscheiden sich je nach Anbieter, Menge und Qualität mitunter ganz erheblich voneinander. Bei den meisten Anbietern gilt allerdings, dass sich der Preis pro Artikel mit steigender Stückzahl immer weiter reduziert. Je mehr Werbeartikel ein Unternehmen somit bestellt, desto höher fällt in der Folge auch der Rabatt auf die bestellten Artikel aus. Zudem stellen die meisten Anbieter einem im Vorfeld kostenlose Muster der eigenen Artikel zur Verfügung, sodass man sich vor einem Kauf von der Produktqualität überzeugen kann.
Kann man Werbeartikel von der Steuer absetzen?
Bei dem Kauf von Werbeartikeln sollten Unternehmen immer auch die steuerlichen Aspekte beachten, um Ärger mit dem Finanzamt zu vermeiden. Sofern die Kosten pro Werbeartikel unter zehn Euro liegen, handelt es sich bei diesem um einen sogenannten Streuartikel und können ganz einfach als Werbeartikel abgesetzt werden. Bei teureren Werbegeschenken muss dagegen im Rahmen der Buchhaltung ganz genau festgehalten werden, wer diese erhalten hat, da die Kosten für Werbeartikel pro Empfänger im Jahr maximal 35 Euro betragen dürfen.