Die Digitalisierung bestimmt unseren Alltag. Neben zahlreichen Onlineshops und Kursangeboten im Internet gibt es unzählige Dienstleister, die Kundenwünsche digital und ohne einen lokalen Standort erfüllen. Noch vor einem Jahrzehnt wäre diese Vielfalt unvorstellbar gewesen, doch heute ist sie nicht mehr wegzudenken.
Es gibt nicht viel, was man online nicht anbieten kann
Sicherlich sind den digitalen Möglichkeiten Grenzen gesetzt. Doch diese verlaufen schwimmend und sind in vielen Branchen überhaupt nicht vorhanden. Wer sich früher nicht vorstellen konnte, dass eine Werbeagentur digital betreut oder dass ein Handwerker online Hilfe zur Selbsthilfe anbietet, wird seit einigen Jahren eines Besseren belehrt. Die Grundlage für jede digital angebotene Dienstleistung ist eine professionelle Website mit aussagekräftigen Inhalten. Wenn man diese bei einem professionellen Anbieter wie hostech hostet, kann man sich auf die lückenlose Verfügbarkeit und damit auf die ständige Erreichbarkeit seiner Angebote verlassen. Wer einen Internetdienstleister sucht, sollte daher mit Bedacht auswählen und vor seiner Entscheidung einige Referenzen lesen. Die Grundlage aller Internetdienstleistungen ist Vertrauen. Egal ob man einen Programmierer oder einen Webhoster beauftragt, man gibt seine persönlichen Daten preis und sucht daher einen Anbieter, dem man vertrauen kann.
Seriöse Internetdienstleister erkennen
Wenn man seinen Vertragspartner nicht kennt, spielt das seriöse Image eine übergeordnete Rolle. Denn als derjenige, der eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, kann man sich lediglich auf Informationen im Web beziehen. Ein seriöser Internetdienstleister erklärt sein Leistungsportfolio ausführlich und reagiert auf Fragen umgehend. Er muss keine hochpreisigen Kampagnen schalten, da ihm sein Ruf voraus eilt und da er in den organischen Suchergebnissen gefunden wird. Gerade wenn man eine Online-Marketing-Agentur sucht, sollte deren Position in den SERPs ein entscheidendes Auswahlkriterium sein.
Was einen guten Internetdienstleister auszeichnet
Kann eine digitale Beratung die persönliche Beratung beim Dienstleister ersetzen? Das kann sie, wenn man einen erfahrenen Internetdienstleister wählt. Dabei ist es unerheblich, ob man nach
- einem Webhoster
- einer Marketing Agentur
- einem Suchmaschinenspezialisten
- einem Coach
- oder nach einem Webdesigner
sucht. Grundsätzlich kann man Online-Dienstleistungen in all den Bereichen in Anspruch nehmen, die sich um digitale Inhalte drehen und für die kein Fachmann vor Ort sein muss. Der menschliche Einsatz in handwerklichen Berufen ist trotz Digitalisierung nicht ersetzbar, da in diesen Bereichen eine Anleitung im Web nicht ausreicht. Wenn es hingegen um die Programmierung, um den Content und um die Pflege oder ums Hosting einer Homepage geht, sind Internetdienstleister eine gute und günstige Wahl. Nicht ohne Grund boomt die Branche und bietet zahlreichen Medien- und IT-Studenten einen sicheren und zukunftsvisionären Arbeitsplatz.
Was sind eigentlich … Internetdienstleistungen?
Der Begriff Internetdienstleistung oder Online-Dienstleistung bezieht sich auf Berufe, die rein digital ausgeübt werden. Das heißt konkret, dass es nicht zum persönlichen Kontakt kommt. Die Auftragsschaltung, die Vertragsvereinbarung und die Ausführung aller beauftragten Leistungen erfolgen im Internet. Schon heute ist ersichtlich, dass der Markt der Internetdienstleistungen weiter wachsen und sich über zusätzliche Branchen erstrecken wird. Aktuell gibt es bereits eine große Vielfalt an Möglichkeiten, Internetdienstleistungen anzubieten oder sie in Anspruch zu nehmen. Alle Leistungen rund um die Webgestaltung und die Pflege von Websites sind nur ein Teil des Leistungsportfolios. Online Coachings haben sich in den letzten Jahren besonders stark etabliert. Man kann Einzelcoachings buchen oder sich durch eine Software schulen lassen. Von dieser Möglichkeit profitieren beide Seiten. Der Trainee muss sich nicht auf seinen Standort beziehen und der Coach kann sein Fachwissen standortunabhängig vermitteln, da das Coaching digital stattfindet.
Kann ein Online-Dienstleister den persönlichen Kontakt ersetzen?
Wer bisher noch keine Erfahrung mit Internetdienstleistungen hat, wird dieser Branche anfänglich skeptisch gegenüber stehen. Doch es ist ein Fakt, dass in vielen Bereichen kein persönlicher Kontakt für das Gelingen des Projekts nötig ist. Hier verhält es sich ähnlich wie bei medizinischen Informationen, die sich ein Großteil aller Menschen vor dem Besuch beim Facharzt online einholt. Wenn man sich auf seriöse Informationen und auf seriöse Dienstleister beruft, ist die digitale Information ebenso viel wert wie eine Information aus persönlichen Gesprächen.
Gerade Startups und junge Gründer schätzen Internetdienstleister und sind begeistert davon, dass sie ihren Auftrag global vergeben können. Die einstige Standortbindung mit geringerer Auswahl an Möglichkeiten verliert immer mehr an Bedeutung. Das ist natürlich eine Chance für jeden, der sich in der IT-Branche oder in anderen Internet-Dienstleistungsbereichen selbstständig machen möchte. Die Nachfrage steigt stetig und es ist schon jetzt ersichtlich, dass das Angebot in der Wirtschaft der Zukunft nicht mehr ausreichen wird.
Fazit: Jede Tätigkeit, für die kein Fachmann vor Ort sein muss, kann von einem Internetdienstleister ausgeführt werden. Allein das zeigt, wie vielseitig diese Branche ist und welche Möglichkeiten sich in der IT und in der Medienwelt ergeben. Studiert man heute in dieser Branche, schafft man ein stabiles Fundament für seine berufliche Zukunft. Es ist bereits ersichtlich, dass die Nachfrage nach Internetdienstleistungen aller Art in den nächsten Jahren noch viel stärker ansteigen wird.