Sustainability Marketing & Leadership

  • Abschluss: Master of Science (M. Sc.)
  • Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
  • Unterrichtssprache: Deutsch
  • Kosten: 975,00€ monatlich + 70,00€ pro Monat (non-EU)
kostenpflichtig

An der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Nachhaltigkeit wird unsere Zukunft bereits jetzt entscheidend mitgestaltet. Denn verantwortungsvolles Management und die Implementierung ökologischer und sozialer Maßnahmen in Unternehmensstrukturen sind ein wesentlicher Baustein im Kampf gegen den Klimawandel. Du möchtest dich genau dieser Herausforderung stellen und Unternehmen langfristig grüner machen? Du willst an den richtigen Schrauben drehen, damit ökonomische und ökologische Ziele kein Widerspruch sein müssen? Mit dem Studiengang Sustainability Management & Leadership bekommst du das nötige Knowhow für diese Aufgabe. In vier Semestern baust du dein betriebswirtschaftliches Wissen weiter aus, lernst mit welchen sozialen und ökologischen Herausforderungen Unternehmen in der Praxis konfrontiert sind, vor allem aber wie sich diese Herausforderungen durch innovative Ideen und eine zeitgemäße und verantwortungsbewusste Herangehensweise meistern lassen.

Studieninhalte

Du hast bereits ein gewisses betriebswirtschaftliches Knowhow, im Masterstudium wirst du es weiter ausbauen, dich spezialisieren und wertvolle Einblicke in die Praxis bekommen. Du profitierst von Experten aus unterschiedlichen Disziplinen, die dir den Nachhaltigkeitsgedanken in seinen verschiedenen Ausführungen und Auswirkungen vermitteln. Eine Einführung in die Bereiche Nachhaltigkeits-Management, Sustainable Leadership und Corporate Social Responsibility stehen in den ersten zwei Semestern deines Studiums im Mittelpunkt. Darüber hinaus schärfst du deine theoretischen Fähigkeiten und beschäftigst dich intensiv mit empirischen Forschungsmethoden. Im dritten Semester spielen konkrete Zukunftsfragen eine große Rolle, wenn Nachhaltigkeitsaspekte in der Digitalen Transformation auf dem Studienplan stehen, bevor du dich im vierten Semester mit der Wahl deiner Wahlfächer weiter spezialisieren kannst.

Die Studieninhalte bereiten dich nicht nur darauf vor, beratend tätig zu werden und Unternehmen in eine nachhaltigere Zukunft zu führen, du lernst auch alles, was du wissen musst, um selbst nachhaltige Unternehmen zu führen. Du baust dein Verständnis für Marketing aus und lernst wichtige ökonomische Geschäftsmodelle im Detail kennen.

Voraussetzungen

Für ein Masterstudium in Sustainability Management & Leadership benötigst du einen Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS.

Davon kommen mindestens 40 ECTS auf dem Bereich Wirtschaftswissenschaften, die sich wiederum wie folgt zusammensetzen:

  • Klassische Betriebswirtschaftslehre: mindestens 10 ECTS
  • Volkswirtschaftslehre: mindestens 5 ECTS

Darüber hinaus benötigst du noch folgende Kompetenzen:

  • Quantitative Methoden: 5 CP
  • Englische Sprachkenntnisse auf Niveau B2

Auch wenn du nicht alle Voraussetzungen erfüllst, kannst du dich für das Masterstudium im Zuge eines individuellen Aufnahmegesprächs und eines Aufnahmetests qualifizieren.

Schwerpunkte setzen

Ein umfassender Wahlfachkorb bietet dir die Möglichkeit im Rahmen deines Studiums bewusst Schwerpunkte zu setzen und dein Studium individuell zu gestalten. Zur Auswahl stehen jeweils drei studiengangspezifische und drei studiengangsübergreifende Kurse aus denen du jeweils einen auswählst.

Diese Kurse stehen zur Wahl:

  • Neuromarketing und Nudging
  • Corporate Social Responsibility
  • Behavioural Decision Making
  • Konfliktmanagement und Mediation
  • Ehrenamtliches Engagement
  • Europäische Integration

Praxisbezug

Nachhaltigkeits-Managemnent ist ein neues und spannendes Berufsfeld, das aus einem konkreten Bedarf herauswächst. Ein starker Fokus auf praktische Beispiele, aktuellem Best Practice und vor allem Dozenten mit Praxisbezug sind daher besonders wichtig. Darüber hinaus ist das Curriculum so angelegt, dass das vierte Semester berufsbegleitend stattfinden kann. So kannst du neben den Online-Wahlpflichtkursen und der Masterarbeit bereits in deine berufliche Zukunft starten. Ganz im Zeichen konkreter Praxiserfahrungen stehen auch die Masters Weeks. Dabei kannst du in New York Experten-Workshops und Unternehmensführungen zum Thema „Leadership & Management“ besuchen.

Berufsperspektiven

Nachhaltigkeitsmanagement ist eine Zukunftsdisziplin, schließlich können es sich Unternehmen längst nicht mehr leisten sich nicht mit Umweltfragen zu beschäftigen. Ökologische und gesellschaftspolitische Themen werden immer drängender und bestimmender. Dementsprechend vielseitig sind deine Berufsmöglichkeiten mit einem Master in Nachhaltigkeitsmanagement. So kannst du etwa in folgenden Positionen tätig werden:

  • Führungsebene in Nachhaltigkeitsabteilungen
  • Innovations- und Change Management
  • Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeitsorientiertes Business Development
  • Umwelt- und Nachhaltigkeitsabteilungen im öffentlichen Dienst

UNI-Profil

University of Sustainability – Charlotte Fresenius Privatuniversität
Technologiezentrum Seestadt, Bauteil 2, Christine-Touaillon-Straße 11 / Seestadtstraße 27, 1220 Wien

Telefon: +43 800 333 401 Website: www.uni-sustainability.at

Studien der Uni
Uni-Profil