Kommunikation, Kultur & Partizipation

Der fortschreitende Medienwandel prägt unser aller Zukunft. Mehr denn je durchdringen Medien sämtliche Lebensbereiche. Trotz des Überangebots an Information wird es immer schwieriger sich eine eigene Meinung zu bilden. Traditionelle Kommunikationsberufe verlieren an Bedeutung während gleichzeitig neue Berufsfelder und neue Möglichkeiten kreativer Selbstdarstellung sowie zivilgesellschaftlicher Meinungsäußerung durch Medien entstehen.

Das Masterstudium „Kommunikation, Kultur & Partizipation“ verfolgt zwei Ziele: Zum einen vermittelt es das akademische Werkzeug, um Medienwandel verstehen und erklären zu können. Zum anderen fördert es Ihre Profilentwicklung als Kommunikator:in von morgen, um diesen Wandel aktiv mitzugestalten.

4 Gründe für dieses Studium

Gesellschaftsrelevante Inhalte

  • Studieren Sie mit Fokus aktuelle soziale, politische und kulturelle Trends und Herausforderungen im Bereich Kommunikation und Medien
  • Entwickeln Sie Ihr Profil als Kommunikator:in von morgen
  • Erkunden Sie die Spezialisierungsmöglichkeiten in einem von drei Zukunftsfeldern: Professionelle Kommunikation, Medien & Kultur, Demokratie & Partizipation
  • Verbinden Sie akademische Perspektivenvielfalt und praktische Lösungskompetenz

Flexibles Studieren

  • Wählen Sie, ob Sie auf Deutsch und/oder Englisch lernen und studieren möchten
  • Pendler:innen-/nebenjobfreundliche Lehre nur DI und MI
  • Studieren Sie in kleinen Gruppen und interaktiven Formaten
  • Profitieren Sie von direktem Kontakt zu den Lehrenden

Offene Zulassung

  • Bewerben Sie sich mit einem Bachelor-Abschluss in Kommunikationswissenschaft oder einem für das Thema des Master-Studiengangs relevanten anderen Abschluss
  • Kein Numerus Clausus, keine Aufnahmeprüfung
  • Niedrige Studiengebühren

Persönliche Entwicklung

  • Sie zählen als Mensch, nicht als Nummer
  • Tauchen Sie ein in eine lebhafte und internationale Universitätsumgebung
  • Studieren Sie an einer Altstadtuniversität mit hervorragender Infrastruktur im Herzen Europas
  • Seien Sie Teil eines lebendigen Studierendenlebens
  • Profitieren Sie von persönlicher Betreuung und regelmäßigem Feedback, um Ihr volles Potenzial auszuschöpfen

Ihre Skills und Karrieremöglichkeiten

Das Masterstudium „Kommunikation, Kultur & Partizipation“ bereitet Absolvent:innen darauf vor, die Auswirkungen des Medienwandels auf berufsspezifischer, gesellschaftspolitischer und kultureller Ebene zu verstehen und mitzugestalten. Im Studium setzen wir auf Vielfalt theoretischer Perspektiven und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Wir vermitteln die Fähigkeit zur eigenständigen Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluierung angewandter Forschung sowie multimedialer Inhalte. Außerdem bereiten wir auf das Arbeiten in sich schnell wandelnden, diversen Medienumgebungen vor.

Arbeitgeber:innen unserer Absolvent:innen finden sich in verschiedenen Bereichen, wie der universitären und außeruniversitären Forschung, den Medien, der Kunst und Kultur, in Agenturen und Beratungsunternehmen sowie in kleinen und mittelständischen Unternehmen und Konzernen, in NPOs, NGOs oder in Politik und Verwaltung.

Unseren Absolvent:innen stehen u.a. folgende Berufsfelder offen:

  • Werbung und Markenkommunikation
  • Veranstaltungsmanagement und -kommunikation
  • Sportkommunikation
  • Strategische Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation
  • Leadership, Team- und Projekt-Kommunikation
  • Forschung und Lehre im universitären und außeruniversitären Bereich
  • Medien-, Markt- und Meinungsforschung
  • Journalismus und redaktionelle Tätigkeiten
  • Verlags- und Medienmanagement
  • Mediengeschichte
  • Public Relations und Public Affairs
  • Media- und Kommunikationsagenturwesen
  • Transkulturelle Kommunikation
  • Kunst- und Kulturarbeit, -vermittlung und -kommunikation
  • Kommunikationscoaching und -beratung
  • Multimediale und audiovisuelle Inhaltsentwicklung, Gestaltung und Produktion
  • NGO- und NPO-Kommunikation
  • Politik und Politische Kommunikation
  • Öffentliche Verwaltung
  • Medien- und Kommunikationspolitik
  • Content- und Webdesign
  • Social-Media-Kommunikation

Spezialisieren Sie sich in einem Zukunftsfeld!

Ab dem 2. Semester haben Sie die Möglichkeit, sich in einem von drei Zukunftsfeldern zu spezialisieren. Die Spezialisierung umfasst aktuelle Herausforderungen und Trends (Modul 4), ein zweisemestriges Forschungsprojekt (Modul 5) sowie Masterseminare (Modul 6), die Masterarbeit und die Masterprüfung.

Professionelle Kommunikation

Sie interessieren sich dafür,

  • welche Dynamiken die rasante Veränderung der Medien- und Kommunikationsbranche der letzten Jahre vorantreiben?
  • welche Skills und Kompetenzen professionelle Kommunikator:innen in der Berufswelt von morgen brauchen?
  • welche Inhalte, Arten der Zusammenarbeit und Geschäftsmodelle sich als zukunftsfähig erweisen?

Dann ist die Spezialisierung Professionelle Kommunikation genau das Richtige für Sie. Erfahrene Lehrende aus den Bereichen Journalismus, Public Relations, Organisationskommunikation, Führungs- und Teamkommunikation sowie Multimediaproduktion des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft begleiten Sie auf Ihrem Weg.

Medien & Kultur

Sie interessieren sich dafür,

  • wie Medieninhalte und -nutzung Alltagsleben, Kunst und Kultur prägen?
  • welche persönlichen und kreativen Ausdrucksmöglichkeiten sich durch neue Medien eröffnen?
  • welche kommunikativen Skills und Kompetenzen es braucht, um sich in globalen, interkulturellen Kontexten erfolgreich zu bewegen?

Dann ist die Spezialisierung Medien & Kultur genau das Richtige für Sie. Erfahrene Lehrende aus den Bereichen Inter- und Transkulturelle Kommunikation, medialer Nutzungs- und Kulturforschung, Medien- und Technikforschung sowie Kunst- und Kulturvermittlung des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft begleiten Sie dabei.

Demokratie & Partizipation

Sie interessieren sich dafür,

  • welche Rolle Medien und Kommunikation in der Herstellung und Aufrechterhaltung demokratischer Verhältnisse spielen?
  • wie sich lokale wie globale Machtverhältnisse zwischen Medien, Politik und Ökonomie in den letzten Jahren verschoben haben?
  • welche Skills und Kompetenzen es für zivilgesellschaftliche Meinungsbildung, Teilhabe und Aktivismus in neuen Medienumgebungen braucht?

Dann ist die Spezialisierung Demokratie & Partizipation genau das Richtige für Sie. Erfahrene Lehrende aus den Bereichen Öffentlichkeits- und Demokratieforschung, Ungleichheits- und Aktivismusforschung sowie Medienpolitik und Medienökonomie des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft begleiten Sie dabei.

UNI-Profil

Paris Lodron Universität Salzburg
Kapitelgasse 4-6, 5020 Salzburg

Telefon: +43 662 8044-0 Website: www.plus.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil