Visuelle Kultur

Studienprofil

Bilder sind heute mehr denn je Ausdruck und Agenten gesellschaftlicher Transformationen. Das Masterprogramm Visuelle Kultur fokussiert darauf, Wissen und Verständnis in Bezug auf die Wirkmächtigkeit von Bildern bzw. des Visuellen in der heutigen Gesellschaft zu stärken.

Es schafft eine interdisziplinäre Verknüpfung von Zugängen der Kunstgeschichte, der Bildwissenschaften, der Film- und Medienwissenschaften, der philosophischen Bildtheorien und deren Geschichte sowie der Kulturwissenschaften. Dem Programm liegt dementsprechend ein Verständnis von visueller Kultur zugrunde, das sowohl visuelle Populärkultur (Film, Fotografie, Fernsehen, Internet, Computerspiele, Werbung) als auch bildende und darstellende Künste umfasst.

Besonderheiten

  • Bildende Kunst und visuelle Populärkultur werden in intermedialer Zusammenschau untersucht und kritisch diskutiert.
  • Projektseminare im Bereich dokumentarische und fiktionale Gestaltungspraktiken sowie transkulturelle Vermittlungsarbeit und inszenierte Foren des Visuellen.
  • Breit gefächertes Studienangebot in interdisziplinärer Kooperation.

Curriculum/Studienplan

Ziele des Studiums

Im Studium entwickeln Sie ein breites Spektrum an theoretischen, methodischen und praktischen Analyse- und Evaluierungsfähigkeiten. Diese ermächtigen Sie, Artefakte visueller Kultur kritisch zu reflektieren und ihre Rezeption im Kontext sich schnell verändernder medialer und transkultureller Prozesse zu verorten.

Schwerpunkte liegen auf den Themen Bild und Öffentlichkeit (z.B. Ausstellungen, Museen, Denkmäler, Festivals), transkulturelle Bild-Kommunikation (z. B. regionale und globale Kulturvermittlung) sowie visuelle dokumentarische und fiktionale Gestaltungspraktiken (wie z.B. Film, Fotografie und Internet).

Berufliche Perspektiven

Das Studium ermöglicht ihnen ein breites Tätigkeitsfeld in folgenden Bereichen: Wissenschaft und Forschung, Kunst- und Kulturbetrieb, Kulturjournalismus und Kunstkritik, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturverwaltung, Medienbereich und Verlag und Zeitschriftenwesen, Kulturvermittlung, Community Management, interkulturelle Kommunikation, Creative Industries, Film und Fernsehen.

UNI-Profil

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Telefon: 0463 2700 9200 Website: www.uni-klu.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil