Media and Convergence Management

zulassungsbeschränkt

Studienprofil

Das Studienprogramm Master Media and Convergence Management vermittelt zentrale Kompetenzen in den Bereichen Medien und Kommunikation, Management und Marketing und in der Technik. Das Studium fokussiert sich dabei auf die Bereiche der technischen, medialen, inhaltlichen und branchenübergreifenden Konvergenz. Im Mittelpunkt der technischen oder medialen Konvergenz stehen Endgeräte wie z. B. Smartphones und Tablets. Bei der inhaltlichen Konvergenz geht es um die Mehrfachverwendung von Content (z. B. Film, PC-Spiele, Bücher mit gleichen Themen/Inhalten) und bei der branchenübergreifenden Konvergenz handelt es sich um das Verschwimmen der Grenzen in der TIMES-Branche (Technology, Information, Media, Entertainment and Security). Diese Konvergenzen stellen neue Herausforderungen für Unternehmen dar, weshalb Kompetenzen in den Bereichen der Kulturwissenschaften und Medienwissenschaft, der Wirtschafts- und der Technischen Wissenschaften an Bedeutung gewinnen.

Besonderheiten

  • Kooperation der Fakultäten für Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Technische Wissenschaften.
  • Englischsprachiges Masterprogramm
  • Einzigartiges Studienprogramm mit einer beschränkten Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern
  • Zahlreiche Möglichkeiten zum Kennenlernen anderer Kulturen durch Exkursionen sowie durch kurze Studienaufenthalte und Vollzeit-Studienprogramme im Ausland
  • Studium vermittelt theoretisch fundiertes Wissen, welches praxisrelevant reflektiert wird
  • Ausgezeichnete Betreuungsverhältnisse

Curriculum/Studienplan

Ziele des Studiums

Das Ziel des Studiums ist es, theoretische Grundlagen sowie deren praktische Anwendung zu erlernen. Die Studierenden sind in der Lage

  • Besonderheiten von Wertschöpfungsketten im Medienbereich zu verstehen und zu optimieren.
  • medien- und kommunikationswissenschaftliche, ökonomische sowie technische Bereiche miteinander zu verknüpfen und in diesen Bereichen selbstständig zu forschen.
  • Schnittstellen zwischen Organisationskommunikation, Medienökonomie, Medienmanagement, Marketing, Werbung und Technik zu managen.

Berufliche Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Media and Convergence Management sind für Führungspositionen im mittleren und oberen Management qualifiziert. Zu den Tätigkeitsbereichen gehören:

  • Medienunternehmen
  • Telekommunikationsunternehmen
  • IKT-Unternehmen
  • Markenartikelunternehmen
  • Informationstechnologie
  • verantwortungsvolle Tätigkeiten in Klein- und Mittelbetrieben im Bereich der Werbung, Organisationskommunikation und Konvergenz

UNI-Profil

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Telefon: 0463 2700 9200 Website: www.uni-klu.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil