Lehramt Slowenisch

zulassungsbeschränkt

Studienprofil

Das Bachelor-Lehramtsstudium ist immer kombinationspflichtig, das heißt es müssen zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtsfach und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik gewählt werden. Das Bachelor-Lehramtsstudium setzt sich aus den Anteilen des ersten Unterrichtsfachs (95 ECTS), dem gewählten zweiten Unterrichtsfach (95 ECTS), den bildungswissenschaftlichen Grundlagen (40 ECTS) sowie den Freien Wahlfächern (5 ECTS) und der Bachelorarbeit (5 ECTS) zusammen.

Das Bachelor-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Slowenisch setzt sich aus verschiedenen fachlichen und fachdidaktischen Teilbereichen der Lehrerausbildung zusammen. Neben den allgemeinen pädagogischen Kursen für alle Lehramtsstudierende beinhaltet das Unterrichtsfach Slowenisch auch eine Anzahl facheigener Kurse zum Unterrichten der slowenischen Sprache. Während des Studiums erwerben die Studierenden einen umfassenden Grund- und Aufbauwortschatz, Grundlagen der Grammatik, die Kompetenz zum Lesen und Verstehen diverser Texte und narrative mündliche und schriftliche Kompetenzen. Sie erlangen Kenntnisse zu den betreffenden Ländern und Völkern bezüglich ihrer historisch begründeten regionalen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Besonderheiten. Neben den fachspezifischen Einblicken werden im Studium auch Inhalte der slawischen Sprachwissenschaften geboten sowie fundiertes Wissen über die Sprachbeziehungen untereinander vermittelt.

Besonderheiten

Die Bachelorarbeit kann erst verfasst werden, sobald 100 ECTS des Studiums positiv angerechnet wurden.

Curriculum

Ziele des Studiums

Studierende des Unterrichtsfachs Slowenisch verfügen über

  • grundlegende Kenntnisse über die didaktischen Ansätze und Konzepte des (fachübergreifenden) Unterrichts und der inklusiven Pädagogik.
  • Kenntnisse über gesetzliche und schulische Rahmenbedingungen.
  • Fertigkeiten in Organisation, Planung, dem Design von Unterrichtsmaterialien und der Diagnose, Beurteilung und Förderung ihrer Schützlinge.
  • metasprachliche Kompetenzen, die für die Fremdsprachenlehre wichtig sind.
  • die Fähigkeit, sich fachlich offen und kritisch mit der gesellschaftlichen, kulturellen und sprachlichen Lebenswelt slowenischer Länder und Völker auseinanderzusetzen.
  • die Bereitschaft, sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen.

Berufliche Perspektiven

Das Studium berechtigt die Absolventinnen und Absolventen für eine Reihe pädagogischer Berufsfelder:

  • LehrerIn an einer österreichischen Schule für die Sekundarstufe
  • im Bereich der allgemeinen und beruflichen schulischen Weiterbildung
  • in außerschulischen Bildungseinrichtungen

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