Lehramt Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung

zulassungsbeschränkt

Studienprofil

Das Bachelor-Lehramtsstudium ist immer kombinationspflichtig, das heißt es müssen zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtsfach und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik gewählt werden. Das Bachelor-Lehramtsstudium setzt sich aus den Anteilen des ersten Unterrichtsfachs (95 ECTS), dem gewählten zweiten Unterrichtsfach (95 ECTS), den bildungswissenschaftlichen Grundlagen (40 ECTS) sowie den Freien Wahlfächern (5 ECTS) und der Bachelorarbeit (5 ECTS) zusammen.

Das Bachelor-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte setzt sich aus verschiedenen fachlichen und fachdidaktischen Teilbereichen der Lehrerausbildung zusammen. Neben den allgemeinen pädagogischen Kursen für alle Lehramtsstudierende beinhaltet das Studium auch eine Anzahl eigener fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer sowie praktischer Kurse zum Unterricht des Fachs Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Die Studierenden erwerben fachliche Grundkenntnisse über die Zusammenhänge zwischen menschlichen, naturräumlichen, sachlichen und zeitlichen Faktoren in allen historischen Epochen auf der Basis des aktuellen Forschungsstands. Die Studierenden sind in der Lage neue fachwissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln. Einzelne historische Ereignisse und Phänomene können durch inter- und transdisziplinäres Denken und Arbeiten in einen größeren Zusammenhang gesetzt werden.

Besonderheiten

Die Bachelorarbeit kann erst verfasst werden sobald 100 ECTS des Studiums positiv angerechnet wurden.

Ziele des Studiums

Die Studierenden des Bachelor-Lehramtsstudiums verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Geschichte, Epochen, Themenfelder und Teildisziplinen, Recherchen, Analyse und Interpretation historischer Quellen und Fachliteratur. Sie verfügen über Fähigkeiten bzw. Kenntnisse in den Bereichen

  • der gesetzlichem und schulischen Rahmenbedingungen des Unterrichtens.
  • der Planung und Organisation des Unterrichts.
  • des Designs von Unterrichtsmaterialien.
  • der Diagnose, Beurteilung und Förderung ihrer SchülerInnen.
  • der Politik und Sozialkunde.
  • des gesellschaftlichen, politischen, (inter-)kulturellen, religiösen, sozialpsychologischen und wissenschaftlichen Lebens im Wandel der Geschichte.
  • der politischen und soziologischen Theorien.
  • der internationalen Politik und der globalen Prozesse.

Berufliche Perspektiven

Das Studium berechtigt die Absolventinnen und Absolventen für eine Reihe pädagogischer Berufsfelder:

  • LehrerIn an einer österreichischen Schule für die Sekundarstufe
  • im Bereich der allgemeinen und beruflichen schulischen Weiterbildung
  • in außerschulischen Bildungseinrichtungen

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