Lehramt Geographie und Wirtschaftskunde

zulassungsbeschränkt

Studienprofil

Das Bachelor-Lehramtsstudium ist immer kombinationspflichtig, das heißt, es müssen zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtsfach und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik gewählt werden. Das Bachelor-Lehramtsstudium setzt sich aus den Anteilen des ersten Unterrichtsfachs (95 ECTS), dem gewählten zweiten Unterrichtsfach (95 ECTS), den bildungswissenschaftlichen Grundlagen (40 ECTS) sowie den Freien Wahlfächern (5 ECTS) und der Bachelorarbeit (5 ECTS) zusammen.

Das Bachelor-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde setzt sich aus verschiedenen fachlichen und fachdidaktischen Teilbereichen der LehrerInnenausbildung zusammen. Neben den allgemeinen pädagogischen Kursen für alle Lehramtsstudierende beinhaltet das Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde auch eine Anzahl eigener fachdidaktischer Kurse. Die Studierenden erhalten Einblicke in die natur-, sozial-, und wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen und Theorien sowie in physio-, human-, und wirtschaftsgeographische Strukturen und Prozesse. Es wird das Basiswissen in den Teildisziplinen der Geographie – Raumkonstruktionen und Raumkonzepte, Regionalisierung und Zonierung und Mensch-Umwelt-Beziehung – vermittelt. Des Weiteren erhalten die Studierenden fundiertes Wissen über Wirtschaftspolitik auf nationaler und internationaler Ebene und lernen die Interaktion zwischen Ökonomie, Politik, Arbeitswelt und Alltagsleben, nachhaltigem Wirtschaften und Konsumverhalten kennen.

Besonderheiten

Die Bachelorarbeit kann erst verfasst werden, sobald 100 ECTS des Studiums positiv angerechnet wurden.

Curriculum

Ziele des Studiums

Das Bachelor-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde  vermittelt grundlegende Kenntnisse didaktischer Ansätze und Konzepte des Geographieunterrichts, des fächerübergreifenden Unterrichtens und der Inklusiven Pädagogik (etwa Arbeit mit beeinträchtigten Menschen oder kulturell gemischten Gruppen). Studierende

  • beherrschen Fertigkeiten in Organisation, Planung, dem Design von Unterrichtsmaterialien und der Diagnose, Beurteilung und Förderung ihrer SchülerInnen;
  • besitzen fundiertes Wissen über die Inhaltsfelder Physische (naturwissenschaftliche) und Humangeographie (sozialwissenschaftliche) sowie Wirtschaftskunde;
  • wenden ein breites Set an Fachmethoden (Geo- und Informationstechnologien) an;
  • sind zur kritischen Reflexion von Kommunikationsprozessen und Handlungen sowohl in der Gesellschaft und Wirtschaft als auch im Unterricht fähig;
  • vernetzen die geographisch-wirtschaftskundlichen Inhalte zu einer systematischen Betrachtung der Gesellschaft-Umwelt-Beziehungen.

Berufliche Perspektiven

Das Studium eröffnet den Absolventinnen undAbsolventen eine Reihe pädagogischer Berufsfelder:

  • LehrerIn an einer österreichischen Schule für die Sekundarstufe
  • im Bereich der allgemeinen und beruflichen schulischen Weiterbildung
  • in außerschulischen Bildungseinrichtungen

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