Sportmanagement

Sport spielt als Wirt­schafts­faktor eine beacht­liche Rolle. Ein komplexes Vereins- und Verbands­wesen sowie ein viel­fältiges An­gebot kommer­zieller Sport­anbieterInnen in der Sport­land­schaft ver­langen über­legte organisa­torische Struk­turen, die eben­falls nur durch Fach­leute geschaf­fen werden können. Das Bachelor­studium Sport­management ver­mittelt für diese Berufs­felder entspre­chende Qualifi­kationen bzw. Kenntnisse.

Die Ergänzungsprüfung der körperlich-motorischen Eignung muss vor der Zulassung zum Studium nachgewiesen werden.

Curriculum
Informationen zum Curriculum

In fünf Begriffen

  • Sport als gesellschaftliches Phänomen verstehen
  • Wissen über Anbieter und Nachfrager im Sport aneignen
  • Entwicklungen im/für den Sport erkennen
  • Handlungsweisen für öffentliche und private Akteure im Sport erstellen
  • wirtschaftliches Handeln für Sportorganisationen umsetzen

Meine Karriere

Karrieremöglichkeiten

  • Sportartikelindustrie und Sporthandel
  • der Bereich des Sportangebots in Tourismus und Freizeit,
  • Sportverwaltung im öffentlichen Bereich,
  • die Leitung von Sportzentren,
  • der Bereich des kommerziellen Sportangebots,
  • betriebssportliches Angebot,
  • die Führung von Sportverbänden und -vereinen
  • das Management von Sportveranstaltungen und SportlerInnen

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