Islamische Religion – Unterrichtsfach
- Abschluss: Bachelor of Education (B. Ed.)
- Umfang: 8 Semesters, 240 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
- Bildungsfeld: Bildung, Lehramt & Pädagogik
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Website: www.uibk.ac.at
Das Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung) bildet zur Lehrerin/zum Lehrer der gewählten Unterrichtsfächer an den Schulen der Sekundarstufe* aus. Es können zwei Unterrichtsfächer (oder ein Unterrichtsfach und eine Spezialisierung) frei gewählt werden.
Für die Zulassung zum Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung ist die Absolvierung eines Aufnahmeverfahrens notwendig:
Für die Unterrichtsfächer Bewegung und Sport, Bildnerische Erziehung, Instrumentalmusikerziehung, Musikerziehung und Technisches und textiles Werken ist zusätzlich die erfolgreiche Absolvierung einer Zulassungsprüfung in dem jeweiligen Unterrichtsfach notwendig.
Mit dem Abschluss des Masterstudiums wird die Unterrichtsbefugnis für die gewählten Unterrichtsfächer erlangt. Das Studium umfasst die fachliche und fachdidaktische Ausbildung in jedem gewählten Unterrichtsfach (oder die fachliche Ausbildung in einer Spezialisierung) sowie die bildungswissenschaftliche und pädagogisch-praktische Ausbildung.
Qualifikationsprofil und Kompetenzen
Das Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung) bildet zur Lehrerin / zum Lehrer der gewählten allgemeinbildenden Unterrichtsfächer / Spezialisierung an den Schulen der gesamten Sekundarstufe (Neue Mittelschule, Polytechnische Schule, Allgemeinbildende Höhere Schulen, Mittlere und Höhere Berufsbildende Schulen) aus. Es besteht aus einem Bachelorstudium und einem daran anschließenden Masterstudium. Es umfasst eine allgemein bildungswissenschaftliche, eine pädagogisch-praktische Ausbildung und in den zwei gewählten Unterrichtsfächern eine fachliche und fachdidaktische Ausbildung.
Absolventinnen und Absolventen haben die Fertigkeit zu einem wissenschaftlich verantworteten Umgang mit Religion in der Öffentlichkeit erworben. Sie kennen die Charakteristika des religiösen Wirklichkeitszugangs und können die verschiedenen Zugänge aufeinander beziehen. Sie sind zu fächerübergreifenden und fächerverbindenden Kooperationen in der Lage und erwerben Grundkenntnisse im interreligiösen Dialog. Davon ausgehend sind sie kompetent, Unterricht entsprechend den Bildungsaufgaben, den fachwissenschaftlichen Erfordernissen, den altersspezifischen und lebensweltlichen Voraussetzungen von Kindern und Jugendlichen zu planen, zu evaluieren und weiter zu entwickeln. Auf dieser Basis sind sie in der Lage, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte, Theorien und Perspektiven zu reflektieren und zu modifizieren.
Erwartete Lernergebnisse
Die Absolventinnen und Absolventen sind Expertinnen und Experten für religiöse Bildungsprozesse. Sie verfügen über fundierte philosophische und theologische, fachdidaktische und schulpraktische Kenntnisse. Sie sind in der Lage, persönliche religiöse Entwicklungsprozesse zu fördern sowie institutionell situierte Lernprozesse zu begleiten und zu beurteilen. Dies schließt deren Planung, Evaluierung und Weiterentwicklung mit ein.
Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten
Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) sind zum entsprechenden Masterstudium zugelassen und können zur Absolvierung der Induktionsphase provisorisch in den Schuldienst in den gewählten allgemeinbildenden Unterrichtsfächern der Sekundarstufe aufgenommen werden.
Mit den im Bachelorstudium erworbenen Qualifikationen öffnen sich auch weitere Tätigkeitsmöglichkeiten im Bereich der Bildung, wie zum Beispiel Sozial- und Jugendarbeit oder Erwachsenenbildung.
UNI-Profil
Universität Innsbruck
Innrain 52, 6020 Innsbruck
Telefon: 0512 507-0 Website: www.uibk.ac.at