Ernährung und Haushalt – Lehramt

Das Lehramts­studium Sekundar­stufe (All­gemein­bildung) bildet zur Lehrerin/zum Lehrer der gewählten Unter­richts­fächer an den Schulen der Sekundar­stufe* aus. Es können zwei Unter­richts­fächer (oder ein Unter­richts­fach und eine Speziali­sierung) frei gewählt werden.

Für die Zulassung zum Bachelor­studium Lehramt Sekundar­stufe Allgemein­bildung ist die Absolvierung eines Aufnahme­verfahrens notwendig:

 Aufnahmeverfahren

Für die Unterrichts­fächer Bewegung und Sport, Bildnerische Erziehung, Instrumental­musik­erziehung, Musik­erziehung und Technisches und textiles Werken ist zusätzlich die erfolgreiche Absolvierung einer Zulassungsprüfung in dem jeweiligen Unterrichtsfach notwendig.

Mit dem Abschluss des Master­studiums wird die Unter­richts­befugnis für die gewählten Unter­richts­fächer erlangt. Das Studium umfasst die fachliche und fach­didak­tische Aus­bildung in jedem gewählten Unter­richts­fach (oder die fach­liche Aus­bildung in einer Speziali­sierung) sowie die bildungs­wissenschaf­tliche und pädagogisch-praktische Aus­bildung.

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung) bildet zur Lehrerin / zum Lehrer der gewählten allgemeinbildenden Unterrichtsfächer / Spezialisierung an den Schulen der gesamten Sekundarstufe (Neue Mittelschule, Polytechnische Schule, Allgemeinbildende Höhere Schulen, Mittlere und Höhere Berufsbildende Schulen) aus. Dieses Studium entspricht auch den Erfordernissen für den Unterricht an den Mittel- und Oberschulen in Südtirol. Im Masterstudium werden die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen erweitert und vertieft. Die Absolventinnen und Absolventen können Probleme des Unterrichts in den Schulen der Sekundarstufe innovativ und kreativ lösen. Sie sind befähigt, wissenschaftliche bzw. künstlerische Themen selbstständig sowie inhaltlich und methodisch adäquat zu bearbeiten. Sie können sich am Fachdiskurs beteiligen, sich selbstständig weiteres fachliches, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen aneignen und in ihrer Unterrichtstätigkeit umsetzen.

Ziel des Masterstudiums Ernährung und Haushalt ist es, den AbsolventInnen des Bachelorstudiums Ernährung und Haushalt, aufbauend auf bereits vermitteltes Fachwissen aus verschiedenen Dimensionen, eine berufsfeldbezogene Spezialisierung in ausgewählten Schwerpunktbereichen anzubieten.

Der Studienplan beachtet auch die Anforderungen des lebensbegleitenden Lernens, Gender-Mainstreaming, Inklusion und trägt zur Qualitätssicherung der Lehre bei.

Die Studierenden sollen nach Absolvierung des Masterstudiums in der Lage sein, eigenständig Handlungs- und Lösungskompetenzen für berufsfeldbezogene Problemstellungen zu finden und diese didaktisch methodisch, sowie zielgruppengerecht in die Unterrichtplanung zu integrieren.

Aufbauend auf die im Lehrplan verankerten vier Kernbereiche (Ernährung und Gesundheit, Haushalt und Gesellschaft, Verbraucherbildung und Gesundheit, Lebensgestaltung und Gesundheitsförderung) werden im Masterstudium fachdidaktische Kompetenzen vermittelt, welche die AbsolventInnen dazu befähigen, komplexe Aufgaben- und Problemstellungen für den Unterricht aufzubereiten und Lösungsvorschläge evidenzbasiert zu vermitteln und anzubieten.

Erwartete Lernergebnisse

Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über wissenschaftlich fundierte Kenntnisse im Bereich der Ernährungs- und Haushaltswissenschaften die für Schulen der Sekundarstufe relevant sind. Gesundheitswissenschaftliche Themen werden hinsichtlich schulischer Gesundheitsförderung vermittelt, aufbereitet und ausgearbeitet. Relevante Themen werden für die Schulpraxis wissenschaftlich fundiert formuliert, argumentiert, diskutiert. Die Absolventen sind in der Lage, Projekte zu evaluieren und wissenschaftlich zu begleiten. Sie kennen digitale Konzepte der Ernährungs- und Verbraucherbildung und können diese für die Wissensvermittlung anwenden und vermitteln. Sie fördern die Ernährungskompetenz der Schüler indem, praktische Prozesse begleiten werden.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Das Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) qualifiziert zur Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Schulen der Sekundarstufe. Die Absolventinnen und Absolventen haben – aufbauend auf das Bachelorstudium – die Kompetenzen für einen Unterricht erworben, der den Bildungsanforderungen einer sich entwickelnden Schule und Gesellschaft entspricht.
Die im Masterstudium erworbenen Qualifikationen öffnen auch den Zugang zu Berufsfeldern des entsprechenden Fachstudiums und verantwortungsvollen Tätigkeitsmöglichkeiten im Bereich der Bildung, wie zum Beispiel Sozial- und Jugendarbeit oder Erwachsenenbildung.

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