Unternehmensführung
- Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
- Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Berufsbegleitend
- Bildungsfeld: Wirtschaft & Management
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Website: www.fh-krems.ac.at
Maßgeschneidert für Nachwuchsführungskräfte: Eine ausgewogene Mischung aus Betriebswirtschaftslehre (BWL) und neuen IT-Technologien sowie eine hohe Praxisorientierung machen Sie fit für verantwortungsvolle operative Managementaufgaben.
Nach 3 Jahren Studium stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen. Egal welche Branche oder welcher Fachbereich: Das berufsbegleitende Studium bereitet Sie auf den nächsten Karriere-Sprung oder ein aufbauendes Studium optimal vor. Die fundierte Ausbildung im IT-Bereich ist dabei ein besonderes Asset.
Das Studium
In diesen dynamischen Zeiten des globalen Wettbewerbs und der Digitalisierung werden an künftige Managerinnen und Manager hohe Anforderungen gestellt.
Daher verbinden wir im berufsbegleitenden Bachelor-Studium die Kompetenzbereiche Betriebswirtschaft, neue Technologien, Soft Skills, Recht und Englisch optimal miteinander – eine einzigartige Kombination.
Dadurch erschließen sich für Sie neben den klassischen Einsatzbereichen nach einem BWL-Studium Möglichkeiten an den Schnittstellen zwischen den Fachbereichen, also zum Beispiel zwischen Marketing oder Controlling und IT.
Auch sprachlich machen Sie einen deutlichen Schritt nach vorne, denn ausgewählte Lehrveranstaltungen werden auf Englisch unterrichtet.
Zusätzlich dazu haben Sie die Möglichkeit, das 3. oder 4. Semester an einer unserer Partner-Hochschulen zu verbringen.
Nach Abschluss des Studiums sind Sie absolut „business-fit“: Viele Optionen den nächsten Karriereschritt oder ein weiterführendes Studium stehen Ihnen offen.
Betriebswirtschaft leicht erklärt
Die Betriebswirtschaftslehre befasst sich mit der Führung, Steuerung und Organisation von Unternehmen. Anders ausgedrückt beschreibt sie die Unternehmensvorgänge in Betrieben: Ziel ist es, die Aufgabenbereiche, Herangehensweisen und Zielsetzungen der einzelnen Unternehmensbereiche zu planen, durchzuführen und im Nachhinein zu analysieren.
Einige Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre sind: Rechnungswesen und Finanzierung, Marketing, Personalwesen und Logistik.
Schwerpunkte: Unternehmensführung
Der Studiengang Unternehmensführung zeichnet sich vor allem durch die Symbiose aus Betriebswirtschafts- und IT-Know-how aus.
Neue Technologien
Sie beschäftigen sich mit aktuellen Trends sowie Chancen und Risiken im Bereich der neuen Technologien.
IT-Basiswissen, Programmieren, Data Processing, IT-Recht, Enterprise Resource Planning (ERP), Content-Management-Systeme (CMS), Search Engine Marketing (SEM) und E-Marketing: Sie lernen im Studium, wie neue Technologien Arbeitsabläufe erleichtern und unterstützen können.
Das Ziel: Sie werden zur fortgeschrittenen Anwenderin oder zum fortgeschrittenen Anwender mit topaktuellem IT-Know-how.
Unternehmensführung
Als Nachwuchsführungskraft brauchen Sie vor allem eines: eine generalistische Wirtschaftsausbildung, um das große Ganze im Blick zu haben und Chancen und Risiken erfolgreich auszuloten. Gleichzeitig werden Kenntnisse über neue IT-Technologien und digitale Trends immer erfolgsentscheidender.
Sie wollen also zum Beispiel Ihr eigenes Unternehmen gründen? Oder auch ein bestehendes (Familien-) Unternehmen fortführen? Dann liegen Sie mit diesem Studium richtig.
Von der Idee über den Businessplan bis zur Geschäftsführung – im Studium lernen Sie einen strukturierten Gründungsprozess kennen. Ein wichtiger Fokus: die Bewertung von Chancen und Risiken und aktuelle Finanzierungsinstrumente.
Ergänzend zum Studium haben Sie die Möglichkeit, das Service unseres Founders Lab in Anspruch zu nehmen und so bereits erste Start-up-Ideen umzusetzen.
Erfolgskonzept: Theorie + Praxis
Das Studium umfasst 3 Säulen:
1. Die Grundlagen
In den Semestern 1-3
Als Basis erhalten Sie ein breitgefächertes Wissen in den zentralen betriebswirtschaftlichen Themenkomplexen wie Marketing, Rechnungswesen, Finanzierung sowie in der Volkswirtschaftslehre, ausgewählten Bereichen des Rechts und der Wirtschaftsmathematik und -statistik.
Ergänzt wird das Wissen durch eine Verknüpfung mit neuen Technologien und IT-Anwendungen, Soft Skills und Business English.
Bereits im 1. Semester beginnen Sie die semesterübergreifende Arbeit an einem Projekt: Im Schwerpunkt neue Technologien wenden Sie die theoretischen Inhalte anhand eines Innovationsprozesses praktisch an.
2. Die Praxis-Elemente
In den Semestern 1-6
In der berufsbegleitenden Organisationsform sind berufliche Handlungskompetenzen direkt im Studienplan verankert. Sie sind dazu verpflichtet, in den ersten 2 Jahren zwischen 6 und 10 ECTS à 25 Stunden je Semester in einem Unternehmen Ihrer Wahl zu arbeiten.
Ihr Mehrwert: Sie sammeln wertvolle Berufserfahrung oder können weiter für Ihr Unternehmen aktiv sein. Da auch Ihre Kolleginnen und Kollegen beruflich tätig sind, kommt es im Unterricht zu einem regen Austausch. Sie können Problemstellungen in der Gruppe diskutieren und Ihre eigenen Erfahrungen mit Ihren Mitstudierenden teilen. Fallstudien, Projekte sowie Lehrende aus der Gesundheitsbranche runden die praktische Komponente des Studiums ab.
3. Die Vertiefung
In den Semestern 5-6
Die in den ersten Semestern erworbenen Kompetenzen werden im Laufe Ihres Studiums weiter vertieft.
Sie beschäftigen sich mit Instrumenten zur Führung und Steuerung von Unternehmen, unter anderem Integratives Rechnungswesen, Controlling und Organisation und Organisationsentwicklung. Dazu kommen noch Unternehmensgründung und Gründungsfinanzierung sowie spezifische Rechtsfächer.
Außerdem erweitern Sie Ihr Wissen im Bereich der neuen Technologien in Lehrveranstaltungen wie beispielsweise Webcontent Management und E-Marketing, Sie festigen Ihre Englischkenntnisse und verfassen eine wissenschaftliche Arbeit, die Bachelor-Arbeit.
Eines der Highlights: Das Unternehmensplanspiel im 6. Semester. Hier führen Sie Ihr Wissen aus allen betriebswirtschaftlichen Fachgebieten zusammen. Ziel ist es, die Wechselwirkungen der einzelnen Abteilungen abzuschätzen, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu analysieren und strategische Ansätze für Ihr Projekt zu entwickeln.
Besonderheiten
Warum sollten Sie sich für das Bachelor-Studium Unternehmensführung in Krems entscheiden?
Karrierewege nach dem Bachelor-Studium Unternehmensführung
Das Bachelor-Studium Unternehmensführung öffnet zahlreiche Türen, denn wir stimmen die Inhalte des Studiums direkt mit den Bedürfnissen der Wirtschaft ab und legen ab dem 1. Semester großen Wert auf Praxisorientierung.
Die zielorientierte Anwendung von IT-Lösungen ist beim Berufseinstieg ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Da das erworbene Know-how branchenunabhängig und generalistisch ist und daher alle Hauptfunktionsbereiche eines Unternehmens abdeckt, stehen Ihnen nach Ihrem Studium alle Wege offen.
Nach dem Studium haben Sie die Wahl: Entweder Sie nutzen Ihre neu gewonnenen Fähigkeiten und konzentrieren sich voll auf Ihre Karriere oder Sie entscheiden sich für ein weiterführendes Master-Studium.
An unserer Fachhochschule bieten sich zum Beispiel folgende Master-Studiengänge an:
- Management
- Marketing mit den Major Tracks in Tourism & Service Marketing, Fashion & Lifestyle Marketing und Retail & Shopper Marketing
- International Business and Economic Diplomacy
- Digital Business Innovation and Transformation
- Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement
- Management von Gesundheitsunternehmen
Selbstverständlich steht Ihnen nach Ihrem Abschluss auch jedes andere betriebswirtschaftliche Master-Studium im In- oder Ausland offen.
BEISPIELE MÖGLICHER EINSTIEGSPOSITIONEN
- Juniorposition im Controlling, Rechnungswesen, Marketing, Personalwesen oder Vertrieb
- Schnittstellenposition zwischen Management, Fachbereich und IT
- Unternehmensübernahme bzw. -gründung
- Projektmitarbeit bzw. -leitung
- Unternehmensberatung & Consulting
- Assistenz der Geschäftsführung
UNI-Profil
IMC Krems
IMC Krems, Am Campus Krems, 3500 Krems an der Donau, Österreich
Telefon: 02732 802 222 (Studienberatung) Website: www.imc.ac.at