Tourism and Leisure Management
- Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
- Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
- Bildungsfeld: Wirtschaft & Management
- Unterrichtssprache: Englisch
- Website: www.fh-krems.ac.at
Welche Bedürfnisse haben Reisende? Wie können Tourismus-Produkte der Zukunft aussehen? Wie vermarket man eine touristische Destination? Wie „managt“ man ein Event und welche Herausforderungen sind damit verbunden?
An solchen und weiteren betriebswirtschaftlichen Fragen arbeiten Sie in unserem Vollzeit-Bachelor-Studium. Als „Add-on“ lernen Sie neben der Unterrichtssprache Englisch eine weitere Fremdsprache und profitieren so von den unzähligen internationalen Anknüpfungspunkten. Machen Sie sich in 3 Jahren bereit für eine internationale Karriere!
Das Studium
In einer Zeit rasch wandelnder, globaler Märkte müssen sich angehende Managerinnen und Manager ständig neuen Herausforderungen stellen. Der Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management bietet Ihnen die Werkzeuge, um in diesem Umfeld lokal und international erfolgreich zu sein.
Ziel dieses englischsprachigen Bachelor-Studiengangs ist es, Ihnen umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu vermitteln. Der Fokus liegt dabei während des gesamten Studiums auf der Tourismus- und Freizeitwirtschaft.
Tourism and Leisure Management war der erste Studiengang am IMC Krems. Daher pflegen wir schon seit mehr als 25 Jahren enge Kontakte und Wissensaustausch mit Betrieben im In- und Ausland. Davon profitieren auch Sie!
Der Studiengang kombiniert theoretische Elemente optimal mit praktischen Einblicken und Diskussionen. Außerdem zeichnet sich das Studium durch das hohe Maß an Internationalität aus.
Sie studieren mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt und haben die Möglichkeit, das 3. Semester im Ausland an einer unserer zahlreichen Partner-Universitäten zu verbringen. Auch im 4. Semester geht es international weiter: Sie arbeiten für ein Semester bei einem Praktikumsgeber Ihrer Wahl im Ausland.
Ihr Vorwissen zählt!
Haben Sie eine Hotelfachschule oder eine Tourismusschule besucht? Oder bereits erste berufliche Erfahrungen im Tourismus gesammelt? Im Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management haben Sie die Möglichkeit, sich einzelne Lehrveranstaltungen nach einer unbürokratischen Prüfung anrechnen zu lassen.
Tipp
Gemeinsam mit der Haaga-Helia University of Applied Sciences, Finland als auch der KEDGE Business School – Campus Bordeaux, France bieten wir ein Dual Degree an. Zusätzlich zum Bachelor of Arts am IMC Krems kann Ihnen der Abschluss unserer Partner-Hochschule verliehen werden.
Betriebswirtschaft leicht erklärt
Die Betriebswirtschaftslehre befasst sich mit der Führung, Steuerung und Organisation von Unternehmen.
Anders ausgedrückt beschreibt sie die Unternehmensvorgänge in Betrieben: Ziel ist es, die Aufgabenbereiche, Herangehensweisen und Zielsetzungen der einzelnen Unternehmensbereiche zu planen, durchzuführen und im Nachhinein zu analysieren.
Einige Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre: Rechnungswesen und Finanzierung, Marketing, Personalwesen und Controlling.
Schwerpunkte: Tourism and Leisure Management
Tourismus ist ein Überbegriff für das Reisen. Es handelt sich nicht nur um einen der größten, sondern auch am schnellsten wachsenden Wirtschaftssektoren weltweit.
Zudem gilt er als einer der weltweit bedeutendsten Arbeitgeber. Neben der Reisebranche sind das Gastgewerbe und die Freizeitwirtschaft Teile des Tourismus.
Auch im Tourismus und in der Freizeitwirtschaft gibt es zahlreiche Spezialbereiche.
Diese werden in unserem Bachelor-Studiengang in den Modulen Fundamentals of Tourism, Marketing und Specialised Tourism Industries behandelt. Einige Beispiele von Lehrveranstaltungen: Hospitality Management, Destination Management, Digital Tourism and Digital Marketing, aber auch Event Management, Sustainability in Tourism sowie Culture, Heritage and Tourism.
Im Modul Specialised Tourism Management entscheiden Sie sich zwischen Hospitality Consulting und Destination Consulting und spezialisieren sich damit im Bereich der Hotellerie oder der Steuerung von Tourismusregionen.
Das Modul Specialised Tourism Industries bietet eine Reihe von spannenden Wahlfächern: Adventure, Events and Sports Tourism, Global Wellness and Spa Management sowie Congress, Events and Conference Management.
Erfolgskonzept: Theorie + Praxis
Das Studium umfasst 3 Säulen:
1. Die Grundlagen
In den Semestern 1-4
Die ersten Semester Ihres Studiums sind hauptsächlich grundlegenden Bereichen der Betriebswirtschaftslehre wie Marketing, Management und Rechnungswesen – immer mit Blick auf die Tourismus-Branche – gewidmet.
Außerdem stehen Sprachkenntnisse – Sie wählen eine weitere Fremdsprache aus einem Pool von 6 Sprachen –, internationale Tourismusmärkte, Forschungsmethoden und Soft Skills im Vordergrund. Darüber hinaus konzentrieren Sie sich auf ein weiteres Kernelement des Studiums: moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT).
2. Praxis und Ausland
In den Semestern 1-6
Sämtliche Lehrveranstaltungen haben einen starken Praxisbezug. Die meisten Lehrenden kommen direkt aus der Tourismus-Branche und erklären Inhalte anhand praktischer Beispiele.
Im 3. Semester haben Sie die Möglichkeit, optional ein Auslandssemester an einer unserer 170+ Partner-Hochschulen zu absolvieren. Im 4. Semester arbeiten Sie für mindestens 22 Wochen in einem Unternehmen Ihrer Wahl im Ausland. Sie erhalten also die Möglichkeit, Ihr theoretisches Wissen im Berufsleben anzuwenden. Bei der Suche nach dem geeigneten Praktikumsgeber können Sie auf unsere große, globale Unternehmensdatenbank zurückgreifen. Freuen Sie sich darauf, Erfahrungen im Ausland zu sammeln!
3. Die Vertiefung
In den Semestern 5-6
In den letzten Semestern gehen Sie mehr ins Detail: Sie lernen verschiedene Fachgebiete des Tourismus näher kennen. Angefangen von Eventmanagement über Sport-, Kultur- und Gesundheitstourismus bis hin zu nachhaltigem Tourismus: Sie bekommen tiefe Einblicke in diese spezialisierten Bereiche des Tourismus und zukünftigen Wachstumsmärkte.
Für Sie ist das die perfekte Möglichkeit, Ihre Interessen auszuloten, neuartige Ideen einzubringen und Projekte umzusetzen.
Besonderheiten
Warum sollten Sie sich für das Bachelor-Studium Tourism and Leisure Management in Krems entscheiden?
Karrierewege nach dem Bachelor-Studium Tourism and Leisure Management
Nach dem Bachelor-Studium Tourism and Leisure Management steht Ihnen die Welt offen. Egal, ob Sie für eine Zeit ins Ausland gehen oder sich doch für ein heimisches Unternehmen entscheiden – Sie sind für Einstiegspositionen in zahlreichen Branchen und Abteilungen qualifiziert!
Neben dem direkten Berufseinstieg können Sie sich auch für ein weiterführendes Master-Studium entscheiden.
An unserer Hochschule bieten sich zum Beispiel folgende Master-Studiengänge an:
- Marketing mit den Major Tracks in Tourism & Service Marketing, Fashion & Lifestyle Marketing und Retail & Shopper Marketing
- Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement
- International Business and Economic Diplomacy
- Digital Business Innovation and Transformation
- Management
- Management von Gesundheitsunternehmen
Selbstverständlich steht Ihnen nach Ihrem Abschluss auch jedes andere betriebswirtschaftliche Master-Studium im In- oder Ausland offen.
MÖGLICHE ARBEITSFELDER
- Hotellerie, Systemgastronomie und Catering
- Reisevermittlung und Reiseveranstaltung
- Touristische Transporteinrichtungen wie Airlines oder Busunternehmen
- Unternehmen für touristische Regionalplanung und -entwicklung
- Sportorganisationen und –veranstalter
- Casinos, Themenparks
- Eventagenturen
- Kongresszentren
- Kur- und Wellnessbetriebe
- Kunst- und Kulturbetriebe
- Nationalparkzentren
UNI-Profil
IMC Krems
IMC Krems, Am Campus Krems, 3500 Krems an der Donau, Österreich
Telefon: 02732 802 222 (Studienberatung) Website: www.imc.ac.at