Internationale Wirtschaftsbeziehungen – International Marketing
- Abschluss: Bachelor der Statistik (B. Stat.)
- Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Berufsbegleitend
- Bildungsfeld: Wirtschaft & Management
- Unterrichtssprache: Deutsch (erforderliches Sprachniveau mind. B2), einzelne Lehrveranstaltungen können auch in englischer Sprache abgehalten werden (erforderliches Sprachniveau C1)
- Website: hochschule-burgenland.at
Im Masterstudiengang Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Hochschule Burgenland sind Sie genau richtig, wenn Sie eine Karriere im internationalen Umfeld anstreben. Die Vertiefung International Marketing wählen Sie, wenn Sie internationale Marken im digitalen Umfeld aufbauen uns positionieren wollen.
Unsere Besonderheiten liegen zum einen in der einzigartigen Kombination aus Expertise aus dem Finanzbereich, strategischen Managementskills und persönlichkeitsbildenden, interkulturellen Kompetenzen. Das macht dieses Studium zu einer nie langweilig werdenden Reise, die Sie zu einem Allround-Talent formt.
Zweitens bieten wir einen berufsbegleitenden Zugang an. Der hohe Anteil an Online-Lehrveranstaltungen und die Präsenztermine, die ausschließlich am Wochenende stattfinden, ermöglichen eine flexible Zeiteinteilung. Die Option, neben dem Studium zu arbeiten oder während der Arbeit zu studieren, fördert den kontinuierlichen Theorie-Praxis-Transfer.
Die dritte Besonderheit ist unser internationaler Fokus, der auf Zentral- und Osteuropa liegt, einem Wirtschaftsraum mit enormem Potenzial. Wir legen Wert auf den Erwerb einer zentral- oder osteuropäischen Sprache wie Russisch, Polnisch, Kroatisch und Tschechisch, oder alternativ die Verbesserung Ihres Business-Englisch. Gastvorträge von internationalen Gastprofessor*innen bringen internationale Perspektiven an die Hochschule Burgenland und im vierten Semester bietet eine Exkursion in ein Land Ihrer gewählten Sprache, wie Georgien (aktuell anstatt Russland), Kroatien, Tschechien, Polen oder Irland eine einmalige internationale Erfahrung. Eine exklusive Möglichkeit in dieser Vertiefung ist die Teilnahme an einem Double Degree Programme. Pro Studienjahr haben bis zu fünf Studierende die Möglichkeit, das dritte Semester an der Ilia State University in Tiflis zu verbringen und die Hochschule Burgenland mit einem MA und einem MBA (einem sogenannten Double Degree) zu verlassen. „Ausgerechnet Tiflis?“, fragen Sie jetzt möglicherweise. Ja, Tiflis! Tiflis ist eine pulsierende, junge, südlich inspirierte Stadt. Ein Nicht-EU-Mitglied mit hohen Beitrittsambitionen. Gerade richtig, um den Horizont über Europa hinaus zu erweitern.
Unsere vierte Besonderheit sind unsere Studierenden, eine vielfältige Mischung aus Österreicherinnen und Österreichern mit Interesse an internationalen Wirtschaftsbeziehungen, solchen mit ausländischen Wurzeln, ausländischen Studierenden und Erasmus-Teilnehmer*innen. Dieser Mix garantiert Ihnen eine spannende Studiengemeinschaft und wertvolle internationale Kontakte. Außerdem verbringen 5 Studierende aus Georgien im Rahmen des Double Degree Programms das gesamte zweite Semester mit Ihnen. Eine wunderbare Chance, um sich Inspirationen für ein Auslandssemester zu holen.
Unsere Lehrenden, eine Kombination aus Praktiker*innen und Hochschulprofessor*innen, runden die Vielfältigkeit des Studiums ab. Im Modul Leadership arbeiten Sie beispielsweise mit Christof Müller, Head of HR bei der Generali Versicherung AG zusammen. Businesspläne schreiben Sie bei Wirtschaft Burgenland-Innovationsmanager Michael Sedlak und KMU-Unternehmensberater Hans Lackner. Die erfolgreiche Teilnahme unserer Teams am renommierten i2b Businessplan Wettbewerbs belegt die Qualität dieser Module.
In der Vertiefung International Marketing werden Sie von Expert*innen aus verschiedenen Bereichen durch Ihr Studium begleitet, die Ihnen praxisnahes Wissen vermitteln. Die Brüder Dan und Octavian Ittu, Gründer von Ittu Marketing & Consulting bringen ihre Expertise in International Marketing Management und International Brand Management ein. Sophia Engelbert, Digital Consumer & Customer Platform Lead bei Coca Cola HBC Austria, teilt aktuelle Use Cases aus dem E-Commerce Bereich mit den Studierenden. In den letzten Jahren haben wir besonders in unsere Infrastruktur zu Consumer Insights investiert. Researcher der Forschung Burgenland Thomas Kremsner führt Sie in die Möglichkeiten des Eye-Trackings und der Emotionsmessung ein. Diese hochmoderne Infrastruktur steht Ihnen sogar für die empirische Forschung in Ihrer Masterarbeit zur Verfügung.
Nach Abschluss dieser Spezialisierung eröffnen sich Ihnen vielfältige berufliche Möglichkeiten. Sie können im internationalen Produkt- und Brandmanagement Fuß fassen, sich in Richtung Marktforschung bewegen, als Online Marketing Manager tätig werden oder sich im Internationalen Sales und Key Account Management weiterentwickeln.
Highlights dieses Studiums
- Zusätzlicher MBA-Abschluss möglich: Double-Degree im Rahmen
eines freiwilligen Auslandssemesters an der Ilia State University
Tbilisi/Georgia - In unseren Digital Consumer Labs können konkrete Situationen
des Konsument*innenverhaltens mit realen Fallbeispielen analysiert
werden - Internationalisierung durch Fachunterricht in englischer Sprache,
Zentral- und Osteuropa-Fokus vermittelt die Kompetenz
sich erfolgreich in einem fremden, für Österreichs
- Masterstudium für Berufstätige: durch die sinnvolle Verknüpfung von Präsenz- und Onlinelehre ist das Studium sehr gut auf die Bedürfnisse von berufstätigen Studierenden zugeschnitten. In den kleinen Gruppen profitieren die Studierenden von den Lehrenden aus der Praxis sowie einer Vielzahl von realen Fallbeispielen
Berufsfelder
Absolvent*innen des Masterstudiengangs Internationale Wirtschaftsbeziehungen sind besonders gut auf Führungs- und Managementaufgaben im internationalen Kontext vorbereitet. Die Spezialisierung International Marketing bereitet Sie auf Positionen in folgenden Bereichen vor:
- (Internationales) Produkt- und Markenmanagement
- Online-Marketing und Social Media Marketing
- Marketingkommunikation und PR
- International Sales und Key Account Management
UNI-Profil
Hochschule Burgenland (Eisenstadt)
Campus 1, 7000 Eisenstadt
Telefon: +43 5 7705 Website: www.hochschule-burgenland.at