Journalismus & Unternehmenskommunikation

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
  • Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
  • Bildungsfeld: Medien & Design
  • Unterrichtssprache: Deutsch (teilweise Englisch)
zulassungsbeschränkt

Für Unternehmen ist es wichtig, klar & professionell zu kommunizieren. Medien brauchen hochqualifizierte Mitarbeiter*innen, die in Zeiten von Fake News für Glaubwürdigkeit & Verlässlichkeit sorgen. Werden Sie zum Medien- & Kommunikationsprofi!

Highlights

  • Medien- & kommunikationswissenschaftliche Grundlagen mit hohem Praxisbezug
  • Solides berufspraktisches Handwerkszeug – insbesondere auch für das digitale Zeitalter
  • Technische Kompetenzen (z. B. Webtechnologien, Content Management, Grafik, Typographie & Layout, Audio/Video/Schnitt)
  • Fachliche, personale & soziale Skills für Journalismus & Unternehmenskommunikation
  • Berufsentsprechende Management Skills (z. B. Teammanagement, Projektmanagement, Sendungs- & Ausgabenplanung)
  • Spezialthemen in Journalismus & Unternehmenskommunikation (z. B. Medienökonomie, politische Kommunikation etc.)

Berufsfelder & Karriere

Absolvent*innen des Studiengangs steht ein breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten offen. Übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben in (Medien)Unternehmen und werden Sie tätig als:

  • Journalist*in für Print, TV, Hörfunk & Online
  • Redakteur*in für Print, TV, Hörfunk & Online
  • Mitarbeiter*in in PR-Agenturen bzw. -Abteilungen
  • Mitarbeiter*in in Corporate Publishing & Corporate Media
  • Content Produzent*in
  • Content Manager*in

Praxisperspektiven

Der Bachelor-Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation wurde in enger Kooperation mit renommierten Medienhäusern und Unternehmen realisiert. Damit ist sichergestellt, dass Ihnen Expert*innen mit jahrelanger Erfahrung in den einzelnen Fachdisziplinen Inhalte greif- und praxisnah vermitteln.

Die Schwerpunkte des Studiengangs umfassen die Vermittlung aller relevanten Kompetenzen, die Sie zur selbstständigen praktischen Ausübung journalistischer Aufgaben für verschiedene Mediengattungen und zur eigenverantwortlichen Übernahme von Tätigkeiten in der Unternehmenskommunikation befähigen.

Rund ums Praktikum

Sie werden das Studium bereits mit reichlich praktischer Erfahrung abschließen. Das verpflichtende Berufspraktikum besteht aus drei Grundlagen- und einem Vertiefungspraktikum.

Die drei Grundlagenpraktika finden im 3., 4. und 5. Semester statt. Sie absolvieren für jeweils 5 Wochen ein Praktikum zu je 30 Wochenstunden und das in den Bereichen „Print-/Onlinemedien“, „Rundfunk (TV, Radio)“ und „Unternehmenskommunikation“. In jedem der angeführten Bereiche ist ein Praktikum zu absolvieren.

Das Vertiefungspraktikum findet im 6. Semester für 12 Wochen zu je 30 Wochenstunden statt. Der Bereich, in dem das Praktikum absolviert wird, kann von Ihnen in Abhängigkeit der eigenen Vertiefungsinteressen frei gewählt werden und dient als Möglichkeit für eine am Praktikum orientierte Bachelor-Arbeit sowie als Ausgangspunkt für eine mögliche spätere Beschäftigung im gewählten Praktikumsunternehmen.

UNI-Profil

FH Wiener Neustadt - City Campus Wiener Neustadt
Schlögelgasse 22-26, 2700 Wiener Neustadt

Telefon: +43 5 0421 1 Website: www.fhwn.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil