Consumer Research & Data Driven Marketing
- Abschluss: Master of Arts (M. A.)
- Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Berufsbegleitend
- Bildungsfeld: Wirtschaft & Management
- Unterrichtssprache: Deutsch & teilweise Englisch
- Website: www.fhwn.ac.at
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Marktforschung & datengesteuerten Marketingstrategien. Erfahren Sie, wie Sie durch innovative Forschungsmethoden & fundierte Datenanalysen Zielgruppen besser verstehen, um erfolgreich am Markt zu agieren.
Highlights
-
Making Sense of Data: Aus einer Fülle an Daten Insights extrahieren & ins Marketing überführen – Data Driven Marketing
-
Methodenkompetenz: Großes Spektrum an qualitativen, quantitativen & apparativen Methoden (Eyetracking, EEG, …)
-
Differenziertes Schnittstellen-Wissen zu Marketing, Marktforschung & Konsument*innen-/Neuropsychologie
-
Theorie-Praxis Transfer: Reale Praxisprojekte mit Unternehmen & Marktforschungsinstituten
-
Top Infrastruktur: Modernste Ausstattung im Consumer Science Center (inkl. Neurolab)
-
Exzellente Jobaussichten: Die vermittelten Analysefähigkeiten & Strategiekompetenzen sind am Jobmarkt gefragter denn je
-
Top-ReferentInnen:
-
-
Dipl.Ing. Adelheid Zehetner, MBAGeschäftsführerin CONEVO OrganisationsberatungHeidi Zehetner ist eine Führungspersönlichkeit mit rund 20 Jahren Expertise in der Wirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensführung, Marketing & Business Development. Sie war 10 Jahre lang als Senior Brand Managerin & Marketingdirektorin bei Mars Austria tätig. An der FH Wien leitete sie den Bachelorstudiengang „Marketing & Sales“ und das Competence Center of Marketing. Sie begleitet & berät Unternehmen im Bereich Strategie, Innovation, Business Development & Markenpositionierung.
-
Dipl.-Soz. Barbara Almut von Corvin-WiersbitzkiSenior Project Director bei Human8 in MünchenBarbara von Corvin führt seit über 20 Jahren qualitative und quantitative Marktforschungsprojekte durch und berät führende Unternehmen in der nationalen und internationalen Marketingplanung. Ihre Schwerpunkte sind der Tech-, B2B- & Premiumbereich. Frau Corvin studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Soziologie, Markt- & Werbepsychologie und Kommunikationswissenschaften. Sie liebt es, ihr Wissen als Gastdozentin am Campus Wieselburg an zukünftige Marktforscher*innen weiterzugeben.
-
Mag. Dr. Claus BrauneckerMarktforschungs-Verantwortlicher bei ÖBB-Personenverkehr AGClaus Braunecker ist Instituts- und Betriebsmarktforscher und langjähriger Dozent für empirische Erhebungen und statistische Datenanalysen. Inspiriert durch oftmalige Fragen Studierender, verfasste er die Lehrbücher „How to do empirische Sozialforschung. Eine Gebrauchsanleitung“ und „How to do Statistik und SPSS. Eine Gebrauchsanleitung“ (howtodo.at).
-
Berufsfelder & Karriere
Als Absolvent:in steht Ihnen durch das interdisziplinär ausgerichtete und praxisorientierte Studienprogramm ein breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten offen. Wir bilden für verantwortungsvolle Positionen u.a. in folgenden Berufsfeldern aus:
- Market / Consumer Research
- Marketing / Brand / Product Management
- Research / Business Consultancy
- Strategic Planning
- Data Analysis
- Media / Advertising Research
- Customer Relationship Management
- Project Management
- Customer Experience Management
- Sensory Branding Management
Praxisperspektiven
Das Studienprogramm von Consumer Research & Data Driven Marketing ist konsequent auf den Erwerb von Praxis-Kompetenz ausgerichtet. Kombinieren Sie in Praxisprojekten Ihr Wissen aus dem Unterricht mit konkreten Aufträgen aus der Wirtschaft. Projektmanagement und Social Skills werden dabei ebenso groß geschrieben wie methodisches Wissen und Data Literacy. Profis aus der Marktforschungs-, und Marketingbranche sowie aus der Wissenschaft unterstützen Sie dabei in Theorie und Praxis. Lernen Sie von Insidern!
UNI-Profil
FH Wiener Neustadt - Campus Wieselburg
Zeiselgraben 4, 3250 Wieselburg
Telefon: +43 (0) 74 16 / 53 000 Website: www.amu.at