Marketing- & Salesmanagement

  • Abschluss: Master of Arts (M. A.)
  • Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Berufsbegleitend
  • Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch
  • Kosten: Studienbeitrag € 363,36 pro Semester (exkl. ÖH-Beitrag)
zulassungsbeschränkt

Wir bilden Sie in zwei Jahren zu Marketing- & Sales-Profis mit Führungskompetenz aus: Mit fortschreitender Digitalisierung sind ManagerInnen gefragt, die Markttrends und verändertes KundInnenverhalten verstehen, Chancen erkennen und die Komplexität von internationalen Herausforderungen meistern. Nach Abschluss des Studiums können Sie sowohl mit „klassischen“ als auch mit „digitalen“ Tools das relevante Wettbewerbsumfeld ihres Unternehmens (KundInnen, Märkte, WettbewerberInnen) datengestützt analysieren und die digitale und analoge Umsetzung in Marketing und Vertrieb leiten.

Das Studium im Überblick

Studienplätze: 34
Studienbeginn: jeweils zu Beginn des Wintersemesters
Auslandssemester: An Partnerhochschulen im 3. oder 4. Semester möglich; Alternativ: Kurzzeit-Mobilitäts-Angebote

Highlights

  • Growth Marketing-Projekt für eine Start-up-Idee
  • Einsatz künstlicher Intelligenz in der KundInnenkommunikation (Chatbots und digitale Assistenten)
  • Web Analytics Lab (Emotionsmessung, Eye-Tracking)
  • Double Degree/Auslandsemester/Kurzaufenthalt im Ausland möglich

Schwerpunkte & Qualifikationen

  • Digitale Marketing- und Vertriebsstrategien planen und umsetzen (Growth Marketing, Marketing & Sales Automation, E-Commerce etc.)
  • Kunden- und Marktdaten aufbereiten, analysieren (Data Science, Web Analytics) und CRM-Strategien planen
  • Nachhaltigkeitsaspekte in die Unternehmensstrategie integrieren
  • Innovative Geschäftsmodelle entwickeln und das Unternehmen am Markt positionieren
  • Die Marketing- und Vertriebsorganisation unternehmensintern steuern (Personalmanagement, Budgetplanung und Controlling)
  • Vorbereitung auf eine Management- und Führungsposition (Team Building, Verhandlungstechniken, Konfliktmanagement etc.

Beruf & Karriere

Unsere AbsolventInnen sind bestens für Führungsaufgaben in den Offline- und digitalen Bereichen von Marketing und Sales qualifiziert. Sie werden zu ManagerInnen mit einem strategischen Blick auf das große Ganze ausgebildet. Ergänzt durch spezielle Trainings in den Bereichen Leadership Skills und Personalmanagement sind Sie bestens für eine Führungsposition in folgenden beispielhaften Bereichen vorbereitet:

  • Klassisches sowie digitales Marketing- und Vertriebsmanagement
  • Marktanalyse, Markt- und Sozialforschung
  • Customer Relationship Management und CRM-Beratung
  • Strategische Unternehmensberatung
  • Corporate Social Responsibility (CSR)
  • Area Management, Regional-Business-Management, Key-Account-Management, Vertriebscontrolling

UNI-Profil

FHWien der WKW
Währinger Gürtel 97, 1180 Wien

Telefon: 01 476 77-5744 Website: www.fh-wien.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil