Digital Media Management
- Abschluss: Master of Arts (M. A.)
- Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Berufsbegleitend
- Bildungsfeld: Medien & Design, Wirtschaft & Management
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Website: www.fhstp.ac.at
Tauchen Sie ein in die Welt des Digital Media Managements*
Unser Masterstudium bereitet Sie optimal auf Führungspositionen im Medienmanagement und in verwandten Bereichen vor. Mit dem Studium sind Sie auch Teil der Masterklasse „Media Content & Data Management“. Hier erwerben Sie das nötige digitale Know-how und wirtschaftliche Kompetenzen, um den Herausforderungen der sich stetig verändernden Medienbranche gerecht zu werden.
*vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria | Das Curriculum von Digital Media Management wurde neu ausgerichtet.
Studieninhalte
Sie erwerben Kompetenzen in den Bereichen
- Medienstrukturen und internationale Medienmärkte,
- Management und Wirtschaftswissenschaft,
- digitale Technologien & Plattformen,
- Digital Publishing,
- Content & Data Management,
- Entrepreneurship & Businessplanning
- v. m.
Neben den Grundlagen des Berufsfeldes in den Bereichen Wirtschaft, Recht und Management vermittelt Ihnen der Studiengang digitale Skills und Know-how im wissenschaftlichen Arbeiten.
Top Karrierechancen
Als Absolvent*in sind Sie optimal für Führungspositionen im Bereich Digital Business oder andere Funktionen innerhalb der TIME-Branche (Telekommunikation, Information, Medien, Entertainment) ausgebildet.
Die wirtschaftlichtechnische Management-Ausbildung eröffnet Ihnen Berufskarrieren in digital orientierten Bereichen, zum Beispiel in folgenden Funktionen:
- Management von (Digital Born) Medienunternehmen
- Management von Transformationsprozessen (Schwerpunkt Digitalisierung)
- (Cross-mediales) Content Management digitaler Medien
- Content- und Datenmanagement
- Einsatz digitaler Methoden wie KI, Data & Visual Analytics usw.
- Business Development und Strategieentwicklung für digitale Medienprodukte, Geschäftsmodelle und Dienstleistungen
- Unternehmensgründung / Start-up
Sonstiges
- Studienplätze pro Jahr: 10
- Studienbeginn: Wintersemester
- Kosten: 363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag
Top Karrierechancen
Ihnen stehen spannende Berufsfelder in der TIME-Branche (Telekommunikation/Information/Medien/Entertainment) offen, etwa im strategischen Management, Business Development, Content Management, (Digital) Marketing und Sales, Data Management oder Digital Commerce. Durch individuelle Vertiefungsrichtungen erreichen Sie auch hochgesteckte Karriereziele.
Berufsaussichten
Das Masterstudium Digital Media Management bildet Sie optimal für Führungspositionen im Bereich Digital Business oder andere Funktionen innerhalb der TIME-Branche (Telekommunikation, Information, Medien, Entertainment) aus. Die fundierte wirtschaftliche Ausbildung sowie die Spezialisierungsmöglichkeiten eröffnen Ihnen zusätzlich Berufskarrieren in anderen digital orientierten Bereichen:
Mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder
- Innovation & Business Development
Entwicklung erfolgsversprechender Strategien für Unternehmen mit Spezialisierung auf den dynamischen Wirtschaftszweig „Medien“: Neue (digitale) Geschäfts-und Erlösmodelle, neue Wettbewerbsstrategien unter Einbezug neuer Technologien, Gründung und Führung von Medienorganisationen innerhalb sämtlicher Mediengattungen - Content & Programme Management
Management von digitalem Content (Programmplanung, Rechtehandel, Medienproduktion), Geschäftsmöglichkeiten durch Daten (Big Data), Aufbau und Verwaltung von Medienplattformen - Marketing & Sales
Neue digitale Distributionsstrategien, Digital-Commerce-Strategien und -Plattformen, Markenmanagement, Customer Experience, serviceorientierte Customer Experience
Hier exemplarisch ein kleiner Auszug an Unternehmen, die bereits Studierende bzw. Absolvent*innen engagiert haben:
- ATV
- Bezirksblätter
- derStandard
- Die Presse
- GoTV
- Hitradio Ö3
- Kronen Zeitung
- Kurier
- Laola1.TV
- NÖN
- ORF
- ProSiebenSat.1 PULS 4
- Radio FM 4
- Radio Kronehit
- Red Bull Media House
- Sony Digital Music
- Styria Digital One
Beispiele aus dem Berufsleben
Digital Business und Entrepreneurship / Content Management / Marketing
Digitale Medienmanager*innen arbeiten in klassischen (Verlag, Print, Film, TV, Radio…) sowie neuen (Online, Digital Business…) Medienbetrieben, aber auch in Unternehmen anderer Branchen, die auf digitale Wertschöpfungsprozesse und Change Management angewiesen sind. Sie entwickeln dort Strategien für den effizienten Einsatz neuer Produktionstechnologien, die Vernetzung von Informationen, die Kundenbindung und Customer Experience, die Distribution digitaler Inhalte sowie die Finanzierung ihrer medialen Produkte und ihres Data Driven Business.
Sie entwickeln neue Geschäfts- und Erlösmodelle, beschaffen und bündeln digitalen Content, eröffnen neue Vertriebswege (wie Digital Commerce) für diesen Content und managen den Rechtehandel. Sie nutzen den Medienwandel (Konvergenz, Digitalisierung, Ökonomisierung) als dynamischen Einflussfaktor für ihre Entscheidungen. Sie denken unternehmerisch (Digital Entrepreneurship) für ihr Unternehmen und sind auch in der Lage, eigene Medienorganisationen (Start-ups) zu gründen.
Verknüpfung von Forschung und Lehre
Während Ihres Studiums werden Sie aktiv in laufende Forschungsprojekte eingebunden. So belegen Sie im 3. und 4. Semester Forschungslabors und wenden diese Kenntnisse auch im Rahmen ihrer Master-Thesis an.
Aufnahme
Alles zu den Themen Bewerbung und Aufnahmeverfahren finden Sie hier
Sonstiges
- Studienplätze pro Jahr: 20
- Studienbeginn: Wintersemester
- Kosten: 363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag
UNI-Profil
FH St. Pölten
Campus-Platz 1, A-3100 St. Pölten
Telefon: 02742 313 228-200 Website: www.fhstp.ac.at