Interactive Technologies

  • Abschluss: Diplom-Ingenieur (Dipl.-Ing.)
  • Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
  • Unterrichtssprache: Deutsch
zulassungsbeschränkt

Gestalten Sie den digitalen Fortschritt mit!

Smartphones, virtuelle Realitäten und Industrie 4.0 –  die digitale Transformation bestimmt zunehmend alle Bereiche unseres Lebens. An der Schnittstelle zwischen Anwender*innen und technischen Systemen spielen Fragen der Programmierung und Usability sowie des Designs eine zentrale Rolle. Mobile Apps anwenderorientiert entwickeln, Mixed Reality vielseitig einsetzen oder die Mensch-Maschine-Interaktion und damit die smarte Produktion von morgen aktiv mitgestalten. In diesen 3 Masterklassen können Sie sich spezialisieren:

Studieninhalte:

Neben den grundlegenden Kompetenzen des Berufsfelds in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftliches Arbeiten erwerben Sie Know-how u. a. in den Bereichen:

  • User-Centered Design
  • Interaction Design
  • Software Engineering und Programmierung
  • Augmented und Virtual Reality
  • mobile Applikationen
  • Web-Applikationen
  • Cloud Services
  • Informationsvisualisierung
  • KI
  • Blockchain

Spezialisierung in Masterklassen

  • Augmented & Virtual Reality
  • Industrie 4.0
  • Mobile

Menschen und Technik: kooperieren und interagieren

Unsere Ausbildung ist Ihr Einstieg in unzählige Berufsfelder mit Zukunft. Designen und programmieren Sie mobile Apps, schaffen Sie AR- und VR-Lösungen für Assistenzsysteme in Industrie, Kunst und Kultur oder Lehre und gestalten Sie die Mensch-Maschine-Interaktion von morgen mit.

Berufsaussichten

Im Studiengang Interactive Technologies erlernen Sie Lösungen an der Schnittstelle zwischen Menschen und Maschinen zu konzeptionieren, zu implementieren, zu evaluieren und in eine kommerzielle Umsetzung zu bringen.

Als Absolvent*in sind vor allem in folgenden Kernbranchen gefragte Spezialist*in:

  • Interface-, Interaktions-, Informations-, Kommunikations- und Produktdesign
  • Usability Engineering
  • Web- und Medienprogrammierung
  • Programmierung mobiler Applikationen
  • Konzeption und Produktion interaktiver Systeme zur Mensch-Maschine-Interaktion
  • Konzeption und Produktion interaktiver medientechnischer Systeme
  • Professioneller Medieneinsatz und Einsatz von Assistenzsystemen in Industrie, Unterhaltung, Wirtschaft, Kunst & Kultur und Lehre
  • Ausbildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich digitaler, interaktiver Systeme
  • Projektmanagement, Engineering und Consulting im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion, Medienprogrammierung und digitale (Medien-)Technologien
  • Augmented & Virtual Reality

Verknüpfung von Forschung und Lehre

In enger Kooperation mit dem IC\M/T – dem Institut für Creative\Media/Technologies – führen Sie zahlreiche angewandte Forschungsprojekte durch.

Aufnahme

Alles zu den Themen Bewerbung und Aufnahmeverfahren finden Sie hier

Sonstiges

  • Studienplätze pro Jahr: 20
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Kosten: 363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag

UNI-Profil

FH St. Pölten
Campus-Platz 1, A-3100 St. Pölten

Telefon: 02742 313 228-200 Website: www.fhstp.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil