Design & Produktmanagement
- Abschluss: Master of Arts (M. A.)
- Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit, Berufsermöglichend
- Bildungsfeld: Medien & Design, Wirtschaft & Management
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Kosten: 363 Euro pro Semester + ÖH-Beitrag (24,70 Euro pro Semester)
- Website: www.fh-salzburg.ac.at
Der Studiengang „Design und Produktmanagement“ (DPM) steht für die Vermittlung von Gestaltungs- und Businesskompetenz. Im Masterstudium werden vertiefende Inhalte aus den Bereichen Design, Strategie, Leadership und Circular Economy vermittelt. Die Studierenden werden damit vorbereitet, im Berufsleben als Gründer oder Führungskraft eine verantwortungsvolle Rolle zur Bewältigung anstehender Transformationen und Mitgestaltung einer wünschenswerten Zukunft einzunehmen.
Warum ein Design- & Produktmanagement-Masterstudium an der FH Salzburg?
Transformation Design sowie Design Leadership sind insgeheim die Ziele des Masterstudiums. Denn Design und Marketing sind erstmal fragwürdig. Sie sind mitunter die größten Müllproduzenten der Gesellschaft und animieren mit begehrlichen Produktkonzepten zum Wegwerfen eigentlich funktionstüchtiger Gerätegenerationen.
Die Kraft dieser Disziplinen kann aber auch gebündelt für einen positiven gesellschaftlichen Wandel eingesetzt werden, und darauf soll im Studium ein Augenmerk gelegt werden. Es ist eine große gesellschaftliche Ressource, die in den Studienarbeiten und Masterthesen liegen. Sie sollen weiter gedacht sein und auch radikal neue Produkt-Service-Konzepte manifestieren. Leadership eben.
Dafür ist eine solide Ausbildung vonnöten. Neben einer Verfeinerung der jeweiligen gestalterischen Vorbildung sind gute empirische Kenntnisse in vorrangig qualitativer Marktforschung, in Marketing und Produktmanagement wichtig, um die künftigen Herausforderungen wahrnehmen zu können. Sie entwickeln die Fähigkeiten, als Intrapreneure in den Unternehmen erneuernd zu wirken, gleichzeitig aber erhalten sie das Instrumentarium zur eigenen Unternehmensgründung.
Quer über all diesen Inhalten liegt der Ansatz des Circular Design, wie in unserer Publikation „Kreislaufwirtschaft in Design und Produktmanagement„1 beschrieben. Wir wollen einen aktiven Beitrag zur europäischen Circular Economy leisten. Gerade im Design & Produktmanagement können große systemische Weichen für eine nachhaltige Zukunft gestellt werden. Der Standort Kuchl ist in seiner einzigartigen Verschränkung eines Design/Marketingstudiengangs mit der Bio-Material-Forschung im selben Gebäude seit langem ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Zahlreiche Masterthesen oder auch internationale Großprojekte wie der Gewinn des Solar Decathlon 2013 – einem internationalen Wettbewerb für das Haus der Zukunft – zeugen von der hier geleisteten Qualität.
Die möglichen Spezialisierungen erlauben individuelle Schwerpunktsetzungen. Beispielsweise macht Sie die Vertiefung in fundierte strategische und empirische Kompetenzen besonders fit für Strategie- und Research-Abteilungen internationaler Marken.
1vgl. Walcher, D. & Leube, M., 2017: Kreislaufwirtschaft in Design und Produktmanagement
Das Wichtigste zum Masterstudium Design & Produktmanagement
Plattform für Meinungs- und Ideenaustausch, für Visionen
Das Masterstudium an der FH Salzburg bietet Ihnen eine methodische, wissenschaftliche und praktische Ausbildung in Bereichen wie Marketing & Branding, Design Leadership, Design Management, Business Modelling oder Design Testing.
Aufbauend auf Ihre solide Grundausbildung bietet das Masterstudium die Möglichkeit zu reflektieren, völlig neue Themen und bisher zu kurz gekommene Aspekte zu durchdenken und dadurch einen Kompetenzerwerb über reinen Wissenserwerb hinaus.
In Projekten ist Zeit genug, um Konzepte wirklich gründlich zu durchdenken und Alternativen zum heutigen Handeln zu entwickeln. Diese grundlegenden Visionen sind letztlich der Mehrwert der Ausbildung, macht Sie fit für Unternehmen oder Gründungen, denn diese Konzeptionsarbeit kommt im laufenden Betrieb oft zu kurz.
Seit beinah 20 Jahren innovativ
Entrepreneure und Intrapreneure
Das Studium „Design & Produktmanagement“ wurde dankenswerterweise von den Vordenkern des Fachverbands der österreichischen Möbelindustrie und kulturellen Intellektuellen der Jahrtausendwende gegründet, weil sie starke Marken in Österreichs Möbelbranche entwickeln wollten. Mittlerweile hat sich – durch tatkräftige Hilfe zahlreicher dpm-AbsolventInnen – einiges verbessert, doch es gibt noch genug zu tun. Es gilt immer noch: Nur gute Qualität zu produzieren ist zu wenig, sie muss in zielgruppengerechtem Design gestaltet und professionell und strategisch vermarktet werden. Nur was letztlich vom Kunden auch wahrgenommen wird, ist Qualität.
Von Beginn schrieben die Gründer ins Studiengangs-Stammbuch: Niemals nur auf eine Branche konzentrieren, stets den Blick über den Tellerrand fordern. Lernen von anderen, Komplexität nicht aus falschen Gründen einer Einfachheit reduzieren, sondern sich die Mühe der Interdisziplinarität wirklich machen und Design – und damit das Unternehmenskonzept – breit durchdenken.
Design ist das Konzept, welches hinter dem Produkt und Unternehmen steht, oder wie es Otl Aicher formulierte: „Der Designer ist der Philosoph des Unternehmens“.
https://youtu.be/Kcm3dfEJBCk
Jobaussichten & Karriere
Das Masterstudium Design & Produktmanagement hat zum Ziel, den Bedarf an strategisch denkenden DesignerInnen und in Gestaltungsfragen entscheidungssicheren ProduktmanagerInnen abzudecken, die Lösungen für die komplexen Probleme in Wirtschaft, Unternehmen und Gesellschaft entwickeln.
Breite Aufgabenbereiche
Für AbsolventInnen ergeben sich Perspektiven als breit agierende DesignerInnen und ProduktmanagerInnen in kleineren und mittleren Unternehmen oder als spezifisch eingesetzte DesignerInnen oder ProduktmanagerInnen in größeren Unternehmen mit Aufgaben in folgenden Bereichen:
- Design:
Führen des Designprozesses, Entwickeln eigenständiger Formensprachen, Designstrategie und -management, Produktdesign, Visualisierung, … - Produktmanagement:
Briefing neuer Produktideen, Strategien, Projektmanagement, Marktforschung, Akzeptanzanalysen, Markenidentität, Branding, Corporate Identity, Distribution, POS, … - Development:
Research und Strategie, Produkt- und Design Testing, neue Materialien und Funktionen, Qualitätsmanagement, … - Media:
Art Direktion, Werbung, Grafik, Packaging, Kommunikation, …
Unternehmen stehen heute zusätzlich vor dem Problem weitgehend gesättigter und globalisierter Konsumgütermärkte, rasanter Innovationsgeschwindigkeit und sich stetig weiterentwickelnder Konsumentenbedürfnisse. Um den Anschluss nicht zu verlieren, erhält Design in Unternehmen zunehmend einen neuen Stellenwert. Dabei bilden die Differenzierung vom Mitbewerb sowie die Entwicklung gänzlich neuer Antworten auf die Bedürfnisse unserer Zeit entscheidende Kriterien für den nachhaltigen Unternehmenserfolg (vgl. Eser, S./Leube, M. (Hrsg.) (2017): Circular Design in der Praxis. Strategien und Konzepte zur Gestaltung der neuen, regenerativen Kreislaufwirtschaft).
Daher bilden wir strategisch denkende DesignerInnen und in Gestaltungsfragen entscheidungssichere ProduktmanagerInnen aus, die Innovation systematisch denken, sowie planvoll und wissenschaftlich vorgehen.
Forschung
Durch die Anbindung der Forschungsabteilung »DE | RE | SA Design Research Salzburg« werden im Studium sowohl etablierte als auch innovative Methoden vermittelt und eingesetzt. Diese Betreuung stellt außerdem sicher, dass Ihre Masterthesis dem aktuellen Stand der Forschung und den Circular-Design-Grundsätzen entspricht. Das Masterstudium ermöglicht Ihnen auch Ihre Karriere in Wissenschaft und Forschung fortzuführen.
Auslandssemester
Erfahrungen sammeln
Die Bereiche Design und Produktmanagement sind äußerst international ausgerichtet. Deswegen fördern wir aktiv ein Auslandsaufenthalt im Rahmen Ihrer Ausbildung an der FH Salzburg.
UNI-Profil
FH Salzburg
Campus Urstein Süd 1, 5412 Puch/Salzburg
Telefon: +4350 2211 0 Website: www.fh-salzburg.ac.at