Betriebswirtschaft

  • Abschluss: Master of Arts (M. A.)
  • Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit, Berufsbegleitend
  • Unterrichtssprache: Deutsch/Englisch
  • Kosten: 363 Euro pro Semester + ÖH-Beitrag (24,70 Euro pro Semester)
zulassungsbeschränkt

Welche Trends kennzeichnen das Management von morgen? Internationalisierung, kurze Produkt- und Innovationszyklen und zunehmender Wettbewerb prägen die Geschäftswelt. Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden, bestimmen die Themen „Change & Risk“ das Masterstudium Betriebswirtschaft entscheidend mit. Profitieren Sie von einer generalistischen Ausbildung samt spezifischen Themenschwerpunkten, basierend auf den Stärken der traditionellen BWL!

Download Broschüre

Warum ein BWL-Masterstudium an der FH Salzburg?

Die Geschäftswelt wird komplexer, die Unsicherheit wächst, Veränderungen und Risiken prägen den Unternehmensalltag. Künftige Manager*innen müssen in der Lage sein, diesen Tatsachen nicht nur ins Auge zu blicken, sondern sich ihnen bestens gerüstet zu stellen.

Das Masterstudium Betriebswirtschaft an der FH Salzburg gibt aufstrebenden und etablierten Führungskräften das richtige Werkzeug in die Hand. Innovative Lösungen finden, Krisen bewältigen und neue Geschäftsoptionen erschließen – die vermittelten Managementkonzepte helfen Ihnen dabei.

Darüber hinaus erlernen Sie:

  • Gestaltungs- und Führungsfertigkeiten
  • Kommunikations- und Sozialkompetenzen
  • Strategien, um der wachsenden Komplexität und Unsicherheit im Unternehmensumfeld zu begegnen
  • teamorientierte Arbeitsmethoden
  • Innovations-, Abstraktions- und Integrationsfähigkeiten
  • ganzheitliches und vernetztes Denken

Das Wichtigste zum Masterstudium Betriebswirtschaft

Studieninhalte und Studienschwerpunkte

Abseits des fixen Lehrplans können Studierende in den Modulen „Möglichkeitsräume“ und „Entwicklungsräume“ Projektverantwortung übernehmen. e  in den „Möglichkeitsräumen“ (Student Studies) bietet sich die ideale Gelegenheit, praxisorientiert und forschungsbasiert innovative Themen zu erarbeiten. In den „Entwicklungsräumen“ (Social Skills) steht das Entdecken und Entfalten persönlicher Kompetenzen im Mittelpunkt.

Alles andere als 08/15: Ab dem zweiten Semester gestalten Sie den Schwerpunkt Ihres BWL-Masterstudiums ganz individuell. Dabei stehen folgende vier Studienvertiefungen zur Auswahl:

  • Unternehmensentwicklung
  • Financial Risk Management
  • Service & Sales Management
  • Einkauf & Supply Chain Management

Wissenschaftliche Aufgabenstellungen auf internationalem Niveau? Genau das ist es, womit Sie sich im Zuge Ihrer Masterabschlussarbeit befassen. Finanzfachleute und Management-Expert*innen aus aller Welt fungieren während der Studienzeit nicht nur als Gastdozent*innen, sie machen sich auch als aktive Unterstützer*innen für Ihre Forschungsprojekte stark.

Schwerpunkte

Im Master können Sie sich eine individuelle Vertiefung wählen. Zur Auswahl stehen:

  • Unternehmensentwicklung
  • Financial Risk Management
  • Service & Sales Management
  • Einkauf & Supply Chain Management

Für Ihre individuelle Schwerpunktsetzung können Sie aus folgenden vier Spezialisierungenwählen, wobei eine Mindestbelegzahl gegeben sein muss.

Unternehmensentwicklung

Die Wirtschaft im modernen Europa ist in ständiger Bewegung. Kontinuierliche Weiterentwicklung ist deshalb für jedes einzelne Unternehmen essentiell. Um innovative Lösungen zu erkennen und neue Geschäftsmöglichkeiten in einem sich rasch wandelnden Umfeld umzusetzen, benötigen Sie folgende Kenntnisse:

  • Organisationsaufbau sowie Initiierung, Steuerung und Implementierung von Veränderungsprozessen
  • Steuerung innovativer Lösungen bei der Entwicklung des Leistungsangebotes sowie bei Organisations- und Marktinnovationen
  • Verständnis für das Verhältnis zwischen Unternehmen und Umwelt
  • Management betriebsübergreifender Kooperationen von Unternehmensnetzwerken

Financial Risk Management

Beleuchten Sie Risikomanagement und Veränderungen speziell aus der Finanzperspektive und erwerben Sie die dafür entscheidenden Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • Überblick und Verständnis für die finanziellen Risiken, denen ein Unternehmen ausgesetzt ist
  • Methoden zur Bewertung finanzieller Risiken und zur Risikobewältigung
  • Finanzinstrumente zur Risikosteuerung wie Termingeschäfte, Optionen oder Swaps
  • Risiken und Change-Prozesse in Zusammenhang mit Mergers & Acquisitions, Governance und Compliance

Service & Sales Management

Diese Vertiefung widmet sich der Entwicklung vom Transaktions- zum Beziehungsmarketing – der »Kund*innenpflege«. Weitere Schwerpunkte sind die wachsende Bedeutung des Dienstleistungsbereichs und der verantwortungsvollen Unternehmensführung. Folgende Themen werden behandelt:

  • Aufgaben und Herausforderungen der Unternehmensführung in Dienstleistungsmärkten sowie Problemlösungsfähigkeit
  • Merkmale von Leistungen im Dienstleistungs-, Service- und NGO-Bereich
  • Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen, Umgang mit anspruchsvollen Kund*innen und Steuerung von Verkaufsprozessen
  • Schaffung leistungsfähiger Vertriebsorganisationen sowie Aufbau von Planungs- und Kontrollinstrumenten für den Vertrieb
  • Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Servicepotenzialen, -prozessen und -ergebnissen

Besuchen Sie uns auf www.mymarketingworld.at

Einkauf & Supply Chain Management

Zunehmende Internationalisierung und Vernetzung bieten neue Gestaltungsmöglichkeiten im Einkauf und Supply Chain Management. Dies führt gleichzeitig aber auch zu neuen Risiken.  Diese Vertiefung vermittelt Ihnen die notwendigen Fähigkeiten, Versorgungs- und Wertschöpfungsketten anzupassen und betriebswirtschaftlich zu optimieren:

  • Verständnis über das Zusammenspiel erfolgreicher Unternehmensentwicklungen und einem strategischen Einkaufs- und Supply Chain-Management
  • Kenntnis der Chancen und Risiken eines unternehmensübergreifenden Lieferant*innenmanagements
  • Methoden und Modelle zur Analyse, Planung und Steuerung von Beschaffungsprozessen
  • Professioneller Umgang mit Lieferant*innen in kritischen Phasen der Geschäftsbeziehung

Studierende der Spezialisierung „Service & Sales Management“ im Master Betriebswirtschaft können ab dem 2. Studienjahr ein Double-Degree Programm an der Partnerhochschule Halmstad University in Schweden machen. (Verlängerung des Studiums von 4 auf 5 Semester; 2 Abschlüsse: Master of Arts in Business und Master of Science.) Weitere Infos folgen.

Auslandssemester

Sie streben eine internationale Karriere an und möchten für einen Teil des Studiums ins Ausland? Wer BWL an der FH Salzburg studiert, hat im vierten Semester Gelegenheit dazu. Das umfangreiche Angebot an englischsprachigen Lehrveranstaltungen ebnet den Absolvent*innen ebenfalls den Weg in die große, weite Welt der „Business Administration“.

Wählen Sie ein aus unserer über 150 Partneruniversitäten weltweit. Unser International Office unterstützt Sie gerne.

Jobaussichten und Karriere

Beste Jobaussichten

Das Studium öffnet Ihnen Tür und Tor zu vielfältigen Berufsfeldern. Sie sind in der Lage rasch auf Veränderungsprozesse zu reagieren und Veränderungsprozesse anszustoßen.

Unsere Absolvent*innen haben exzellente Jobaussichten und arbeiten als qualifizierte Fach- und Führungskräfte im mittleren und oberen Management, sowohl im Konsumgüter-, Industrie-, wie auch im Dienstleistungssektor. Das Studium liefert Ihnen das betriebswirtschaftliche Fundament, mit dessen Hilfe Sie Management-Herausforderungen in Zeiten von »Change & Risk« souverän meistern. Sie agieren als erfolgreiche Führungskraft, die nicht nur rasch auf Veränderungsprozesse reagiert, sondern auch den Mut und die Fähigkeiten hat, Veränderungen anzustoßen und neue Trends zu setzen. Dieses »immer einen Schritt voraus sein« macht den Erfolg von Unternehmen aus.

Mehr noch: Mit Mut und unternehmerischem Denken stoßen Sie Veränderungen selbst an – und setzen so in Zeiten von „Change & Risk“ neue Trends.

UNI-Profil

FH Salzburg
Campus Urstein Süd 1, 5412 Puch/Salzburg

Telefon: +4350 2211 0 Website: www.fh-salzburg.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil