Design & Produktmanagement
- Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
- Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
- Bildungsfeld: Medien & Design, Wirtschaft & Management
- Unterrichtssprache: Deutsch / English
- Kosten: 363 Euro pro Semester + ÖH-Beitrag (24,70 Euro pro Semester)
- Website: www.fh-salzburg.ac.at
Ein Auge für Ästhetik und ein Gespür für Funktionalität: Die Anforderungen an modernes Design sind heute höher denn je. Die Kunst liegt darin, gestalterische Ansprüche mit den technischen Gegebenheiten der globalen Welt sowie mit ökonomischen und ökologischen Anforderungen in Einklang zu bringen. Das Ergebnis: außergewöhnliche Produkte, die nicht nur dem Auge schmeicheln, sondern auch durch höchste Anwender*innenfreundlichkeit überzeugen. Im Bachelorstudium Design & Produktmanagement lernen Sie den Weg zu dieser anspruchsvollen Symbiose und werden zur gefragten Fachkraft.
Warum ein Design & Produktmanagement-Bachelorstudium an der FH Salzburg?
Designer*innen, Produktmanager*innen, Marketingexpert*innen – sie alle befassen sich tagtäglich mit dem idealen Entwicklungsprozess von Produkten. Sowohl im Bereich Design als auch im klassischen Produktmanagement müssen heute gestalterische Aspekte eng mit funktionalen Anforderungen verwoben werden. Im Bachelorstudium an der FH Salzburg erlangen Sie die wichtigsten Kompetenzen, die für diverse Berufsbilder im Designbereich notwendig sind.
Sie lernen, ein Produkt von der ersten Idee über die Fertigung bis hin zur Markteinführung kompetent zu begleiten. Ihre kreativ-gestalterischen Fähigkeiten zielführend mit wirtschaftlichen Aspekten zu kombinieren. Und die erworbenen Kompetenzen in Design, Marketing und Technologie durch wissenschaftliche, soziale und praktische Skills holistisch zu ergänzen.
Unter anderem erfahren Sie im Studium Design & Produktmanagement mehr über:
- Darstellungsmethodik analog mit Stift & Marker
- Darstellungsmethodik digital mit Wacom Board
- CAD-Modelling & Rendering
- Designtheorie und -methodik
- Circular Design
- Betriebswirtschaftslehre
- Marketing & Marktforschung
- Produktmanagement
- Modellbau
- Grafik und Bildbearbeitung
- Werkstofflehre und Materialkunde Projektmanagement
Das Wichtigste zum Bachelorstudium Design & Produktmanagement
Studieninhalte und Studienschwerpunkte
Während Ihres Grundstudiums erarbeiten Sie weitreichendes Basiswissen in den Bereichen Gestaltung und Betriebswirtschaft. Ob Designtheorie, Modellbau oder Marktforschung – die praxisorientierten Lehrveranstaltungen vermitteln Ihnen im ersten Studienjahr ein breites Grundwissen aus den Bereichen Möbel-, Industrial- und Interior-Design.
Wir sprechen Design: Das Berufsfeld Design & Produktmanagement ist ausgesprochen international. Um Sie auf globaler Ebene wettbewerbsfähig zu machen, beinhaltet das Bachelorstudium zwei verpflichtende Fremdsprachen. Neben Englisch stehen Ihnen dafür Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch oder Schwedisch zur Wahl.
Vertiefungen
Zur Auswahl stehen:
- Möbeldesign
- Interior Design
- Industrial Design
Die Schwerpunkte des Studiums Design & Produktmanagement liegen im Design und Marketing. Branchenspezifische Kenntnisse in Möbel-, Industrie- oder Interiordesign werden im weiteren Studienverlauf erworben. Ergänzende Studieninhalte vermitteln technische, praktische, wissenschaftliche und soziale Kompetenzen.
Wissen vertiefen
Neben der von Ihnen gewählten Vertiefung ab dem dritten Semester, liegen die Schwerpunktthemen des Studiums Design & Produktmanagement in Design, Marketing und Technologie.
Im ersten Studienjahr des Bachelorstudiums vermitteln wir Ihnen Kompetenzen in Gestaltung, produktbezogener Materialtechnologie, Möbelbau und Raum sowie in wissenschaftlichen Arbeitstechniken. Vertiefende branchenspezifische Kenntnisse in Möbeldesign, Industriedesign oder Interior Design erwerben Sie ab dem dritten Semester. Ergänzende Studieninhalte vermitteln wissenschaftliche, berufsfeldübergreifende, soziale und praktische Kompetenzen.
Ab dem dritten Semester stehen Ihnen folgende Vertiefungen zur Auswahl:
- Möbeldesign
- Interior Desing
- Industrial Design
Im Rahmen Ihres Schwerpunktes vermitteln wir Ihnen vertiefungsspezifische Techniken des jeweiligen Schwerpunktes. Zudem arbeiten Sie im dritten und vierten Semester an einem Projekt aus Ihrer gewählten Vertiefung und auch Ihre Bachelorarbeiten (fünftes und sechstes Semester) erstellen Sie im Rahmen Ihres gewählten Schwerpunktes.
Praktikum & Auslandssemester
Praxis und Ausland
- Wertvolle Erfahrungen in der Praxis sammeln Sie während Ihrer Design- und Produktmanagement-Ausbildung im Rahmen eines achtwöchigen Berufspraktikums im In- oder Ausland.
- Ein Auslandssemester ist im vierten oder fünften Semester möglich.
Jobaussichten & Karriere
Das eröffnet Ihnen nach Ihrer Ausbildung an der FH Salzburg ein weites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten.
Im Berufsfeld Design & Produktmanagement gibt es kaum noch Tätigkeitsfelder, die ausschließlich gestalterisch-kreative Aspekte umfassen. Die Fachgebiete, in denen Absolvent*innen des Bachelor-Studienganges Design & Produktmanagement Arbeit finden, umfassen den gesamten Bereich der Produktkonzeption bis hin zur Vermarktung: von der ersten Idee, Produktmanagement, Marktforschung, Gestaltung und Produktion bis hin zum Vertrieb.
In mittleren und größeren Unternehmen arbeiten Sie in Bereichen wie beispielsweise:
- Produktentwicklung
- Visualisierung, Planung und Design
- Produktmanagement
- Marketing
- Life-Cycle-Management
Sie haben außerdem die ideale Voraussetzung, Ihr Kompetenzprofil in Richtung Design-Strategie und Design-Leadership durch das aufbauende Masterstudium Design & Produktmanagement an der FH Salzburg zu erweitern.
UNI-Profil
FH Salzburg
Campus Urstein Süd 1, 5412 Puch/Salzburg
Telefon: +4350 2211 0 Website: www.fh-salzburg.ac.at