Innovations- und Produktmanagement
- Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.)
- Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
- Bildungsfeld: Wirtschaft & Management
- Website: www.fh-ooe.at
… wie aus Ideen Erfolge werden
Neue Produkte entstehen nicht durch glückliche Zufälle oder spontane Geistesblitze. Dazu braucht es Innovations- und Produktmanager und Produktmanagerinnen, die auf Kundenwünsche abgestimmte Produktideen finden, sie richtig bewerten, auswählen und umsetzen – das ist der Schlüssel zum Erfolg!Kreative Köpfe sind daher in der Industrie sehr gefragt, die an der Schnittstelle Marketing, Design und Technik arbeiten und Produktideen zu erfolgreichen Cash-Cows machen.
Renommierte ABET-Zertifizierung für IPM
Der Bachelorstudiengang Innovations- und Produktmanagement erhält weltweit als erster 6-semestriger Bachelor-Studiengang die internationale ABET-Akkreditierung im Bereich „Engineering“. Die renommierte ABET-Akkreditierung ist das einzige weltweit tätige Qualitätssicherungssystem für technische Hochschul-Studiengänge. Damit wird die hohe, standardisierte Qualität der Lehrinhalte, der ProfessorInnen, der Praxisnähe und der AbsolventInnen bestätigt.
Kurzprofil
Akad. Abschluss: Bachelor of Science in Engineering (BSc)
Studienplätze: 30
Zugangsvoraussetzungen:
Hochschulreife (z. B. Matura/Abitur/Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung/FH OÖ-Studienbefähigungslehrgang)
Bewerbung online oder schriftlich: www.fh-ooe.at/bewerbung
Aufnahmeverfahren: Potenzialtest und Bewerbungsgespräch
Praktikum: mindestens 10 Wochen, im In- oder Ausland
Auslandserfahrung: Ein Auslandssemester oder -praktikum wird unterstützt und gezielt gefördert.
Internationale Akkreditierung: IPM ist weltweit erster 6-semestriger Bachelor-Studiengang mit renommierter ABET-Akkreditierung im Bereich „Engineering“
Anrechnung von Vorkenntnissen: Anrechnung nachgewiesener Kenntnisse in einzelnen Fächern individuell auf Antrag
Studienplan: Lehrinhalte des Studiums im Überblick
Wussten Sie, dass ……
bei Innovations- und Produktmanagement die Qualität der Ausbildung top ist? Das IPM-Bachelorstudium erhielt weltweit als erster 6-semestriger Bachelor-Studiengang die internationale ABET-Akkreditierung im Bereich „Engineering“. Außerdem wurde IPM bereits zweimal zum besten FH-Studiengang Österreichs in der Kategorie Technik-Wirtschaft gewählt.
SCHWERPUNKTE
Weltmarken wie Apple, BMW oder Google inszenieren ihre neuen Produkte wie Superstars; die Markteinführung wird dabei zum Megaevent. Auch das gehört zur Aufgabe von Innovations- und ProduktmanagerInnen, die dabei an der Schnittstelle zwischen Marketing, Design und Technik agieren. Nur durch eine fachübergreifende Ausbildung in diesen Bereichen können Sie die täglichen Herausforderungen meistern. Wir geben Ihnen dazu das nötige Rüstzeug:
Innovationsmanagement
Hier erlernen Sie Tools und Methoden für die Entwicklung von innovativen Lösungen im technischen Umfeld. Der Bogen spannt sich vom kreativen Ideenfindungsprozess bis hin zur Konzept- und Produktentwicklung. Dabei stehen die Themen Ökologie, digitale Methoden und das Anwenden des „Design Thinking“ im Vordergrund.
Details:
Erlernen, Verstehen und Umsetzen der Mechanismen und Methoden bei der Entwicklung von Lösungen im technischen Umfeld, beginnend beim Ideenfindungsprozess bis hin zur Produktanalyse, -planung und -entwicklung. Kennen lernen von Methoden und Werkzeugen in Produktentwicklung und Industrial Design, um beispielsweise durch Emotionalisierung oder ökologische Optimierung der Produktangebote entscheidende Differenzierungsmerkmale und Positionierungsinstrumente zu entwickeln.
Marketing – Produktmanagement
Hier stehen die Methoden und Instrumente der Marktforschung und des operativen Marketings für die erfolgreiche Vermarktung von Industriegütern und Dienstleistungen im Vordergrund.
Details:
Als „UnternehmerIn im eigenen Unternehmen“ sind Sie der/die ExpertIn für Ihr Produkt. Durch Ihre Managementkompetenz ist der Erfolg der Produkte garantiert. Vorlesungen und Seminare aus den Bereichen B2B-Marketing, Produkt- und Projektmanagement bilden dafür die Grundlage.
Interdisziplinäre Kompetenz
Hier eignen Sie sich fachübergreifendes, ganzheitliches Denken durch technisches und wirtschaftliches Know-how an. Dabei sind Problemlösungskompetenz, Moderation und Rhetorik, Kommunikationstalent, Selbst- und Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Business English wesentliche Bestandteile Ihres interdisziplinären Kompetenzprofils.
QUALIFIKATION
Innovations- und ProduktmanagerInnen denken weiter! Das müssen sie auch, denn durch ihre Ideen und ihren Elan bringen sie Dinge in Bewegung und damit ihr Unternehmen vorwärts. Durch ihre rasche Auffassungsgabe und der Fähigkeit, interdisziplinär zu denken und zu agieren heben sie jedes kreative Potential in ihrem Umfeld und sind damit der Garant für eine erfolgreiche Zukunft.
Innovations- und ProduktmanagerInnen verfügen über:
- Technisches und wirtschaftliches Know-how
- Managementfähigkeiten
- Interdisziplinäres Wissen
- Problemlösungskompetenz
- Kommunikationstalent
- Veränderungsbereitschaft
- Gestaltungswille
- Ganzheitliches Denken
und wissen, was sich hinter
- Marketing und Produktmanagement
- Design Thinking
- Qualitätsmanagement
- Kreativitätstechniken
- Moderation und Rhetorik
- Selbst- und Projektmanagement
- Business English
verbirgt. Und vor allem können sie all das vernetzen und das Richtige zur richtigen Zeit tun.
BERUFSBILD
„Innovations- und Produktmanagement“ ist alles andere als eine trockene Materie. Es ist ein abwechslungsreicher, spannender und gut bezahlter Job, in dem aus Ideen Markterfolge gemacht werden.
In interdisziplinären Teams sorgen Sie dafür, dass aus Ideen coole Produkte werden, die am Markt erfolgreich sind und Gewinne abwerfen. Mit Ihrer fachlichen und sozialen Kompetenz vernetzen Sie Abteilungen, moderieren Teams von ExpertInnen und gestalten Produktinnovationen – und damit auch die Unternehmenszukunft mit. Durch Ihre Neugierde und Elan bringen Sie Dinge in Bewegung und sorgen für neue Impulse im Unternehmen. Und kommt Ihr Produkt wirklich einmal in die Jahre, dann sorgen Sie dafür, dass Ihre Cash-Cow durch Relaunch oder Facelift auch in Zukunft Gewinn macht.
Als was?
Als ExpertIn des Innovations- und Produktmanagement interagieren Sie als integrierende Schnittstellezwischen Forschung, Entwicklung, Marketing und Kunde. Dafür sind kluge Köpfe gefragt, die über den Tellerrand hinausschauen und für unkonventionelle Lösungen offen sind. Aber auch soziale Fähigkeiten wie Problemlösungskompetenz, Moderation und Rhetorik, Kommunikationstalent, Selbst- und Projektmanagement, Krisenmanagement und Arbeiten im Team werden erlernt und vertieft. Dadurch ist es für Sie als zukünftige Innovations- und ProduktmanagerIn kein Problem, ein Produkt vom Reißbrett– also von der Idee – über die Entwicklung und die Produktion bis hin zur Markteinführung zu managen.
Und wo?
Das Einsatzgebiet der AbsolventInnen umfasst u.a. folgende Tätigkeitsbereiche:
- Produktmanagement von Industriegütern
- Operatives Innovationsmanagement
- Design-Engineering
- Führungsassistenz von klein- und mittelständischen Technologieunternehmen
- Projektmanagement
- Qualitätsmanagement
- F&E-Koordination – SchnittstellenmanagerIn
- Qualitätsbeauftragter
- Technischer Support und Verkauf
Interessante Projektarbeiten
Hier finden Sie einige Videobeiträge zu ausgezeichneten Masterarbeiten im Bereich Innovations- und Produktmanagement:
BERUFSPRAKTIKUM
Ein Fachhochschul-Studium zeichnet sich durch die praktische Anwendung der Lehrinhalte im künftigen Berufsumfeld aus. Wichtiger Teil ist das Berufspraktikum, das in Bachelor- und Master-Studiengängen verpflichtend vorgesehen ist. Während des Praktikums werden die Studierenden durch einen FH-Betreuer und einen Firmenbetreuer betreut. Das Praktikum ist auch im Ausland möglich.
ZIELE & OUTCOMES
Der Bachelor-Studiengang Innovations- und Produktmanagement ist unter der Engineering Accreditation Commission von ABET, http://www.abet.org, akkreditiert.
In Übereinstimmung mit dem Leitbild der FH OÖ hat der Bachelor-Studiengang es sich zum Ziel gesetzt, Ingenieure mit interdisziplinärem und praktischen Wissen auszubilden, die…
- …erfolgreiche Karrieren als Ingenieure in Wirtschaft, Non-Profit Organisationen, Regierung, Forschungs-Einrichtungen, Beratungsunternehmen oder im Hochschulbereich aufbauen.
- …der Gesellschaft mit Innovationen und Produktentwicklungen in einem vielfältigen Umfeld dienen.
- …eine ständige Weiterentwicklung des fachspezifischen Know-Hows, aber auch der sozialen Kompetenzen verfolgen.
Der Bachelor-Studiengang Innovations- und Produktmanagement bereitet seine AbsolventInnen auf die Erlangung der folgender Fähigkeiten vor:
- Fähigkeit mathematisches, naturwissenschaftliches und technisches Wissen bei Problemstellungen im technischen Innovationsmanagement anzuwenden
- Fähigkeit Experimente zu designen und durchzuführen sowie Daten zu analysieren und interpretieren
- Fähigkeit, ein System, eine Komponente oder einen Prozess zu designen um angestrebte Bedürfnisse innerhalb realistischer Rahmenbedingungen zu erfüllen
- Fähigkeit, in multidisziplinären Teams zu arbeiten
- Fähigkeit, Problemstellungen im technischen Innovationsmanagement zu identifizieren, formulieren und lösen
- Verständnis für professionelle und ethische Verantwortung
- Fähigkeit effektiv zu kommunizieren
- benötigte Allgemeinbildung um den Einfluss von Problemlösungen im technischen Innovationsmanagement zu verstehen
- Verständnis für die Notwendigkeit von und Fähigkeit zu lebenslangem Lernen
- Verständnis aktueller Sachverhalte und Fragenstellungen im technischen Innovationsmanagement
- Fähigkeit, die Techniken, Fertigkeiten und moderne Engineering Tools für Problemstellungen im technischen Innovationsmanagement zu nutzen
UNI-Profil
FH Oberösterreich (Wels)
Stelzhamerstraße 23, 4600 Wels
Telefon: 050804-40 Website: www.fh-ooe.at