Global Sales and Marketing

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
  • Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
  • Unterrichtssprache: Englisch
  • Website: www.fh-ooe.at
zulassungsbeschränkt

International erfolgreich in Vertrieb, Export & Marketing

Die Weltwirtschaft vernetzt sich immer mehr und die Exportindustrie benötigt hochqualifizierte VertriebsspezialistInnen. Das Studium „Global Sales and Marketing“ bietet Ihnen dazu die einmalige Kombination an:
B2B MarketingVertriebsmanagement und interkulturelles Management. Technisches Basiswissen sorgt dafür, dass Sie als angehende VertriebsmanagerIn eine Brücke zwischen Kunden und Produktion schlagen können. Hohe Bedeutung messen wir der Sozialkompetenz bei – durch dreiFremdsprachen (Englisch ist Unterrichtssprache), Verkaufs- und Führungstrainings.

Interkulturelles Management ist neben der Lehre auch Thema von Forschungsprojekten.
Infos: „Interkulturelles Managementzentrum

Kurzprofil


Akad. Abschluss:
 Bachelor of Arts in Business (BA)
Studienplätze: 51

Zugangsvoraussetzungen: Hochschulreife (z. B. Matura/Abitur, Studienberechtigung oder Berufsreife)

Bewerbung online oder schriftlich: www.fh-ooe.at/bewerbung
Aufnahmeverfahren: Potenzialtest und Bewerbungsgespräch

Auslandssemester: an einer der 100 Partnerhochschulen während des 3. Semesters

Fremdsprachen:
Englisch (Pflicht), als zweite Fremdsprache kann zwischen Russisch, Tschechisch, Spanisch, Französisch oder Chinesisch gewählt werde. Deutsch ist für Internationale verpflichtend. Eine dritte Fremdsprache kann während des Auslandssemester gewählt werden.

Praktikum: in 2 Teilen – insgesamt 10 Wochen

Unterrichtssprache: 100% Englisch

Studienplan: Lehrinhalte des Studiums im Überblick

SCHWERPUNKTE

Sales Management, b2b-Marketing & interkulturelle Kompetenz

Das Konzept des interdisziplinären Studiums „Global Sales & Marketing“ basiert auf den folgenden Kernkompetenzen:

Fachkompetenz:

  • Vertriebsmanagement
  • b2b-Marketing
  • interkulturelles Management sowie
  • Basiswissen in Mechatronik

Führungs- und Verhandlungskompetenz:

  • auch in der Fremdsprache

Umsetzungskompetenz:

  • in Form von Praktika, Projekten und Fallstudien

Global Sales & Marketing: Schwerpunkte der Ausbildung

  • Verhaltenstrainings
  • Sprachen – Englisch (Pflicht), zweite wählbare Fremdsprache (Pflicht): Französisch, Spanisch, Russisch, Tschechisch
  • b2b-Marketing
  • Sales Management
  • Interkulturelles Management
  • IT
  • Finanzierung und Controlling
  • Mechatronik
  • betriebswirtschaftliche Grundlagen

BERUFSBILD

Sales and Marketing ManagerInnen machen international Karriere

  • in globalen Märkten agieren & verkaufen
  • Marketing & Vertrieb interkulturell managen
  • Social skills & Sprachkompetenz entwicklen

Den AbsolventInnen von GSM stehen nahezu alle Branchen und Unternehmensgrößen der österreichischen Exportwirtschaft offen. Zudem bietet die Ausbildung exzellente Voraussetzungen zur Gründung eines eigenen Unternehmens.

Die AbsolventInnen werden im internationalen Vertrieb eingesetzt. Durch ihre Kenntnis von unternehmerischen Abläufen und Gesamtzusammenhängen sind sie prädestiniert, in Führungspositionen aufzusteigen.

Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium Global Sales and Marketing

Ein typisches Berufsbild wird auch eine Management-Tätigkeit in einer  ausländischen Niederlassungen europäischer Unternehmen sein. ProductmanagerInKey Account ManagerIn oder Sales ManagerInsind dabei typische Berufspositionen.

UNI-Profil

FH Oberösterreich (Steyr)
Wehrgrabengasse 1-3, 4400 Steyr

Telefon: 050804-30 Website: www.fh-ooe.at

Studien der Uni
Uni-Profil