Global Sales and Marketing
- Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
- Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
- Bildungsfeld: Wirtschaft & Management
- Unterrichtssprache: Englisch
- Website: www.fh-ooe.at
International erfolgreich in Vertrieb, Export & Marketing
Die Weltwirtschaft vernetzt sich immer mehr und die Exportindustrie benötigt hochqualifizierte VertriebsspezialistInnen. Das Studium „Global Sales and Marketing“ bietet Ihnen dazu die einmalige Kombination an:
B2B Marketing, Vertriebsmanagement und interkulturelles Management. Technisches Basiswissen sorgt dafür, dass Sie als angehende VertriebsmanagerIn eine Brücke zwischen Kunden und Produktion schlagen können. Hohe Bedeutung messen wir der Sozialkompetenz bei – durch dreiFremdsprachen (Englisch ist Unterrichtssprache), Verkaufs- und Führungstrainings.
Interkulturelles Management ist neben der Lehre auch Thema von Forschungsprojekten.
Infos: „Interkulturelles Managementzentrum“
Kurzprofil
Akad. Abschluss: Bachelor of Arts in Business (BA)
Studienplätze: 51
Zugangsvoraussetzungen: Hochschulreife (z. B. Matura/Abitur, Studienberechtigung oder Berufsreife)
Bewerbung online oder schriftlich: www.fh-ooe.at/bewerbung
Aufnahmeverfahren: Potenzialtest und Bewerbungsgespräch
Auslandssemester: an einer der 100 Partnerhochschulen während des 3. Semesters
Fremdsprachen:
Englisch (Pflicht), als zweite Fremdsprache kann zwischen Russisch, Tschechisch, Spanisch, Französisch oder Chinesisch gewählt werde. Deutsch ist für Internationale verpflichtend. Eine dritte Fremdsprache kann während des Auslandssemester gewählt werden.
Praktikum: in 2 Teilen – insgesamt 10 Wochen
Unterrichtssprache: 100% Englisch
Studienplan: Lehrinhalte des Studiums im Überblick
SCHWERPUNKTE
Sales Management, b2b-Marketing & interkulturelle Kompetenz
Das Konzept des interdisziplinären Studiums „Global Sales & Marketing“ basiert auf den folgenden Kernkompetenzen:
Fachkompetenz:
- Vertriebsmanagement
- b2b-Marketing
- interkulturelles Management sowie
- Basiswissen in Mechatronik
Führungs- und Verhandlungskompetenz:
- auch in der Fremdsprache
Umsetzungskompetenz:
- in Form von Praktika, Projekten und Fallstudien
Global Sales & Marketing: Schwerpunkte der Ausbildung
- Verhaltenstrainings
- Sprachen – Englisch (Pflicht), zweite wählbare Fremdsprache (Pflicht): Französisch, Spanisch, Russisch, Tschechisch
- b2b-Marketing
- Sales Management
- Interkulturelles Management
- IT
- Finanzierung und Controlling
- Mechatronik
- betriebswirtschaftliche Grundlagen
BERUFSBILD
Sales and Marketing ManagerInnen machen international Karriere
- in globalen Märkten agieren & verkaufen
- Marketing & Vertrieb interkulturell managen
- Social skills & Sprachkompetenz entwicklen
Den AbsolventInnen von GSM stehen nahezu alle Branchen und Unternehmensgrößen der österreichischen Exportwirtschaft offen. Zudem bietet die Ausbildung exzellente Voraussetzungen zur Gründung eines eigenen Unternehmens.
Die AbsolventInnen werden im internationalen Vertrieb eingesetzt. Durch ihre Kenntnis von unternehmerischen Abläufen und Gesamtzusammenhängen sind sie prädestiniert, in Führungspositionen aufzusteigen.
Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium Global Sales and Marketing
Ein typisches Berufsbild wird auch eine Management-Tätigkeit in einer ausländischen Niederlassungen europäischer Unternehmen sein. ProductmanagerIn, Key Account ManagerIn oder Sales ManagerInsind dabei typische Berufspositionen.
UNI-Profil
FH Oberösterreich (Steyr)
Wehrgrabengasse 1-3, 4400 Steyr
Telefon: 050804-30 Website: www.fh-ooe.at