Human Enhancement and Ethics
- Abschluss: Bachelor of Science in Engineering (B. Sc.)
- Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Berufsbegleitend
- Bildungsfeld: Religion & Philosophie
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Website: fh-ooe.at
Human Enhancement and Ethics
Berufliches Umfeld
Z.B.
- Anbieter von Komponenten, Lösungen und Dienstleistungen auf Basis von HEN-Technologien: In solchen Firmen müssen HEN-Technologien entwickelt und weiterentwickelt werden, um sie für einen bestimmten Zielmarkt breit einsetzen zu können.
- Firmen, die HEN-Technologien zur Verbesserung von (eigenen) Prozessen oder der Produktentwicklung und auch zur Kompensation des Fachkräftemangels einsetzen, ohne dass diese HEN-Technologien nach außen verkauft werden
- Firmen und Einrichtungen, die HEN-Technologien in Form von fertigen oder einfach konfigurierbaren HEN-Komponenten einsetzen.
Was sind die Studieninhalte
→ Biologie, Technik, Ethik
→ Simulation, Programmierung
→ Sensorik, Signalverarbeitung, KI, Feedback
→ Produktdesign, Produktsicherheit, Validierung
→ Technologiebewertung und -akzeptanz, Ergonomie
→ Projektmanagement
→ Design und Transformation in Lebens- und Arbeitswelten
Kernbereiche des Bachelorstudiums
- Technisch-Naturwissenschaftliche Grundlagen des Human Enhancement
- Biologie und medizinische Grundlagen für Human Enhancement
- Qualitätsmanagement für Human Enhancement Technologien
- Technologien des Human Enhancements
- Umsetzung von Human Enhancement Projekten
Was Du nach dem Studienabschluss machen kannst
Design, Auslegung und Mitentwicklung digitaler Produktkomponenten und deren technologische und ethische Bewertung. Entwicklung von Produkten in neuen Lebens- und Arbeitswelten. Ethisch begründbare Technologiebewertung, Studiendesign und -durchführung, Projektmanagement. Mehrere Master-Studien als interessantes Follow-Up
Gut zu wissen
→ Der Studiengang Human Enhancement and Ethics erweitert die bestehenden (ingenieur)-wissenschaftlichen Berufsbilder und kreiert ein neues Berufsfeld an der Schnittstelle von Technik, Biologie und Gesellschaft. Die Lücke zwischen „Entwicklungsingenieur*in“ und „Produktanwender*in“ wird geschlossen, um neue Technologien für Lebens- und Arbeitswelten der Menschen zu entwickeln und auch beherrschbar zu machen. Die Ausbildungssprache ist primär Deutsch. Einzelne Lehrveranstaltungen werden in Englisch angeboten.
UNI-Profil
FH Oberösterreich (Linz)
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