Design of Digital Products
- Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.)
- Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
- Bildungsfeld: Engineering, Technik & IT, Medien & Design
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Website: www.fh-ooe.at
GESAMTHEITLICHE SOFTWARELÖSUNGEN FÜR GESELLSCHAFT UND WIRTSCHAFT
Im Bachelorstudiengang Design of Digital Products (DDP) wird Digitalisierung als Chance für gesellschaftliche Veränderung verstanden, in der Inklusion, Ethik und Nachhaltigkeit als wesentliche Rahmenbedingungen des digitalen Produktdesigns mitgedacht werden. Somit bietet dieser Studiengang eine Ausbildung im Bereich der praktischen Informatik mit Fokus auf dem Design von gesamtheitlichen Softwarelösungen.
Die interdisziplinäre Ausrichtung ermöglicht den Studierenden die digitale Zukunft ganzheitlich mitzugestalten und den technologischen Wandel nachhaltig zu begleiten. Wirtschaftliche Kompetenzen und 21st Century Skills runden dabei das Studienangebot ab.
Das innovative didaktische Format stellt projektbasiertes Lernen in den Mittelpunkt und fördert in allen Semestern die kreative Zusammenarbeit in unterschiedlichen Teamkonstellationen. Dabei werden spannende Projektaufgaben im Bereich des Softwaredesigns sowohl mit internationalen als auch mit transdisziplinären Auftraggeber*innen bearbeitet.
KEY FACTS
Um mehr Vielfalt in die Informatik zu bringen, wurden sowohl die Inhalte als auch die Lehrmethoden auf eine breit angelegte Zielgruppe zugeschnitten, welche bisher noch wenige Berührungspunkte mit der Informatik hatte. Der Studiengang richtet sich besonders an Interessierte, die Software nach ethischen und nachhaltigen Aspekten designen und alle Menschen dabei inkludieren wollen. An der Gestaltung des Studiengangs waren namhafte Unternehmen beteiligt, die sich im Rahmen von strategischen Partnerschaften bei Projekten, Berufspraktika aber auch mittels Mentoring oder Karrierecoaching einbringen.
SCHWERPUNKTE
Angewandte Informatik
Webentwicklung, UX Design, Scripting, Prototyping, Anwendungsprogrammierung, Softwaredesign
Qualifikationen
Fachvertiefende Qualifikationen
Einführung in die Informatik, Creative Coding, Modern Web Applications, Scripting, Requirements Engineering, User Experience Design, Anwendungsprogrammierung, Data Engineering, Smart App Development, Tech Trends
Fachübergreifende Qualifikationen
Media Design, Inclusive User Interface Design
Soziale und personale Qualifikationen
Leadership und 21st Century Skills, Digital Business Transformation
Transferqualifikationen
Projektmanagement, Project Design, Project Engineering, Project Controlling, Berufspraktikum
Wissenschaftliche Qualifikationen
Wissenschaftliches Arbeiten, Bachelorarbeit
Wahl- und Vertiefungsfächer
Cloud Services, künstliche Intelligenz, Python, Ethical and Sustainable Human Computer Interaction
Ethik und Nachhaltigkeit
Ethische Entscheidungsfindung, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung
Digitale Produkte zu designen, ist von Haus aus schon eine sehr spannende Herausforderung. Wenn man diese Softwarelösungen aber zusätzlich noch unter ethischen Gesichtspunkten entwickelt, darauf schaut, dass alle potentiellen Nutzer*innen eingebunden werden und dieses Produkt dann auch einen nachhaltigen Mehrwert bietet, dann steht einem inklusiven Software Design-Prozess wirklich nichts mehr im Wege.
Im Rahmen von DDP wird digitales Softwaredesign daher auch zur Erreichung der 17 SDGs (Sustainable Development Goals) eingesetzt. Diese 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen, die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. Dabei lernen die Studierenden nicht nur, wie sie digitales Produktdesign mit gesellschaftlicher Relevanz und nachhaltiger Wirkung entwickeln können; sie setzten dieses Wissen dann auch ganz konkret und unmittelbar in Studienprojekten mit unterschiedlichsten Auftraggeber*innen um.
Qualifikationen
Fachübergreifende Qualifikationen
Ethik und Nachhaltigkeit, Market Research, Media Design, Inclusive User Interface Design, Purpose-driven Organizations, anwendungsorientiertes Orientierungswissen
Soziale und personale Qualifikationen
Wirtschaftspsychologie, Leadership und 21st Century Skills, Digital Business Transformation, Social Skills
Transferqualifikationen
Projektmanagement, Project Design, Project Engineering, Project Controlling, Berufspraktikum
Wissenschaftliche Qualifikationen
Wissenschaftliches Arbeiten, Bachelorarbeit
Wahl- und Vertiefungsfächer
Ethical and Sustainable Human Computer Interaction, Marktkommunikation, International Business Communication, Technikfolgeabschätzung
Design und Management
Wirtschaftspsychologie, Management digitaler Produkte, Leadership, IT-Recht, Design digitaler Produkte
Die Digitalisierung von Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft ist ein zentrales Thema in diesem Studiengang. Um die digitalen Herausforderungen in diesen Bereichen zu meistern, braucht es neben angewandter Informatik auch Kenntnisse in den Wirtschaftswissenschaften sowie Methoden und Zugänge der Wirtschaftspsychologie oder der Wirtschaftsethik.
Ein besonderes Augenmerk im Studiengang Design of Digital Products liegt auf einer starken Praxisorientierung in Form von anwendungsbezogenen Projekten. Diese können unmittelbar für Wirtschaft, Unternehmen und Industrie nutzbar gemacht werden.
Namhafte Unternehmen wie Porsche Informatik,Energie AG, SKF GmbH aber auch das Bundesministerium für Klimaschutz sind strategische Partner von DDP und haben großes Interesse daran, dass Softwaredesign gesamtheitlich und nutzer*innenzentriert entwickelt wird. Durch ihr breitgefächertes und interdisziplinäres Wissen können Absolvent*innen von DDP die digitale Zukunft aktiv mitgestalten und technologische Entwicklungen im Sinne einer positiven gesellschaftlichen Veränderung vorantreiben.
Qualifikationen
Fachvertiefende Qualifikationen
Business Foundations, Design of Digital Products, Tech Trends, Management of Digital Products, Project Controlling
Fachübergreifende Qualifikationen
Market Research, Media Design, Purpose-driven Organizations, Wirtschaftsethik, Sustainable Development Goals (SDGs)
Soziale und personale Qualifikationen
Wirtschaftspsychologie, Leadership und 21st Century Skills, Digital Business Transformation
Transferqualifikationen
Projektmanagement, Project Design, Project Engineering, Project Controlling, Berufspraktikum
Wissenschaftliche Qualifikationen
Wissenschaftliches Arbeiten, Bachelorarbeit
Wahl- und Vertiefungsfächer
Marktkommunikation, International Business Communication, Qualitätsmanagement
Projektmanagement
fundiertes Methodenwissen über IT-Projekt-Design und IT-Projekt Engineering durch projektbasiertes Lernen
Qualifikationen
Soziale und personale Qualifikationen
Wirtschaftspsychologie, Leadership und 21st Century Skills, Digital Business Transformation
Transferqualifikationen
Projektmanagement, Project Design, Project Engineering, Project Controlling, Berufspraktikum
Im Rahmen der Studienprojekte setzten die Studierenden ab dem 1. Semester spannende IT-Projekt um. Dabei reichen die Auftraggeber*innen etwa von internationalen Hochschulen über NGOs, Gemeinden bis zu Unternehmen und Industriebetrieben. Das integrierte Coaching soll helfen, gruppendynamische Prozesse zu reflektieren und dadurch das Projektmanagement weiter zu verbessern und eine effektive Zusammenarbeit zu intensivieren. Konfliktlösung, Gesprächsführung und Teamwork sind zentrale Pfeiler für ein erfolgreiches Projektmanagement und werden begleitend vermittelt.
21st Century Skills
kritisches Denken, Kreativität, Teamwork, Konfliktlösung
Die 21st Century Skills zählen zu den wesentlichen Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts, mit denen die komplexen Herausforderungen unserer Zeit effektiv gelöst werden können. Besonders bekannt sind die sogenannten 4 Cs, auch als die Lernkompetenzen beschrieben: Creativity, Critical Thinking, Communication und Collaboration. Daneben gibt es noch eine Reihe von weiteren Skills wie Produktivität, Führung, Initiative oder soziale und digitale Fähigkeiten.
Bei DDP ziehen sich diese Future Skills wie ein roter Faden durchs Studium. Besonders bei den Studienprojekten können nicht nur die frisch erworbenen Kenntnisse der angewandten Informatik unmittelbar umgesetzt und nutzbar gemacht werden, sondern auch die Soft Skills und zentralen Kernkompetenzen, die für die Studierenden im Arbeitskontext besonders zentral sind, weiter auf -und ausgebaut werden.
Motivation
Sie sind…
…auf der Suche nach einem Studium mit hoher gesellschaftlicher Relevanz und einem Betätigungsfeld mit hoher Sinnhaftigkeit?
…daran interessiert, die digitale Zukunft aktiv und nach ethischen und nachhaltigen Prinzipien mitzugestalten und nicht nur zu nutzen, was andere für Sie bereitstellen?
…offen für Neues und haben wenig Vorkenntnisse aber Interesse für Informatik?
Sie möchten…
…digitale Produkte designen, die sozial verträglich sind und einen Mehrwert für Mensch, Natur und Umwelt bringen.
…mit unterschiedlichen Gruppen zusammenarbeiten und dabei das Beste aus allen Welten zusammenfügen, um innovative Softwarelösungen für alle zu gestalten.
…einen Berufsweg einschlagen, bei dem Sie in Zukunft überdurchschnittlich gut verdienen und mit Sicherheit einen interessanten Job ausüben.
Wir bieten…
…einen einzigartigen Studiengang, der angewandte Informatik, Wirtschaft, Ethik und Nachhaltigkeit miteinander verbindet
…ein innovatives Lehr/Lernformat, das projektbasiertes Lernen in den Mittelpunkt stellt und die Zusammenarbeit in unterschiedlichen Teamkonstellationen fördert
…ein vielfältiges Angebot an Lehrveranstaltungen mit viel Abwechslung, Kreativität und Teamspirit
Wir sind besonders, weil …
..wir auf strategische Partnerschaften mit Unternehmen setzen, denen es ein echtes Anliegen ist, mehr Vielfalt in die Informatikausbildung zu bringen
…uns bewusst ist, dass es mehr weibliche Mutmacherinnen in der Informatik braucht und wir uns ehrlich darum bemühen, ausgewogene Geschlechterverhältnisse in der Lehre herzustellen
…wir auf innovative projektbasierte Lehre setzen und unsere Studierenden ab dem 1. Semester Studienprojekte umsetzen, in denen sie voneinander und miteinander lernen und somit auch ihre Soft Skills weiter ausbauen
…wir wissen, wie wichtig 21st Century Skills sind. Darum ziehen sich Fähigkeiten wie kritisches Denken, Kreativität und Kollaboration wie ein roter Faden durch das gesamte Studium, denn neben Fachkompetenzen braucht es auch ethisches und soziales Bewusstsein, um die Bedürfnisse und Interessen aller Menschen beim Design digitaler Produkte miteinzubeziehen.
BERUFSBILD
Den Absolvent*innen eröffnet sich ein vielfältiges und zukunftssicheres Betätigungsfeld als Expert*innen im Bereich des Software Designs. Dabei können sie ihre Expertise für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft nutzbar machen, verantwortungsvolle Funktionen übernehmen und sich in einem der zahlreichen Einsatzgebiete spezialisieren. An der Gestaltung des Studiengangs waren namhafte Unternehmen beteiligt, die im Rahmen einer strategischen Partnerschaft eng mit DDP kooperieren und den Studierenden als potenzielle Arbeitgeber*innen Berufspraktika, Karrierecoaching oder Mentoring anbieten. Weitere Arbeitgeber*innen finden sich österreichweit und international in den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen.
Typische berufliche Einsatzfelder sind etwa:
- User Experience Design
- Service Design
- IT-Projektmanagement
- Product / Project Owner
- Requirements Engineering
- IT-Koordination, – Organisation, – Management
- Software Engineering
Nach dem Bachelorabschluss kann auch ein Informatik-Masterstudium in Hagenberg oder auch ein weiterführendes Masterstudium an einer externen Hochschule absolviert werden.
UNI-Profil
FH Oberösterreich (Hagenberg)
Softwarepark 11, 4232 Hagenberg
Telefon: 050804-20 Website: www.fh-ooe.at