Management internationaler Geschäftsprozesse
- Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
- Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
- Bildungsfeld: Wirtschaft & Management
- Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch
- Website: fh-joanneum.at
© FH Joanneum
Global, vernetzt, multikulturell: Die moderne Wirtschaftswelt kennt keine Ländergrenzen. Sie verspüren in sich den Drang zum Entdecken? Bei uns bekommen Sie die nötigen Management-Skills und die interkulturelle Kompetenz mit auf den Weg, um für die Herausforderungen der globalen Zukunftsmärkte gewappnet zu sein.
Was ist Management internationaler Geschäftsprozesse?
Wir bilden Expertinnen und Experten aus, die eine Laufbahn in international tätigen Unternehmen oder Organisationen anstreben. Sie werden dort nach dem Studium im Vertrieb, in Marketing-, Personal- oder auch Finanzabteilungen arbeiten. Unsere BewerberInnen interessieren sich für wirtschaftliche Abläufe und zeichnen sich durch Zahlenaffinität aus. Wenn Sie sich für unser Studium interessieren, sollten Sie auf jeden Fall gegenüber anderen Kulturen aufgeschlossen sein und den Wunsch haben, weitere Fremdsprachen zu erlernen.
Mit „Management internationaler Geschäftsprozesse“ wählen Sie ein Studium, das inhaltlich einerseits wirtschaftliche und juristische Aspekte miteinander verknüpft, andererseits auch die in der globalisierten Berufswelt erforderlichen Soft Skills vermittelt. Unsere Lehrenden erzählen nicht nur von der Praxis, sondern bauen ihre Erfahrungen direkt ins Unterrichtsgeschehen ein. Internationale Unternehmensstrategien werden bei uns nicht nur theoretisch vermittelt, sondern direkt – anhand von Projekten und Fallstudien – angewandt. Der Praxisbezug und die direkte Verbindung zu Unternehmen bereits während des Studiums lässt für Sie ein Netzwerk entstehen, das bei der späteren Arbeitssuche hilfreich sein wird.
Wir wollen Sie Internationalität auch erleben lassen und haben ein Auslandsstudium in unseren Studienplan integriert, das im vierten Semester absolviert wird. Im fünften Semester wird das Erlernte im Rahmen eines Pflichtpraktikums vertieft.
Was lerne ich im Studium?
Wirtschaft und Management
Wir vermitteln Ihnen Schritt für Schritt Wissen in den Bereichen Management und Organisation, Personal- und Projektmanagement. Erfolg auf internationalem Parkett setzt auch breites Wissen über Kapitalmärkte voraus, das Sie im Rahmen unserer Schwerpunktsetzung auf Finanzierung, Buchhaltung und Bilanzierung generieren. Kenntnisse über Marketing werden Ihnen ab dem ersten Semester vermittelt: Zu Beginn erste Grundlagen des Marketings und später durch konkrete Schwerpunktsetzungen auf Industriegütermarketing, Dienstleistungsmarketing sowie Strategisches Marketing.
Recht
Durch unsere Rechtsmodule lernen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen, die für grenzüberschreitende Geschäftstätigkeiten ausschlaggebend sind, genau kennen. Durch die Vermittlung verschiedener Rechtssysteme werden Sie in der Lage sein, Entscheidungen und Risiken für künftige Markteintritte erfolgreich abzuschätzen. Nach einer fundierten theoretischen Einführung werden Sie juristische Denkweisen und Arbeitstechniken selbst anwenden.
Sprachen und Soft Skills
Unser Studiengang legt besonderes Augenmerk auf professionelle Kommunikation und interkulturelle Kompetenz. Unsere Sprachmodule zielen darauf ab, Sie fit für das internationale Umfeld zu machen. Es werden Italienisch, Französisch und Spanisch aufbauend auf Maturaniveau sowie Russisch, Spanisch, Kroatisch und Chinesisch ohne Vorkenntnisse als zweite Fremdsprache angeboten. Gleichzeitig perfektionieren Sie Ihre Kenntnisse der englischen Sprache unter dem konkreten Aspekt wirtschaftlicher Sachverhalte. Wir werden Sie auch dahingehend unterstützen, überzeugend aufzutreten, Ideen und Vorschläge erfolgversprechend zu präsentieren und dabei Selbstsicherheit in jeder Situation beizubehalten. Im Rahmen des verpflichtenden Auslandssemesters werden Ihre interkulturelle Kompetenz gefestigt und Ihre Sprachkenntnisse vertieft.
Global Business Program
Das Global Business Program bietet Incoming-Studierenden eine breite Palette von Seminaren und Vorlesungen von international anerkannten Vortragenden auf dem Gebiet der globalen Wirtschaft. Die faszinierende Erfahrung des Programms ergibt sich aus der Vielfalt sowohl bei den Lehrenden als auch bei den Studierenden.
Studienplan
Praxisprojekte im Studium
Bereits im zweiten Semester lernen Sie in der Lehrveranstaltung „International Market Entry Strategies“ anhand von Beispielen aus der Praxis, wie eine Markteintrittsanalyse tatsächlich durchgeführt wird. In einem anderen Praxisprojekt werden Sie die Fähigkeit erwerben, Empfehlungen und Handlungsstrategien zu formulieren. Natürlich passiert auch dies nicht fiktiv, sondern real: Eine Firmenvertreterin beziehungsweise ein Firmenvertreter aus der Praxis diskutiert mit Ihnen gemeinsam Ihre entwickelten Strategien. Im sechsten Semester werden in der Lehrveranstaltung “Project Cases, Institutional Modes of Market Entry“ potenzielle Handlungsstrategien interaktiv und realistisch entwickelt.
Der Praxisbezug hat ausschließlich Vorteile: Sie werden unmittelbar auf die Realität vorbereitet und etablieren gleichzeitig ein Netzwerk, das auch im späteren Berufsleben hilfreich sein wird. Neben den fachlichen Fähigkeiten wird Ihnen auch Teamwork als Chance für ein qualitativ hochwertiges Projektergebnis beigebracht. Wir fordern Sie auf, kritisch zu denken sowie Ihr Wissen direkt mit Expertinnen und Experten zu diskutieren und zu hinterfragen.
Auslandssemester während des Studiums
Im vierten Semester haben wir ein verpflichtendes Auslandssemester in unseren Studienplan integriert, das weltweit an einer unserer 60 Partneruniversitäten absolviert werden kann. Der Kontakt mit neuen Kulturen lässt unsere Studierenden erfahren, wie vielfältig und spannend fremde Länder sein können und bietet außerdem die Möglichkeit, die im Rahmen des Studiums erworbenen Fremdsprachenkenntnisse noch weiter auszubauen.
Am Institut für Internationales Management werden unsere Studierenden während der Phase der Entscheidungsfindung sowohl von unserer internationalen Koordinatorin als auch von ihren Studienkolleginnen und Studienkollegen, die bereits im Ausland waren, tatkräftig unterstützt. Wir sind auch hinsichtlich Kursauswahl, Visaangelegenheiten, Fragen zu Unterkünften etc. jederzeit behilflich und stehen unseren Studierenden während des Auslandsaufenthaltes immer zur Seite. Um das im Ausland Erfahrene in einem strukturierten Prozess zu reflektieren haben wir eine eigene Lehrveranstaltung entwickelt.
Praktikum während des Studiums
Wir haben ein Berufspraktikum in unser Curriculum integriert, das es unseren Studierenden ermöglicht, sich fachlich und persönlich weiterzubilden und sich in einer Art Probelauf auf das tatsächliche Berufsleben vorzubereiten. Die Berufspraktika werden bei einem Unternehmen oder einer Organisation eigener Wahl absolviert, wobei in- oder ausländische Praktika möglich sind.
Das Praktikum ist für das fünfte Studiensemester über einen Zeitraum von zwölf Wochen vorgesehen. Beliebt sind Praktika im Bereich Rechnungswesen und Controlling, Marketing, Vertrieb und Personalmanagement.
Während des Praktikums bauen unsere Studierenden ein Netzwerk auf, das ihnen auf der Suche nach einer geeigneten Stelle als BerufseinsteigerIn oft hilfreich ist. Als Teammitglied gestalten die Studierenden unternehmerische Prozesse aktiv mit und setzen so die im Rahmen des Unterrichts erworbenen Kenntnisse direkt in der Praxis um. So entwickeln sie Kompetenzen wie Selbständigkeit und Eigenverantwortung weiter.
Wird das Praktikum im Ausland absolviert, können vor allem auch die sprachlichen Kompetenzen zusehends ausgebaut und noch perfektioniert werden.
Beispiele prominenter Praktikumsgeber:
- A1
- Andritz
- Andritz Hydro
- AVL List GmbH
- Bank Austria
- Boehlerit
- CONRAD
- Erste Bank der Österreichischen Sparkassen AG
- Hella
- Innocent
- L’OREAL
- Mercedes-Benz GmbH
- Nestle
- Peem GmbH
- PWC
- Red Bull
- Sony Computer Entertainment
- SSI Schäfer
- TLC
- VAN THIEL & Co
Dauer des Praktikums: zwölf Wochen
Workload: mindestens 30 Stunden pro Woche
UNI-Profil
FH Joanneum (Graz)
Alte Poststraße 147, 8020 Graz
Telefon: 0316 54530 Website: www.fh-joanneum.at