Marketing & Sales
- Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
- Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit, Berufsbegleitend
- Bildungsfeld: Wirtschaft & Management
- Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch
- Website: www.campus02.at
Was steckt drin in diesem Bachelor?
Die moderne Ära des Online-Marketings hat das Kundenverhalten und die Unternehmenslandschaft stark geprägt. Unser Bachelorstudiengang bietet ein solides Fundament, um in den dynamischen Bereichen des Marketings und Vertriebs erfolgreich Fuß zu fassen. Wir vermitteln Ihnen die notwendigen Werkzeuge für den digitalen Wandel, von Marktforschung und Online-Marketing bis hin zu Social Media und effektiver Kommunikation. Unser Lehrplan umfasst sowohl traditionelle Distributionsstrategien als auch E-Commerce und Vertriebsmanagement, von theoretischem Grundlagenwissen bis hin zur praktischen Anwendung. Die Fusion von Marketing und Vertrieb ermöglicht es Ihnen nicht nur, potenzielle Kunden effektiv anzusprechen, sondern sie auch bis zum Abschluss des Kaufs und darüber hinaus zu betreuen. Unser Ziel ist es, Sie optimal auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn vorzubereiten.
STUDIENBETRIEB
Vollzeit: 17 Wochen/Semester
Grundsätzlich Montag–Donnerstag
Einzelne Termine am Freitag oder Samstag möglich.
Berufsbegleitend: 17 Wochen/Semester
Grundsätzlich Freitag, 14:30 bis 21:30 Uhr
Einzelne Abendtermine unter der Woche möglich.
Samstag, 8:00 bis 16:00 Uhr
Einzelne Abendtermine unter der Woche möglich.
Zu Studienbeginn im 1. Semester findet die Intensivwoche statt
ABSCHLUSS: Bachelor of Arts in Business, BA
GENEHMIGTE STUDIENPLÄTZE: Vollzeit & berufsbegleitend jeweils 45
SCHWERPUNKTE
Die digitale Transformation verändert nicht nur die Disziplinen Marketing und Sales zunehmend, sondern stellt den Mensch mehr denn je in den Mittelpunkt! Im Studium lernen Studierende Strategien zu gestalten, sowie Tools und Daten aktiv und zielgerichtet zu nutzen, um Kund*innen über alle Kanäle zu erreichen. Denn Kund*innen erwarten mehr denn je eine rasche, auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösung.
BENEFITS
- Innovativer Lehrplan mit digitalem Fokus
- Expert*innen aus der Wirtschaft hautnah
- Flexibilität durch ausgewogene Mischung zwischen Präsenz- und Onlinelehre
- Berufspraktikum im In- oder Ausland
- Auslandssemester zur Erweiterung des Horizonts möglich
BEWERBUNG
- 01 Online Bewerbung
- 02 Einreichung weiterer Bewerbungsunterlagen laut Anforderungen
- 03 Aufnahmegespräch mit der Kommission
VORAUSSETZUNGEN
- die allgemeine Hochschulreife oder
- die Ablegung einer geeigneten Studienberechtigungsprüfung
- oder eine facheinschlägige berufliche Qualifikation (Lehre etc.) mit Zusatzprüfung
- Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
DER UNTERNEHMENSERFOLG BESTIMMT SICH AM MARKT!
Das beste Produkt, eine überwältigende Idee, die beste interne Organisation verlieren an Bedeutung, wenn eine Schnittstelle nicht funktioniert – jene zu den KundInnen. Im unternehmerischen Prozess gibt es nur zwei Bereiche mit permanentem direktem Kontakt zum Markt: „Marketing und Vertrieb“.
Positionen in diesen Bereichen erfordern abgesehen von speziellen persönlichen Voraussetzungen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und unternehmerisches Verständnis. An der FH-Studienrichtung International Marketing & Sales Management werden Marketing & Sales daher im Sinne der marktorientierten Unternehmensführung gelehrt.
STUDIERENDENPROJEKTE
Studium trifft Praxis:
Praxisbezogenes Studieren ist im Bachelorstudium Marketing & Sales nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebter Alltag. In vielen Bereichen greifen Theorie und Praxis nahtlos ineinander. Dies zeigt sich auch in den Praxisprojekten, in denen Studierende unter Anleitung eines Coaches an echten, sprich realen Problemstellungen von Unternehmen arbeiten und Handlungsempfehlungen ableiten.
BERUFSPRAKTIKUM
Learning by doing
Ziel des Berufspraktikums ist es, dass Studierende neben der praxisnahen Lehre an der FH CAMPUS 02 erste Erfahrungen in einem Unternehmen sammeln und so frühzeitig die Anforderungen in der Praxis kennen lernen.
Vollzeit-Studierende absolvieren das Praktikum im Ausmaß von 13 Wochen im 5. Semester.
Für jene, die berufsbegleitend studieren und keine facheinschlägige Berufserfahrung vorweisen können, ist ebenfalls im 5. Semester ein Berufspraktikum von 13 Wochen vorgesehen.
Ob das Berufspraktikum im In- oder Ausland absolviert wird, bleibt den Studierenden freigestellt. Die Absolvierung dieses Praktikums im Ausland ist jedoch von unschätzbarem Wert für den Start in eine erfolgreiche Karriere. Sie haben die Möglichkeit internationale Kontakte zu knüpfen, das Erlernte in die Praxis umzusetzen und Einblicke in die Arbeitswelt anderer Länder zu bekommen. Nicht zuletzt bedeutet ein Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland eine besondere Erfahrung, die Ihr Leben bereichert und Ihre Persönlichkeit formt.
BERUFE MIT ZUKUNFT
Durch die praxisbezogene und breit gefächerte Ausbildung haben Absolvent*innen hervorragende Karrieremöglichkeiten in allen Branchen – sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene:
- Sales Manager*in
- Marketing Manager*in
- Social Media & Content Marketing Manager*in
- Account Manager*in
- Product & Brand Manager*in
- Marketing & Communications Coordinator*in
TÄTIGKEITSBEREICHE
Bachelorabsolvent*innen für Marketing & Sales sind begehrte akademische Fachkräfte mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und unternehmerischem Verständnis. Ihre Tätigkeitsbereiche in erfolgreichen Unternehmen sind unter anderem:
- Mitarbeit bei der Entwicklung von Marketing- und Sales Strategien
- Unterstützende Aufgaben beim Auf- und Ausbau von Märkten
- Marketing –und Sales Controlling
- Marketing- und Sales Automation
- Marktanalysen
- Social Media Betreuung
- Unternehmens- und Produktkommunikation (Online und Offline)
- Customer Relationship Management
- Verkaufsvorbereitung und direkter Kund*innenkontakt
- Digital Marketing
- Digital Sales
UNI-Profil
FH CAMPUS 02
Körblergasse 126, 8010 Graz
Telefon: 0316 6002 177 Website: www.campus02.at