Engineering Responsible AI Systems *

  • Abschluss: Master of Science in Engineering (M. Sc.)
  • Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Berufsbegleitend
  • Unterrichtssprache: Englisch
  • Website: www.imc.ac.at
zulassungsbeschränkt

Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert zunehmend unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche und stellt uns vor die dringende Aufgabe, diese Systeme verantwortungsvoll zu gestalten. Die Nachfrage nach hochqualifizierten Fachkräften, die an den Schnittstellen von Informatik, Nachhaltigkeit und Ethik agieren können, steigt daher kontinuierlich.

Unser Master-Studiengang Engineering Responsible AI Systems wurde entwickelt, um genau diese Anforderungen zu erfüllen. Das innovative Studienangebot bereitet Sie auf komplexe Herausforderungen in der KI-Entwicklung vor, legt den Fokus auf ethische, regulatorische und nachhaltige Prinzipien und befähigt Sie dazu, KI-Systeme für verschiedene Branchen zu entwickeln, zu bewerten und nachhaltige Lösungen professionell umzusetzen.

*vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria

Das Studium auf einen Blick

KI spielt eine immer wichtigere Rolle in vielen Bereichen unseres Lebens. Unser Master-Studiengang Engineering Responsible AI Systems reagiert auf diesen Trend, indem er sich auf die Entwicklung fortschrittlicher KI-Systeme konzentriert, die ethische Richtlinien, Transparenz und Umweltfreundlichkeit gewährleisten.

KI TRIFFT AUF ETHISCHE ÜBERLEGUNGEN

Bei all dem Hype rund um das Thema KI ist es unbedingt notwendig, sich mit den ethischen Aspekten rund um diese neuen Technologien auseinanderzusetzen. Der Bereich AI Ethics befasst sich mit der sicheren und ethischen Anwendung von KI-Technologien. Dies umfasst Aspekte wie Datenschutz, die Vermeidung von Vorurteilen (Bias) und die Notwendigkeit von Transparenz.

Durch die Prinzipien von Responsible AI wird dabei sichergestellt, dass technologische Entwicklung im Einklang mit ethischen Standards steht und potenzielle negative Auswirkungen minimiert werden. Dadurch können das Vertrauen und die gesellschaftliche Akzeptanz maximiert werden.

Darauf aufbauend zielt Explainable AI darauf ab, komplexe Entscheidungen von KI-Systemen verständlich zu machen, insbesondere in hochkritischen Bereichen wie Medizin, Finanzen und der öffentlichen Verwaltung.

Angesichts zunehmender regulatorischer Anforderungen wie dem Artificial Intelligence Act (AIA) der EU wird der Bedarf an Fach- und Führungskräften steigen, die die technischen und gesellschaftlichen Auswirkungen von KI-Systemen einschätzen, bewerten und entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen ergreifen können.

All diese Aspekte werden im Rahmen unseres Studiengangs ausführlich behandelt.

KI FÜR EINE BESSERE WELT

Wie können Prozesse in der Industrie optimiert werden? Welche Möglichkeiten ergeben sich in der Abfallwirtschaft und dem Recycling? Green AI liefert darauf eine Antwort: Im Studium konzentrieren Sie sich auf die Entwicklung von ressourceneffizienten KI-Systemen, die nachhaltige und saubere Technologien unterstützen.

In diesem Zusammenhang ebenfalls essenziell: Sustainable AI zielt dabei darauf ab, Umweltauswirkungen und den CO2-Fußabdruck von KI-Systemen zu minimieren. Bei uns ist dieser Gedanke selbstverständlich ebenfalls fix im Studium verankert.

EXPERTISE IN EINEM DYNAMISCHEN UMFELD

Unser Studiengang richtet sich sowohl an Absolventinnen und Absolventen von Bachelor-Studiengänge  im Bereich Informatik und Technik als auch an Fachleute mit praktischer Berufserfahrung im technischen Bereich, die sich zu Expertinnen und Experten in der Entwicklung verantwortungsvoller KI-Systeme weiterentwickeln möchten.

Kooperationen mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen stellen eine breite Anwendbarkeit des erworbenen Wissens in verschiedenen Branchen sicher.

Nach dem Studium stehen Ihnen zahlreiche Wege offen: Dank der internationalen Ausrichtung des Studiengangs ergeben sich Jobmöglichkeiten sowohl im In- als auch im Ausland. Die englische Unterrichtssprache ermöglicht nicht nur internationalen Bewerberinnen und Bewerbern den Zugang, sondern fördert auch die Internationalisierung im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

KI UND DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT

Am IMC Krems haben Sie auch die Möglichkeit, ergänzend zum Studium unser Founders Lab zu nutzen. Dort werden Studierende bei der Umsetzung ihrer Start-up-Ideen unterstützt und mögliche Unternehmensgründungen begleitet. Start-up-Service at its best!

UNI-Profil

IMC Krems
IMC Krems, Am Campus Krems, 3500 Krems an der Donau, Österreich

Telefon: 02732 802 222 (Studienberatung) Website: www.imc.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil