Sustainable Chemistry and Digital Processing*

*vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria

Nachhaltige Chemie treibt den Wandel in der industriellen Produktion von Chemikalien und Materialien voran, indem sie stets auf Ressourceneffizienz und minimale Umweltbelastung abzielt. Expertise in diesem Feld macht Sie daher absolut zukunftsfit!

Unser Master-Studiengang Sustainable Chemistry and Digital Processing antwortet auf diesen Trend mit einem neuartigen Studienangebot im Bereich der angewandten Chemie. Nach Ihrem Studium sind Sie dazu befähigt, innovative Projekte an der Schnittstelle zwischen Chemie, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu entwickeln, multiprofessionelle Teams zu leiten und sich komplexen interdisziplinären Herausforderungen zu stellen.

Das Studium: Master of Science (MSc)

Nachhaltigkeit trifft auf digitale Lösungen

In der modernen Chemie gewinnen Nachhaltigkeitsaspekte und der vermehrte Einsatz von Informationstechnologien immer mehr an Bedeutung. Dieser Trend führt zu innovativen Lösungen und neuen Perspektiven.

Im Bereich der nachhaltigen Chemie beschäftigen Sie sich im Studium mit Themenfeldern wie der Grünen Chemie, der Nutzung nachwachsender Rohstoffe, der Implementierung effizienter chemischer Recyclingverfahren, und der Förderung der Kreislaufwirtschaft. Darüber hinaus sind regulatorische und rechtliche Aspekte im Studienplan integriert.

Im Studium lernen Sie außerdem, wie Sie durch Digitalisierung und neue Technologien Ihre chemischen Projekte optimal unterstützen und innovativer gestalten können, denn Digitalisierung revolutioniert die moderne Chemieindustrie und ermöglicht eine nachhaltigere Kreislaufwirtschaft. Im Fokus: der Einsatz chemiespezifischer Software-Lösungen, künstlicher Intelligenz (KI) und computerunterstützter Prozessplanung. Außerdem lernen Sie im Studium, wie große Chemiekonzerne KI und leistungsstarke Supercomputer – wie beispielsweise Quriosity von BASF – einsetzen, um ihre Prozesse zu optimieren.

Fachliche Expertise ist in diesem Zusammenspiel zwischen Chemie, Nachhaltigkeit und Digitalisierung auch in der Branche stark nachgefragt, da sie einen entscheidenden Beitrag zur Effizienzsteigerung, Ressourcenschonung und Innovationsförderung leistet.

Einzigartig in Österreich

Das englischsprachige Master-Studium Sustainable Chemistry and Digital Processing dauert 4 Semester und zielt darauf ab, künftige Expertinnen und Experten in Chemie unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Digitalisierung auszubilden – eine österreichweit einzigartige Kombination.

Die internationale Studienumgebung bereitet Sie optimal auf einen zunehmend globalisierten Markt vor.

Die bei uns am IMC Campus Krems, Trakt U neu geschaffene Laborinfrastruktur bietet für unsere Studierenden eine State-of-the-Art Lehr- und Forschungsumgebung.

Enge Kooperation mit dem Fachverband der chemischen Industrie

Der Master-Studiengang ist auf die Bedürfnisse der chemischen Industrie optimal zugeschnitten. Um das sicherzustellen, wurde der Studiengang unter anderem mit Expertinnen und Experten der chemischen Industrie und dem Fachverband der chemischen Industrie Österreichs entwickelt.

Als Absolventin oder Absolvent können Sie daher einen nachhaltigen und praxisorientierten Beitrag in der Branche leisten und sicherstellen, dass sich die chemische Industrie durch Innovationen ständig weiterentwickelt.

Ebenso profitieren Sie im Studium und darüber hinaus von den hervorragenden Kontakten zur chemischen Industrie und zahlreichen Kooperationsmöglichkeiten.

Ausgezeichnete Möglichkeiten für Karriere und PhD

Nach dem Studium stehen Ihnen alle Wege offen: Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Studiengangs eröffnen sich Jobmöglichkeiten in der heimischen und weltweiten Chemie-Branche oder in verschiedenen PhD-Programmen im In- und Ausland.

Schwerpunkte

Angewandte Chemie am Puls der Zeit: Im Studium lernen Sie, wie Sie chemische Projekte mit nachhaltigen Aspekten und digitalen Lösungen in Einklang bringen können. Einen Überblick über die Themenschwerpunkte finden Sie hier.

Chemische Kompetenzen

Als Absolventin oder Absolvent verfügen Sie über Expertise in der Anwendung von fortschrittlichen Konzepten und Methoden der angewandten Chemie, kombiniert mit praktischen Kenntnissen in organischer Chemie, instrumenteller Analytik und Labortechniken. Gleichzeitig zeigen Sie eine ausgeprägte Sensibilität für Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen in der chemischen Industrie.

Interdisziplinäre Problemlösungs- und Innovationskompetenzen

Im Studium eignen Sie sich Wissen und Methoden an den Schnittstellen von Umweltchemie, Ökologie, Toxikologie, Kreislaufwirtschaft sowie Applied Materials Chemistry an. Sie sind in der Lage, dieses Wissen zur Lösung komplexer interdisziplinärer Herausforderungen anzuwenden.

Kompetenzen in der Digitalisierung/Datenwissenschaften

Nach dem Studium sind Sie in der Lage, Experimente eigenständig durchzuführen, Daten präzise zu analysieren und Ergebnisse zu interpretieren. Weiters können sie computerbasierte Methoden und künstliche Intelligenz (KI) effektiv zur präzisen Optimierung chemischer Prozesse anwenden.

Kompetenzen in der Forschungsethik und in regulatorischen Aspekten

Als Absolventin oder Absolvent verfügen Sie über ein fundiertes Verständnis ethischer Konzepte und regulatorischer Anforderungen in den Bereichen angewandte Chemie, Nachhaltigkeit und Digitalisierung und wenden diese im Sinne einer guten wissenschaftlichen Praxis kompetent an.

Führungs- und Selbstkompetenzen

Nach dem Studium zeigen Sie Führungsqualitäten und Teamfähigkeit in multiprofessionellen und interkulturellen Teams. Als Schnittstellen zwischen den Bereichen angewandte Chemie, Nachhaltigkeit und Digitalisierung kommunizieren Sie komplexe wissenschaftliche Konzepte, Methoden und Ergebnisse effektiv und zielgruppenspezifisch.

Karrierewege nach dem Master-Studium Sustainable Chemistry and Digital Processing

Als Absolventin oder Absolvent des Master-Studiengangs Sustainable Chemistry and Digital Processing haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen spannenden Berufsfeldern Fuß zu fassen.

Mit Ihren Kernkompetenzen in den Bereichen Chemie, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind Sie dabei stets am Puls der Zeit.

Nach dem Studium können Sie sich außerdem für ein PhD-Studium an einer Universität im In- oder Ausland entscheiden.

MÖGLICHE BERUFSFELDER

  • Polymerchemie: Die Verbindung von Fach- und Methodenkenntnissen in organischer Chemie, chemischer Verfahrenstechnik, Qualitätsmanagement und computergestützten Methoden eröffnet vielfältige Perspektiven im Bereich der Polymerchemie.
  • Grundstoffindustrie: Durch Expertise in organischer und analytischer Chemie sowie chemischen Verordnungen qualifizieren Sie sich für Tätigkeiten in der Grundstoffindustrie.
  • Pharmaindustrie: Durch fundierte Kenntnisse in organischer und analytischer Chemie, Regulatorik, Qualitätsmanagement und computerbasierten Methoden können Sie nach dem Studium in der Pharmaindustrie tätig werden.
  • Umweltbehörden: Als Absolventin oder Absolvent können Sie in Umweltbehörden arbeiten, indem Sie Ihre vertieften Kenntnisse und Kompetenzen in Ökotoxikologie, Chemikalienrecht und Regulatorik ein- setzen.
  • Forschungseinrichtungen: Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen, die sich der chemischen Forschung und Datenanalyse widmen, bieten sich ebenfalls als spannende Arbeitsplätze nach dem Studium an.

UNI-Profil

IMC Krems
IMC Krems, Am Campus Krems, 3500 Krems an der Donau, Österreich

Telefon: 02732 802 222 (Studienberatung) Website: www.imc.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil