OMICS Technologies and Data Science in Biomedicine*
- Abschluss: Master of Science (M. Sc.)
- Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Berufsbegleitend
- Bildungsfeld: Naturwissenschaften
- Unterrichtssprache: Englisch
- Website: www.fh-krems.ac.at
*vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria
An der Schnittstelle von Biotechnologie und Data Science: Die zunehmende Nutzung datengetriebener OMICS-Technologien in der biomedizinischen Forschung, der pharmazeutischen und biotechnologischen Industrie und dem Gesundheitswesen führt zu einem rasant wachsenden Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften.
Genau hier setzt unser berufsbegleitender Master-Studiengang OMICS Technologies and Data Science in Biomedicine an: Nach Ihrem Studium sind Sie in der Lage, innovative Projekte in den Bereichen Genomik, Biotechnologie und Datenwissenschaft zu entwickeln, multiprofessionelle Teams zu leiten und sich komplexen interdisziplinären Herausforderungen mit Bezug auf Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen zu stellen.
Das Studium: Master of Science (MSc)
Was verstehen wir unter OMICS?
OMICS-Technologien sind ein relativ neues Forschungsgebiet. Es beschreibt das Zusammenführen unterschiedlicher molekularbiologischer Methoden, die auf „-omik“ (engl. -omics) enden.
Im Studium liegt der Fokus auf Genomik, Proteomik und Metabolomik. Anhand großer Datenmengen werden dabei ganze Genome, Proteome oder Metabolome analysiert und bewertet.
Mit OMICS-Technologien können sämtliche Moleküle einer spezifischen Klasse in biologischen Proben simultan gemessen und ein umfassendes Bild eines biologischen Systems kann gezeichnet werden. Mithilfe von OMICS-Analysen werden beispielsweise Biomarker oder molekulare Signaturen identifiziert, die auf bestehende oder künftig mögliche Erkrankungen hinweisen.
Personalisierte Medizin trifft auf digitale Lösungen
In der biomedizinischen Forschung – insbesondere in der Entwicklung neuer Diagnose- und Therapieformen der personalisierten Medizin – sind OMICS-Daten von entscheidender Bedeutung.
Sie erlauben zielgerichtete Diagnosen und Therapien, die für individuelle genetische Profile der Patientinnen und Patienten maßgeschneidert sind. So können wissenschaftliche und technische Innovationen in der personalisierten Medizin vorangetrieben werden.
Mittels Früherkennung, Prognose und Überwachung von Krankheiten können die Versorgung von Patientinnen und Patienten und die Behandlungsergebnisse verbessert und potenzielle Nebenwirkungen reduziert werden. Diese effiziente Ressourcennutzung stellt einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen dar.
Zur Entschlüsselung der großen Mengen an anfallenden biologischen Daten – den Multi-OMICS-Datensätzen – sind neue digitale Lösungen nötig. Im Studium lernen Sie daher, wie Sie Data Science, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen einsetzen können, um die gesammelten Daten sinnvoll zu deuten und wertvolle Rückschlüsse zu ziehen.
Einzigartig in Österreich
Das englischsprachige Master-Studium OMICS Technologies and Data Science in Biomedicine dauert 4 Semester. Der Studiengang bietet eine ganzheitliche Herangehensweise an biotechnologische Forschung und zielt darauf ab, Sie auf vielseitige Karrieren in interdisziplinären und multiprofessionellen Kontexten in Industrie, Forschung und Gesundheitswesen vorzubereiten.
Eine bisher einzigartige Kombination! Als Absolventin oder Absolvent können Sie daher zur Spitzenforschung in Biomedizin, Pharmazie und klinischer Diagnostik beitragen.
Die internationale Studienumgebung bereitet Sie außerdem optimal auf einen zunehmend multinationalen Biotechnologie-Sektor vor.
Ausgezeichnete Möglichkeiten für Karriere und PhD
Unser Studiengang ist berufsbegleitend organsiert, ein Job während des Studiums ist allerdings keine Voraussetzung. Wenn Sie bereits in einem passenden Bereich tätig sind, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Master-Arbeit mit Ihren beruflichen Aufgaben zu verknüpfen.
Nach dem Studium stehen Ihnen alle Wege offen: Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Studiengangs eröffnen sich Jobmöglichkeiten in der heimischen und weltweiten Biotechnologie-Branche oder in verschiedenen PhD-Programmen im In- und Ausland.
Schwerpunkte
Biotechnologie am Puls der Zeit: Im Studium lernen Sie, wie Sie durch Datenanalyse und -interpretation neue Wege in Ihrer biotechnologischen Arbeit einschlagen können. Einen Überblick über die Themenschwerpunkte finden Sie hier.
Biotechnologische Kompetenzen
Als Absolventin oder Absolvent verfügen Sie über Expertise in biotechnologischen Grundlagen, Techniken und deren Anwendung und Evaluierung in der Praxis. Sie sind in der Lage, biotechnologische Forschungen zu planen, durchzuführen und in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit zu bewerten.
Kompetenzen in der OMICS-Datenanalyse
Nach dem Studium beherrschen Sie Methoden und Konzepte der Genomik, Proteomik und Metabolomik sowie Bioinformatik und Datenanalyse. Daher sind Sie in der Lage, aussagekräftige Erkenntnisse aus komplexen OMICS-Daten zu extrahieren.
Kompetenzen in der Datenwissenschaft
Als Absolventin oder Absolvent sind Sie geübt darin, Bioinformatik-Software für professionelle und effiziente Datenanalysen einzusetzen. Sie haben außerdem eine klare Vorstellung davon, wie Sie Data-Mining, künstliche Intelligenz (KI) und Datenvisualisierung für Ihre Forschungsarbeit innovativ einsetzen können.
Interdisziplinäre Problemlösungs- und Innovationskompetenzen
Im Studium lernen Sie, wie Sie biologisches und datenwissenschaftliches Wissen zusammenführen können, um interdisziplinäre Problemstellungen in biotechnologischen Forschungen zu lösen. Dadurch treiben Sie Innovationen in der Biotechnologie und Biomedizin voran und tragen mittels professioneller Projektmanagement-Tools zur Entwicklung neuartiger nachhaltiger Lösungen, Methoden und Anwendungen bei.
Kompetenzen in der Forschungsethik und in regulatorischen Aspekten
Nach dem Studium verfügen Sie über ein fundiertes Verständnis ethischer Konzepte und regulatorischer Anforderungen in den Bereichen Biotechnologie, Biomedizin und Datenwissenschaft. Sie wenden dieses Wissen als Beitrag zur guten wissenschaftlichen Praxis kompetent an.
Führungskompetenzen
Als Absolventin oder Absolvent zeigen Sie Führungsqualitäten und Teamfähigkeit in multiprofessionellen und interkulturellen Teams. Als Schnittstellen zwischen natur- und gesundheitswissenschaftlicher Forschung kommunizieren Sie komplexe wissenschaftliche Konzepte, Methoden und Ergebnisse effektiv und zielgruppenspezifisch und tragen zur Entwicklung nachhaltiger Lösungen, Methoden und Anwendungen bei.
Karrierewege nach dem Master-Studium OMICS Technologies and Data Science in Biomedicine
Als Absolventin oder Absolvent des Master-Studiengangs OMICS Technologies and Data Science in Biomedicine haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen spannenden Berufsfeldern Fuß zu fassen.
Nach dem Studium können Sie sich außerdem für ein PhD-Studium an einer Universität im In- oder Ausland entscheiden.
MÖGLICHE BERUFSFELDER
- Biotechnologie: Sie haben ausgezeichnete Karriereaussichten in Unternehmen, die sich mit Molekularbiologie, genomischen Analysen und deren Anwendungen befassen.
- Pharmaindustrie: Sie können Ihre Expertise in pharmazeutischen Unternehmen, die OMICS-Daten für die Arzneimittelforschung, personalisierte Medizin und klinische Studien nutzen, einbringen.
- Genomische Test- und Diagnostiklabore: Als Absolventin oder Absolvent können Sie auch in Laboren, die auf genetische Tests und Diagnostik spezialisiert sind, arbeiten.
- Gesundheitswesen und Krankenhäuser: Ein weiteres Berufsfeld sind hybride Labore im intramuralen Bereich, die im Zuge von Diagnose und personalisierter Behandlung sowohl für Forschung als auch für Routineproben OMICS-Technologien analysieren.
- Forschungseinrichtungen: Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen, die sich der biomedizinischen Forschung und Datenanalyse widmen, bieten sich ebenfalls als spannende Arbeitsplätze nach dem Studium an.
UNI-Profil
IMC Krems
IMC Krems, Am Campus Krems, 3500 Krems an der Donau, Österreich
Telefon: 02732 802 222 (Studienberatung) Website: www.imc.ac.at