Industrial Informatics & Robotics*
- Abschluss: Diplom-Ingenieur (Dipl.-Ing.)
- Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Berufsbegleitend
- Bildungsfeld: Engineering, Technik & IT
- Unterrichtssprache: Deutsch (Einzelne Lehrveranstaltungen finden auf Englisch statt)
- Kosten: 363 Euro pro Semester + ÖH-Beitrag (24,70 Euro pro Semester)
- Website: www.fh-salzburg.ac.at
Als industrielle Informatiker*innen nehmen Sie mit Ihrer Fähigkeit, verschiedene technische Disziplinen zu vereinen, eine zentrale Rolle in der Industrielandschaft ein. Wenn Sie bereit sind, die Grenzen der Technologie zu verschieben und eine Zukunft zu gestalten, die von Innovation und Technik geprägt ist, dann ist der Masterstudiengang Industrial Informatics & Robotics der Schlüssel, um Ihre Leidenschaft in die Realität umzusetzen. Sie eignen sich ein tiefgreifendes Verständnis der Anwendungen von Informatik und Informationstechnologien, Software- und Systems-Engineering sowie Mechatronik und Robotik im industriellen Umfeld oder für die Umsetzung von smarten Alltagsystemen an. Ihre erworbenen Fachkompetenzen werden zum Motor für effiziente, vernetzte und intelligente Innovationen.
*ab Herbst 2024/25, vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Gremien
Warum ein Masterstudium für Industrial Informatics & Robotics an der FH Salzburg?
Als industrielle Informatiker*innen nehmen Sie mit Ihrer Fähigkeit, verschiedene technische Disziplinen zu vereinen, eine zentrale Rolle in der Industrielandschaft ein. Wenn Sie bereit sind, die Grenzen der Technologie zu verschieben und eine Zukunft zu gestalten, die von Innovation und Technik geprägt ist, dann ist Industrial Informatics & Robotics der Schlüssel, um Ihre Leidenschaft in die Realität umzusetzen.
Das Wichtigste zum Masterstudium Industrial Informatics & Robotics
Im Masterstudium Industrial Informatics & Robotics eignen Sie sich ein tiefgreifendes Verständnis der Anwendungen von Informatik und Informationstechnologien, Software- und Systems-Engineering sowie Mechatronik und Robotik im industriellen Umfeld oder für die Umsetzung von smarten Alltagsystemen an. Ihre erworbenen Fachkompetenzen werden zum Motor für effiziente, vernetzte und intelligente Innovationen. In Projektarbeiten bringen Sie unter Anleitung von Coaches eigene Ideen ein, entwickeln zukunftsfähige Lösungen und stellen diese in Portfolios und Präsentationen dar. Interdisziplinäre Zusammenarbeit, agile Herangehensweisen und fakten- und zielgruppenorientierte Kommunikation werden großgeschrieben und qualifizieren Sie für leitende Positionen in Industrie und Wirtschaft.
Als Masterstudent*in profitieren Sie aber auch von der gezielten Einbindung in die Forschungsschwerpunkte des Departments Information Technologies and Digitalisation, bei der Sie Lösungen für aktuelle wissenschaftliche Problemstellungen suchen.
Studieninhalte
Industrie 4.0 und Internet der Dinge
Es erwarten Sie spannende, zukunftsweisende Studieninhalte, die sich nahtlos in die Ära von Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge einfügen. Hier geht es um viel mehr als nur Technologie – wir vermitteln Ihnen ein tiefes Verständnis für die industrielle Landschaft von morgen und die smarten Systeme, die unseren Alltag prägen werden. Im Studium stehen drei Kernbereiche im Vordergrund: Informatik & Informationstechnologien, Software- & Systems-Engineering sowie Mechatronik & Robotik. Durch diese Schwerpunkte tauchen Sie nicht nur in die Welt der Codes und Algorithmen ein, sondern lernen auch, komplexe Systeme zu entwerfen und … Weiter lesen
Cyberphysical Systems & Smart Factory
Erfahren Sie praktische Anwendung aus erster Hand: Während Ihrer Studienzeit erproben Sie Ihr erworbenes Fachwissen in spezialisierten Labors und gewinnen erste Einblicke in cyberphysische Systeme. In unserem Smart Factory Lab erleben Sie hautnah, wie unsere Forscher*innen kontinuierlich aktuelle Innovationen integrieren. Mit einem persönlichen Coach an Ihrer Seite vertiefen Sie Fachwissen im Rahmen eines Praxisprojekts, das sich auf einen der Schwerpunkte Informatik & Informationstechnologien, Software- & Systems-Engineering oder Mechatronik & Robotik konzentriert. Die erzielten Ergebnisse präsentieren … Weiter lesen
Platz für Networking
Während des Studiums bieten wir Ihnen zahlreiche Networking-Möglichkeiten: Zwei Josef-Ressel-Zentren und der Research Campus Schloss Urstein in Kooperation mit Unternehmen ermöglichen Ihnen den Start in eine wissenschaftliche Karriere. Bei der Reading Group lassen Sie sich von Fachvorträgen aus Industrie und Wirtschaft inspirieren oder halten sich bei den halbjährlichen RoboticsTalks in Zusammenarbeit mit der österreichischen Gesellschaft für Mess-, Automatisierungs- & Robotertechnik am Laufenden … Weiter lesen
Jobaussichten & Karriere
Als Absolvent*in haben Sie exzellente Jobaussichten. Sie können im interdisziplinären Feld der industriellen Informatik führende Positionen einnehmen oder innovative Lösungen entwickeln, die den technologischen Fortschritt in den Bereichen der cyberphysischen Systeme und Industrie 4.0. vorantreiben. Karriereoptionen bieten sich in der Automatisierungs- und Elektronikbranche, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Fertigungsindustrie, aber auch in IT- und Softwareunternehmen bzw. -Dienstleistern sowie Forschungs- und Entwicklungsinstitutionen.
Konkret können Sie beispielsweise folgende berufliche Positionen übernehmen:
- Technologie-Entwickler*in in den Bereichen Informatik, Automatisierungstechnik und Robotik
- Projektleiter*in
- Forschungsmitarbeiter*in
UNI-Profil
FH Salzburg
Campus Urstein Süd 1, 5412 Puch/Salzburg
Telefon: +4350 2211 0 Website: www.fh-salzburg.ac.at