International Business Management

  • Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.)
  • Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
  • Unterrichtssprache: Englisch

(vormals Export-oriented Management)

Internationale Wirtschaft auf den Punkt gebracht: Sind Sie kommunikationsfreudig? Reisen Sie gerne? Sind Sie offen für andere Kulturen? Interessieren Sie sich für internationale Geschäftsbeziehungen? Dann ist dieser Studiengang perfekt auf Sie zugeschnitten.

Wir bereiten Sie mit fundiertem Wissen in internationaler Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Kenntnissen aus den Bereichen Intercultural Management und International Relations auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern aus aller Welt vor. Klar, dass die Unterrichtssprache dabei Englisch ist. Dazu erlernen oder verbessern Sie im Studium noch eine zusätzliche Fremdsprache.

Das Studium

Viele Unternehmen arbeiten heute in einem internationalen Umfeld: Das betrifft einerseits ihre Lieferunternehmen, geschäftliche Kontakte, Consultants und Kundschaft, die vermehrt aus dem Ausland kommen. Andererseits ist auch die Konkurrenz zunehmend international orientiert und bietet neue Ideen und Geschäftsmodelle aus anderen Ländern, die die Märkte nachhaltig verändern.

Österreichische Unternehmen suchen daher verstärkt nach Möglichkeiten im Ausland: Die Exportwirtschaft, oft als Wachstumsmotor der Wirtschaft bezeichnet, ist in den letzten 20 Jahren von 10.000 Unternehmen auf über 60.000 angewachsen.

Damit sind enorm große Möglichkeiten, aber auch einige Herausforderungen verbunden.

Bestens gerüstet für den Arbeitsmarkt von morgen

Der Bachelor-Studiengang International Business Management geht gezielt auf diese Anforderungen ein. Sie beschäftigen sich damit, wie Sie Unternehmen zukunftsgerichtet führen und weiterentwickeln können. Sie lernen, Projekte und Kooperationen national und international erfolgreich aufzubauen und zu leiten.

Im Studium liegt der Fokus auf der internationalen Geschäftstätigkeit, wobei sich das Erlernte natürlich genauso am heimischen Markt anwenden lässt. Wir bereiten unsere Studierenden auf das Handling komplexer Situationen vor, damit sie Herausforderungen aller Art gekonnt begegnen können und Lösungsansätze und -strategien zur Hand haben.

Während des gesamten Studiums spielt das Erlernen und Trainieren von Fähigkeiten und Kompetenzen, die Ihnen im Berufsalltag einen klaren Vorteil verschaffen, eine wichtige Rolle. Die Skill-Module sind dabei mit den Lern-Modulen eng abgestimmt: Sie erlernen in Theorie und Übung zum Beispiel Verhandlungen und Vertragsabschluss, Konflikt- und Forderungsmanagement, machen sich fit für Audits und Budgetierung und bekommen wertvolle Inputs für Zielgespräche, Leistungsfeststellung und Mitarbeiterführung.

Internationaler Fokus ab der ersten Minute

Darüber hinaus ist uns der Aspekt des internationalen und interkulturellen Lernens sehr wichtig. Hier steht die persönliche Erfahrung, das persönliche Erleben, im Vordergrund. Das beginnt bereits mit der Internationalität zu Hause: Sie studieren mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt und diskutieren in den Lehrveranstaltungen regelmäßig internationale Themen und Best Practices.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, das 3. Semester im Ausland an einer unserer 160+ Partner-Universitäten zu verbringen, ohne im Studium Zeit zu verlieren. Auch im 4. Semester geht es international weiter: Sie arbeiten für ein Semester bei einem praktikumsgebenden Unternehmen Ihrer Wahl im Ausland.

TIPP

Gemeinsam mit der Metropolia University of Applied Sciences, Finland als auch der KEDGE Business School – Campus Bordeaux, France bieten wir ein Dual Degree an. Zusätzlich zum Bachelor of Arts am IMC Krems kann Ihnen der Abschluss unserer Partner-Hochschule verliehen werden.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, ein Semester an einem unserer internationalen Standorte – Taschkent in Usbekistan, Sanya in China oder Hanoi in Vietnam – zu verbringen.

Betriebswirtschaft leicht erklärt

Die Betriebswirtschaftslehre befasst sich mit der Führung, Steuerung und Organisation von Unternehmen.

Anders ausgedrückt, beschreibt sie die Unternehmensvorgänge in Betrieben: Ziel ist es, die Aufgabenbereiche, Herangehensweisen und Zielsetzungen der einzelnen Unternehmensbereiche zu planen, durchzuführen und im Nachhinein zu analysieren.

Einige Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre: Marketing, Personalwesen, Logistik, Finanzierung, Rechnungswesen und Controlling.

Schwerpunkte: Internationales Wirtschaften

Im Bachelor-Studium International Business Management vermitteln wir Ihnen eine breite betriebswirtschaftliche Basis mit Fokus auf internationalen Aktivitäten.

Dadurch können Sie sich mit neuen und aktuellen Geschäftsmodellen und mittels zeitgemäßen Agierens optimal auf Chancen und Herausfordergen der immer dynamischeren Märkte vorbereiten.

Was sind die wichtigsten Schritte für eine gelungene Internationalisierung? Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihr Gegenüber verstehen, und auch mögliche kulturelle Unterschiede in Betracht ziehen. Der 2. Schritt besteht darin, eine Beziehung aufzubauen, um Verträge oder Abkommen erfolgreich abzuschließen und Risiken bewusst zu managen. Zum Schluss geht es darum, die eigentlichen Geschäfte umzusetzen, allfällige Probleme zu beheben und auf dem geschaffenen Erfolg weiter aufzubauen.

Wie wichtig die internationale Wirtschaft für Österreich ist, lässt sich an den folgenden Zahlen ablesen: Die Anzahl an exportierenden Unternehmen hat sich von 12.500 im Jahr 2000 auf über 60.000 bis heute erhöht. Gleichzeitig werden 60 % des Bruttoinlandsprodukts durch Exporte erwirtschaftet. Viele Unternehmen exportieren mehr als 90 % der erzeugten Waren und Dienstleistungen und könnten am österreichischen Binnenmarkt allein gar nicht existieren.

Umgekehrt profitieren wir auch von Importen wie klassischerweise Bananen und Kaffee, aber genauso beispielsweise in den Bereichen Energie, Computer und Software.
In Österreich haben viele internationale Organisationen (wie die Vereinten Nationen, OPEC, OSCE etc.) ihr Hauptquartier. Aber auch viele internationale Unternehmen haben in Österreich ihre Zentrale für Europa oder Südosteuropa eingerichtet.

Erfolgskonzept: Theorie + Praxis

Das Studium umfasst 3 Säulen:

1. Die Grundlagen

In den Semestern 1-2

 Zu Beginn Ihres Studiums verschaffen Sie sich einen Überblick über Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft und das nachhaltige Handeln im Geschäftsleben. Sie beschäftigen sich mit Fächern wie Marketing, Personalmanagement, Rechnungswesen, Logistik und Recht. Immer im Hinterkopf: die Chancen und Herausforderungen, die Internationalisierung und der internationale Handel mit sich bringen. So starten wir bereits im ersten Semester mit einer virtuellen Reise rund um die Welt, mit verschiedensten Produkten und Wirtschaftssektoren.

Ein weiterer Kernpunkt ist dabei die Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede. Im Studium entwickeln Sie Ansätze für die Zusammenarbeit in heterogenen Teams. Sie können außerdem eine weitere Fremdsprache wählen – zur Auswahl stehen Chinesisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

2. Die Erfahrungen im Ausland

In den Semestern 3-4

Fortgeschrittene Sprachkenntnisse und ein Gespür für interkulturelle Gepflogenheiten sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche internationale Karriere.

Während des Studiums erlernen oder verbessern Sie – zusätzlich zu den regulären Kursen in englischer Sprache – Ihre gewählte, zusätzliche Fremdsprache. Sie verbringen im 4. Semester Ihr Praktikumssemester im Ausland. Hier bekommen Sie praktische Einblicke in die Arbeitsweise und Funktion erfolgreicher Unternehmen. Es besteht auch die Möglichkeit, im 3. Semester ein Auslandssemester an einer unserer 160+ Partner-Universitäten zu absolvieren. Feel the international spirit!

3. Die Vertiefung

In den Semestern 5-6

Beste Karriereaussichten: Die Spezialisierungen – oder Electives – im 5. und 6. Semester machen es möglich. Von Entrepreneurship über Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Augmented Reality (AI), Handel, Projektmanagement bis Auslandsmärkte, Internationale Organisationen und der diplomatische Dienst – setzen Sie Ihren eigenen Interessen entsprechend Schwerpunkte. Sie entscheiden sich für eine der Spezialisierungen.

In den Wahlfächern werden die Instrumente und Tools, die Sie sich während des Studiums angeeignet haben, themenübergreifend verknüpft und anhand von Projekten und praktischen Beispielen angewandt.

Außerdem entscheiden Sie sich für eine der drei Spezialisierungen, die sich mit verschiedenen Export-Szenarien beschäftigen – mit dem Export von Rohstoffen und Waren, mit dem Export von Dienstleistungen, mit Foreign Direct Investment (FDI) und sogenannten Megaprojekten.

In aufbauenden Lehrveranstaltungen vertiefen Sie Ihr betriebswirtschaftliches und rechtliches Wissen und verbessern Ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet der Computer- und Softwareanwendungen. Darüber hinaus trainieren Sie Ihre Soft Skills – und beschäftigen sich hier zum Beispiel mit Verhandlungstechniken.

Besonderheiten

Warum sollten Sie sich für das Bachelor-Studium International Business Management in Krems entscheiden?

Die ideale Vorbereitung fürs internationale Parkett

Möchten Sie mit Menschen aus aller Welt studieren? Für das Exchange und das Praktikumssemester ins Ausland gehen? Sollen Ihnen nach Ihrem Studium alle Wege offenstehen – egal ob im In- oder im Ausland? Dann ist dieses internationale Studienprogramm genau die richtige Wahl für Sie.

Sie erhalten eine solide betriebswirtschaftliche Ausbildung und beschäftigen sich eingehend mit Volkswirtschaft und Recht. Ein weiterer wichtiger Teil des Studiums: Grenzen übergreifender Handel und Verhandlungstechniken. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Wirtschaftsregionen, lernen oder verbessern eine Fremdsprache und sammeln interkulturelle Erfahrungen. Neben dem Umgang mit Menschen finden sich auch die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit prominent im Studium wieder.

Die Welt entdecken

Interessieren Sie sich für andere Kulturen? Ausgezeichnet – denn Mobilität ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die von zukünftigen Managerinnen und Managern erwartet wird. Im Rahmen des Bachelor-Studiums können Sie 1 bis 2 Semester an einer unserer 160+ Partner-Hochschulen absolvieren.

Auch das Praktikumssemester verbringen Sie in einem Unternehmen Ihrer Wahl im Ausland. Sie haben also mehr als genug Gelegenheit, Ihre Englischkenntnisse weiter zu perfektionieren oder Ihre Kenntnisse in einer anderen Fremdsprache aufzufrischen. Ganz nebenbei sammeln Sie wertvolle interkulturelle Erfahrungen und haben Gelegenheit, Ihr Zuhause auf Zeit zu erkunden.

Ganz nahe an der Praxis

Das Praktikumssemester oder Practical Training Semester (PTS) ist ein Kernelement des Studiengangs. Sie erhalten die Möglichkeit, das im Studium erworbene Wissen im realen Firmenumfeld anzuwenden. So lernen Sie unterschiedliche Unternehmensstrukturen aus erster Hand kennen und sammeln Berufserfahrung, die Ihnen Ihren Berufseinstieg deutlich erleichtert.

Auch im Studienalltag ist uns der Bezug zur Praxis sehr wichtig: Wir stehen im engen Kontakt mit Firmenpartnerinnen und -partnern und versuchen so, regionale und internationale Wirtschafts- und Technologietrends vorherzusehen. Best-Practice-Beispiele von und Projekte mit unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern garantieren praxisnahe Vorlesungen.

Karrierewege nach dem Bachelor-Studium International Business Management

Nach dem Bachelor-Studium International Business Management steht Ihnen die Welt offen. Egal, ob Sie für eine Zeit ins Ausland gehen oder sich doch für ein heimisches Unternehmen entscheiden – Sie sind für Einstiegspositionen in zahlreichen Branchen und Abteilungen qualifiziert.

Neben dem direkten Berufseinstieg können Sie sich auch für ein weiterführendes Master-Studium – egal ob Vollzeit oder berufsbegleitend – entscheiden. Hier stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen.

Selbstverständlich steht Ihnen nach Ihrem Abschluss auch jedes andere betriebswirtschaftliche Master-Studium im In- oder Ausland offen.

MÖGLICHE ARBEITSFELDER

  • Marketing und Vertrieb
  • Außenhandel und Internationalisierung
  • Personalmanagement (HR)
  • Produkt- und Projektmanagement
  • Einkauf und Supply Chain Management
  • Logistik und Lagerhaltung
  • Wirtschaftsberatung und Consulting
  • Bankwesen, Finanzierung und Risikomanagement
  • Controlling und Unternehmenssteuerung
  • Öffentliche Verwaltung
  • Internationale Organisationen/Diplomatischer Dienst
  • Unternehmensgründung

UNI-Profil

IMC Krems
IMC Krems, Am Campus Krems, 3500 Krems an der Donau, Österreich

Telefon: 02732 802 222 (Studienberatung) Website: www.imc.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil