Global Strategic Decision Making

  • Abschluss: Master of Arts (M. A.)
  • Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Berufsermöglichend
  • Unterrichtssprache: Englisch
zulassungsbeschränkt

Wie man sich erfolgreich auf dem Markt behauptet und wie man den Herausforderungen der zukünftigen Geschäftswelt begegnen kann, das sind Fragen, die sich für jedes globale Unternehmen stellen. Die richtigen Entscheidungen zu treffen und langfristige Strategien im Auge zu behalten, ist entscheidend. Wir vermitteln Ihnen ein umfangreiches Verständnis über Business-Grundlagen sowie wichtige strategische Instrumente und Konzepte der Entscheidungstheorie.

Schwerpunkte des Masterstudiums

Strategische Entscheidungsfindung auf globalem Level

Sie erhalten ein solides Verständnis für strategisches Denken, Rationalität und kognitive Vorurteile. Sie lernen wesentliche Konzepte der Entscheidungs- und Spieltheorie sowie die wichtigsten Prinzipien der Entscheidungsfindung in der Praxis kennen. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in den Bereich Fusionen und Übernahmen sowie strategische Allianzen als wichtige strategische Instrumente.

Business Intelligence und Business Analytics

Sie lernen die Grundlagen von Business Intelligence und Business Analytics sowie deren Anwendungsbereiche kennen. Darüber hinaus erwerben Sie Grundkenntnisse über aktuelle Technologien in diesem Bereich und werden mit den Prinzipien von Data Warehouse-Prozessen vertraut gemacht. Wir ermöglichen es Ihnen, Daten auf fortgeschrittenem Niveau zu analysieren und zu visualisieren.

Strategisches Management und Internationale Finanzen

Sie werden in die Grundlagen des strategischen Managements, der Geschäftsentwicklung und der Gestaltung von Business Plänen eingeführt. Darüber hinaus bieten wir Ihnen kompakte und aufeinander abgestimmte Kurse zu aktuellen Themen in verschiedenen Disziplinen wie Finanzen, Controlling, Supply Chain Management, Ethik, Marketing usw. an.

Globale Märkte und Ökonomik

Sie erhalten einen Einblick in die wichtigsten Aspekte der globalen Märkte sowie in die Chancen, Risiken und Herausforderungen für multinationale Unternehmen, die im Ausland geschäftlich tätig sind. Wir vermitteln Ihnen das notwendige Wissen über internationale Handelstheorie, wirtschaftliche Entwicklungen und Geschichte sowie rechtliche Rahmenbedingungen.

Wissenschaftliche Methoden, Marktforschung und Projekte

Im Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften lernen Sie fortgeschrittene qualitative und quantitative Forschungsmethoden kennen. Im Business Lab wenden Sie Ihr theoretisches Wissen in Projekten an, die sich auf „Global Strategic Decision Making“ beziehen. In Ihrer Masterarbeit kombinieren Sie Ihr erworbenes Wissen mit wissenschaftlichen Methoden.

Auslandssemester

Durch die Auswahl Ihrer Partneruniversität können Sie sich auf eine bestimmte Region spezialisieren. Während Ihres Auslandssemesters können Sie Kurse aus den Bereichen internationale Wirtschaft, Strategie, Innovation, Finanzen, wissenschaftliche Forschung und mehr auswählen. Auf diese Weise können Sie sich auf Ihre Interessengebiete spezialisieren, wobei die ausgewählten Kurse teilweise mit der von Ihnen gewählten Spezialisierungsoption zusammenhängen. Lesen Sie mehr.

Masterarbeit

Beim Verfassen der Masterarbeit setzen Sie sich mit einer konkreten Problemstellung auseinander und entwickeln dafür Lösungen. Innerhalb Ihrer gewählten Spezialisierung „Global Strategic Decision Making“ können Sie die Themenstellung frei wählen, sofern sie in das Ausbildungsspektrum des Masterstudiums passt und den Anforderungen an die akademische Qualität genügt. Dies erlaubt Ihnen, sich auf ein bestimmtes Sachgebiet oder eine bestimmte Industriesparte zu spezialisieren. Sie können die Masterarbeit auch in Kooperation mit einem Unternehmen verfassen.

Karriere nach dem Studium

In diesem Masterstudiengang werden Sie auf Karrieremöglichkeiten in einer Vielzahl von Berufsfeldern und Positionen vorbereitet − von gewinnorientierten bis zu gemeinnützigen Organisationen, von produktions- und dienstleistungsorientierten Unternehmen bis hin zu Konsumgüter- und Industriegüterbranchen. Als Absolventin oder Absolvent von „Global Strategic Management“ mit der Spezialisierung auf „Global Strategic Decision Making“ sind Sie qualifiziert, viele verschiedene Positionen in diesen Branchen zu verfolgen, insbesondere in den Bereichen Controlling, Business Analytics und anspruchsvolle Assistenzpositionen.

Berufsfelder

Die beruflichen Tätigkeitsfelder nach Absolvierung der Studienrichtung „Global Strategic Decision Making“ des Masterstudiums „Global Strategic Management“ umfassen grundsätzlich das gesamte Spektrum der betriebswirtschaftlichen beziehungsweise unternehmerischen Tätigkeiten im internationalen Kontext. In den beruflichen Tätigkeitsfeldern finden sich grundsätzlich alle Branchen und Sektoren wieder. Die Ausbildung in diesem Studiengang ist darüber hinaus prinzipiell hinsichtlich der Unternehmensgröße zukünftiger Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber unabhängig.

Absolventinnen und Absolventen, die die Studienrichtung „Global Strategic Decision Making“ absolviert haben, sind insbesondere auch für Positionen wie Assistenz der Geschäftsführung, „Controllerin oder Controller und Analystin oder Analyst ausgebildet.

Fachwissen, Kompetenzen und Fähigkeiten

Um den Anforderungen gerecht zu werden, die mit den beruflichen Tätigkeitsfeldern verbunden sind, werden im Curriculum jenes Fachwissen sowie jene Kompetenzen und Fähigkeiten vermittelt, die für eine erfolgreiche Bewältigung unternehmerischer Tätigkeiten im globalen Kontext erforderlich sind. In der Studienrichtung „Global Strategic Management“ des Studiums „Global Strategic Management“ wird konkret Folgendes vermittelt:

Fachwissen

  • Verständnis hinsichtlich strategischer Entscheidungsprozesse, Business Intelligence, Business Analytics und Mergers / Acquisitions – im globalen Kontext
  • Verständnis von Internationalem Management, Business Development und Innovationsmanagement
  • Verständnis von Business Ethik und Compliance-Strukturen im globalen Geschäftsumfeld
  • Verständnis von globalen Märkten inkl. deren historischen und aktuellen Entwicklungen
  • Verständnis von ökonomischen Rahmenbedingungen, globalem Handel und den Funktionen eines Staates
  • Verständnis hinsichtlich wichtiger internationaler und transnationaler rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Verständnis hinsichtlich der wichtigsten Grundlagen im betrieblichen Rechnungswesen und Controlling
  • Verständnis hinsichtlich wirtschaftsinformatischer und technologischer Grundlagen
  • Verständnis von Marketing-, Sales- und Pricing-Strategien
  • Verständnis über wichtige Grundlagen im internationalen Finanzmanagement
  • Verständnis über Besonderheiten des internationalen Finanzumfeldes sowie der betrieblichen Finanzierung
  • Verständnis über sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden sowie Statistik

Kompetenzen und Fähigkeiten

  • Sichere Anwendung von wichtigen Tools bei strategischen Entscheidungsprozessen, von Techniken im Bereich Business Intelligence und Business Analytics sowie von Prozesswissen in Zusammenhang mit M&A-Prozessen
  • Ganzheitliche Analyse und Beurteilung unternehmerischer Sachverhalte sowie multidisziplinäre Anwendung betriebswirtschaftlicher Tools, Konzepte und Techniken im globalen Geschäftsumfeld
  • Sichere Anwendung der englischen Sprache im unternehmerischen Kontext
  • Awareness hinsichtlich der interkulturellen Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Sicherer Umgang mit den allerwichtigsten Programmen im Kontext der Wirtschaftsinformatik

Schließlich stellt auch wissenschaftliches Arbeiten einen wesentlichen Bestandteil dieses Masterstudiums dar, da die Studierenden im letzten Semester des Studiums eine Masterarbeit zu verfassen haben. Die Studierenden werden darauf während dem Studium gezielt vorbereitet. Im Zuge dessen werden vor allem folgende fachübergreifende Qualifikationen vermittelt, die sowohl für die beruflichen Tätigkeitsfelder als auch für ein anschließendes Doktoratsstudium relevant sind:

  • Fähigkeiten zur kritischen Beurteilung von Studien, Untersuchungen, Publikationen, Statistiken und anderen Darstellungen
  • Fähigkeit zum strukturierten und logischen Denken und Schlussfolgern
  • Fähigkeit zur zielgerichteten Anwendung von statistischen Methoden unter Zuhilfenahme relevanter Statistik-Software
  • Fähigkeit zum Verfassen wissenschaftlicher Texte nach internationalen Standards

UNI-Profil

FH Joanneum (Graz)
Alte Poststraße 147, 8020 Graz

Telefon: 0316 54530 Website: www.fh-joanneum.at

Studien der Uni
Uni-Profil