Software Engineering und vernetzte Systeme
- Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.)
- Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Berufsbegleitend
- Bildungsfeld: Engineering, Technik & IT
- Unterrichtssprache: Deutsch (einzelne Lehrveranstaltungen können auch in englischer Sprache abgehalten werden)
- Website: www.fh-burgenland.at
Der FH Bachelorstudiengang „Software Engineering und vernetzte Systeme“ ist ein Informatik-Studium mit den Schwerpunkten Softwareentwicklung, Programmierung, Software Testing und verteilte Systeme.
Der Bachelorstudiengang beschäftigt sich mit Methoden und Techniken entlang dieser vier Ebenen. Ergänzt und erweitert werden diese Module um weitere technische Blöcke zu den Themen Grundlagen der Informatik, Formale Systeme und Programmiersprachen, Betriebssysteme, Netzwerke sowie mathematische und statistische Grundlagen.
Studierende engagieren sich in spannenden Forschungsprojekten, aktuell unter anderem im Projekt Agri-Tec 4.0 mit der Entwicklung von smarten und sicheren Lösungen für die Landwirtschaft der Zukunft (Vertical Farming).
Berufsfelder
AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs sind nach Abschluss befähigt, in den Kernbereichen der Informatik zu arbeiten. Sie können Softwareprojekte definieren, entsprechende Architekturen vorgeben, die Implementierung durchführen und Software-Tester anleiten. Ebenso sind sie in der Lage, mögliche Sicherheitsbedenken, sowohl technischer als auch organisatorischer Natur, speziell im Bereich des Datenschutzes, zu erkennen und an geeigneten Maßnahmen mitzuarbeiten. Sie verstehen die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge ihrer Projekte und können einfache Investitionen kalkulieren.
UNI-Profil
Hochschule Burgenland (Pinkafeld)
Steinamangerstraße 21, 7423 Pinkafeld
Telefon: +43 5 7705 Website: www.hochschule-burgenland.at