Technisches und textiles Werken – Unterrichtsfach
- Abschluss: Master of Education (M. Ed.)
- Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
- Bildungsfeld: Bildung, Lehramt & Pädagogik
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Website: www.uibk.ac.at
Qualifikationsprofil und Kompetenzen
Das Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung) bildet zur Lehrerin / zum Lehrer der gewählten allgemeinbildenden Unterrichtsfächer / Spezialisierung an den Schulen der gesamten Sekundarstufe (Neue Mittelschule, Polytechnische Schule, Allgemeinbildende Höhere Schulen, Mittlere und Höhere Berufsbildende Schulen) aus. Dieses Studium entspricht auch den Erfordernissen für den Unterricht an den Mittel- und Oberschulen in Südtirol *. Im Masterstudium werden die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen erweitert und vertieft. Die Absolventinnen und Absolventen können Probleme des Unterrichts in den Schulen der Sekundarstufe innovativ und kreativ lösen. Sie sind befähigt, wissenschaftliche bzw. künstlerische Themen selbstständig sowie inhaltlich und methodisch adäquat zu bearbeiten. Sie können sich am Fachdiskurs beteiligen, sich selbstständig weiteres fachliches, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen aneignen und in ihrer Unterrichtstätigkeit umsetzen.
Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums mit Unterrichtsfach Technisches und Textiles Werken erwerben zusätzliche gestalterisch-künstlerische und fachdidaktische Kompetenzen, sowie auch Vernetzungskompetenzen. In gestalterischer Hinsicht erfolgt eine Vertiefung ästhetischer wie auch technisch-forschender Lernerfahrungen, und eine Professionalisierung in Hinblick auf Dokumentation und Präsentation gestalterisch-künstlerischer Arbeiten. In fachdidaktischer Hinsicht lernen Studierende methodische Lehr-Lern-Formen auf unterschiedliche Altersgruppen, Schultypen und außerschulische Bereiche weiter in Hinblick auf aktuelle Werkpädagogik abzustimmen. Durch den Erwerb von Vernetzungskompetenzen erschließen sich Zusammenhänge zwischen Fachpraxis, Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und Schulpraxis.
Erwartete Lernergebnisse
Die Absolventinnen und Absolventen haben die im entsprechenden Masterstudium erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kenntnisse erweitert und vertieft. Sie lernen ihre gestalterische und technische Praxis eigenständig weiterzuentwickeln, um heterogenen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, Schwerpunktsetzungen der Lehrpläne sowie einen nach fachdidaktischen Grundsätzen und zu gestaltenden Fachunterrichts Rechnung zu tragen.
Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten
Das Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) qualifiziert zur Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Schulen der Sekundarstufe. Die Absolventinnen und Absolventen haben – aufbauend auf das Bachelorstudium – die Kompetenzen für einen Unterricht erworben, der den Bildungsanforderungen einer sich entwickelnden Schule und Gesellschaft entspricht.
Die im Masterstudium erworbenen Qualifikationen eröffnen Zugang zu Berufsfeldern, wie z.B. außerschulische Jugenderziehung, Erwachsenenbildung, Kultur- und Medienarbeit. Weiters soll das Studium zur Persönlichkeitsbildung und Entfaltung sozialer Kompetenzen der Studierenden beitragen. Die Studierenden sollen befähigt werden, künstlerische, technische und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen wahrzunehmen und mitzugestalten.
UNI-Profil
Universität Innsbruck
Innrain 52, 6020 Innsbruck
Telefon: 0512 507-0 Website: www.uibk.ac.at