Psychologie

zulassungsbeschränkt

Das Ziel des Masterstudiums Psychologie an der Universität Wien ist die Vermittlung von umfassenden Kenntnissen in der empirischen Erforschung, Beschreibung und Erklärung menschlichen Verhaltens und Erlebens unter Berücksichtigung der biologischen und soziokulturellen Grundlagen; umfassenden Kenntnissen in der Anwendung psychologischen Wissens für die Gestaltung menschlicher Lebens- und Arbeitsbedingungen durch Diagnostik, Beratung und Intervention bei Gruppen und Individuen in beruflichen, wirtschaftlichen, schulischen Kontexten sowie in gesellschaftlichen oder persönlichen Konflikt-, Problem- und Entscheidungssituationen; weiterführenden Kenntnissen in den drei Themenfeldern: – Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung & Wirtschaft; – Psychologische Grundlagen: Geist & Gehirn; -Gesundheit, Entwicklung & Förderung.

Das Studium

Das Studium besteht aus folgenden Pflichtmodulen: Statistik, Forschungsmethoden, Diagnostik und Assessment; Arbeits- und Organisationspsychologie;  Bildungspsychologie und Evaluation; Sozial- und Wirtschaftspsychologie; Kognitionspsychologie und Neurowissenschaften; Forschungsansätze und Spezialthemen in der Kognitionspsychologie und in den Neurowissenschaften; Psychologie der Gesundheit, Krankheit und Beeinträchtigung; Differentielle Entwicklungspsychologie; Spezielle diagnostische Methoden und Intervention; ergänzende Praktika; Masterseminar, Maserarbeit und – prüfung.

Nach dem Studium

Das Masterstudium Psychologie befähigt zur eigenverantwortlichen Berufsausübung als Psychologin bzw. Psychologe im Sinne des Psychologengesetzes (BGBl. Nr. 360/1990 in der geltenden Fassung). Je nach Schwerpunkt mögliche Einsatzbereiche: Arbeits- und Organisationspsychologie, der Bildungspsychologie und Evaluation, der ökonomischen Psychologie, der Konsumentenverhaltensforschung und der angewandten Sozialpsychologie; Kognitions- und Neurowissenschaften bei der Durchführung von Forschung in verschiedenen Arbeitsfeldern, wie universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, aber auch in Anwendungsfeldern, wie Ergonomie, Usability, Klinische- und Gesundheitspsychologie und Medien – sowie die Fähigkeit zur Bewertung wissenschaftlicher Ergebnisse in diesen Bereichen; Theorie- und Modellbildung der genannten Bereiche sowie in der Betreuung und Unterstützung von Personen, Personengruppen und Institutionen mit einschlägigen Problem- und Fragestellungen zu Gesundheit, Entwicklung und Förderung. Dabei wird auf vielfache diagnostische Methoden und Interventionsstrategien (Prävention, Beratung, Behandlung, Rehabilitation, Nachsorge) zurückgegriffen.

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