Kunstgeschichte
- Abschluss: Master of Arts (M. A.)
- Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
- Bildungsfeld: Kunst & Musik
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Website: slw.univie.ac.at
Das Ziel des Masterstudiums Kunstgeschichte an der Universität Wien ist die Erweiterung und Vertiefung historischer Kenntnisse und analytisch-interpretativer Kompetenzen im Fach Kunstgeschichte. Im Vordergrund steht die selbstständige Auseinandersetzung mit ausgewählten Schwerpunkten der am Institut vertretenen Forschungsbereiche. Diese sind: Mittlere Kunstgeschichte (Spätantike/Mittelalter), Neuere Kunstgeschichte (Frühe Neuzeit), Neueste Kunstgeschichte (Moderne und Gegenwartskunst), Zentraleuropäische Kunstgeschichte, byzantinische Kunstgeschichte und außereuropäische Kunstgeschichte. Aufgrund dieser gerade am Wiener Institut fachlich sehr breiten Basis haben die Studierenden eine Vielzahl an Spezialisierungsmöglichkeiten.
Das Studium
Der MA-Studiengang Kunstgeschichte vermittelt weiterführende analytisch-interpretative Kompetenzen visueller Medien, einen reflektierenden Umgang mit den Methoden des Fachs und die Fähigkeit zur selbstständigen wissenschaftlichen Recherche und Urteilsbildung. Zu den Besonderheiten des MA-Studiums der Universität Wien zählen die große geographisch-kulturräumliche Breite des Studienangebots, die Möglichkeit der Schwerpunktsetzung und die Auseinandersetzung mit Kunst und Architektur vor den Originalen. Darüber hinaus kann der MA-Studiengang (wahlweise) durch ein Modul (zu 15 ECTS) interdisziplinär erweitert werden.
Nach dem Studium
Tätigkeitsfelder: an Universitäten und Forschungseinrichtungen, an Museen und Galerien, in der Kunstkritik, im Bereich der Denkmalpflege, des Kunsthandels, des Verlagswesens, der Kunstvermittlung, des Kulturmanagements u.Ä
UNI-Profil
Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien
Telefon: 01 42770 Website: www.univie.ac.at