Japanologie

Die Studierenden setzen sich, aufbauend auf guten Kenntnissen der japanischen Sprache und Schrift, kultur- und sozialwissenschaftlich mit dem modernen Japan auseinander. Die Studierenden erwerben neben der allgemeinen Fähigkeit zur vertieften wissenschaftlichen Bearbeitung eines speziellen Themas auch besondere Fähigkeiten in Hinblick auf forschende Tätigkeiten über Japan und/oder über Angehörige des japanischen Kulturraums.

Das Studium

Das Studium besteht aus den Modulen: Vormodernes Japanisch; Wissenschaftliche Textlektüre; Vertiefende Sprachbeherrschung; Methoden in der Japanforschung; Spezialwissen; Wissenschaftliche Vertiefung 1; wissenschaftliche Vertiefung 2; Masterkolloquium;  Ostasienwissenschaften; Masterprüfung. Das Institut für Ostasienwissenschaften ist mit zahlreichen japanischen Universitäten vernetzt und engagiert sich in der Förderung des Studierendenaustauschs.

Nach dem Studium

Die AbsolventInnen verfügen über die Fähigkeit, mit Angehörigen der japanischen Kultur in wirtschaftlichen, politischen, kulturellen und wissenschaftlichen Bereichen anspruchsvoll zu kommunizieren, sowie in Teilbereichen der Japanologie wissenschaftlich selbständig zu forschen, insbesondere über moderne japanische Geschichte, Gesellschaft und Kultur. Das forschungsorientierte Studium bietet eine solide wissenschaftliche Berufsvorbildung, qualifiziert darüber hinaus für ein akademisches Berufsfeld ohne festgelegtes professionelles Tätigkeitsprofil und darüber hinaus für weiterführende wissenschaftliche Studien.

UNI-Profil

Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Telefon: 01 42770 Website: www.univie.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil
Universität Wien Logo