International Management

zulassungsbeschränkt

Studienprofil

Bestens qualifiziert für eine internationale Karriere: Im Zeitalter der Globalisierung stellen Sprachen sowie kulturelles Wissen und Fähigkeiten wesentliche Kompetenzen für den Wettbewerb auf internationalen Märkten dar. Das Masterstudium International Management bietet Studieninteressierten (oder zukünftigen Studierenden) die Möglichkeit, diese Kompetenzen zu erwerben. Das verpflichtende Auslandssemester dient der Erweiterung des Horizonts und befähigt Absolventinnen und Absolventen dazu, in kulturell unterschiedlichen Ländern soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Eine Exkursion und ein kurzer Studienaufenthalt im Ausland unterstreichen zudem den kulturellen Schwerpunkt dieses Studienprogramms.

Das Studienprogramm baut auf Kultur, Wirtschaft und Management auf. Um den internationalen Flair des Masterstudiums zu gewährleisten, wird der Unterricht ausschließlich in englischer Sprache abgehalten. Eine Kombination von Lehrveranstaltungen in den Bereichen Marketing, Innovationsmanagement, Entrepreneurship, Finanzierung und Rechnungslegung, Betriebsmanagement und Logistik in globalen Kontexten dient dem Aufbau von Managementfähigkeiten. Außerdem werden Kenntnisse und theoretische Hintergründe interkultureller Kompetenz vermittelt und die Studierenden setzen sich mit verschiedenen Kulturen auseinander. Mindestens eine Exkursion und ein kurzer Studienaufenthalt im SEE/CEE-Ausland sind fester Bestandteil des Studienprogramms. „Go global“ lautet das Leitmotiv für das Pflichtsemester im Ausland, das in einem beliebigen Land der Welt stattfinden kann. Diese breite Palette an Möglichkeiten für Studierende Auslandserfahrungen zu sammeln, macht dieses Studienprogramm einzigartig.

Besonderheiten

  • Einzigartiges Studienprogramm mit einer beschränkten Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern
  • Zahlreiche Möglichkeiten zum Kennenlernen anderer Kulturen durch Exkursionen sowie durch kurze Studienaufenthalte und Vollzeit-Studienprogramme im Ausland
  • Mehr als 100 Partneruniversitäten weltweit
  • Ausgezeichnete Betreuungsverhältnisse

Curriculum/Studienplan

Ziele des Studiums

Studierende setzen sich mit unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen im kulturellen Kontext auseinander. Sie sind in der Lage

  • Lösungen für betriebswirtschaftliche Problemstellungen mit/im interkulturellen und internationalen Kontext eigenständig zu entwickeln und in der Praxis zu implementieren.
  • Entscheidungen der Unternehmensführung, unter Berücksichtigung von Kultur, Organisation und Markt kritisch zu analysieren und zu evaluieren.
  • Unternehmensgründungen und Innovationen unter globalem und exportorientiertem Aspekt zu planen und durchzuführen.
  • internationale Märkte zu analysieren und auf die kulturellen Diversitäten der Stakeholder einzugehen.
  • Herausforderungen in den Bereichen der internationalen Rechnungslegung und rechtlichen Bestimmungen zu begegnen.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums International Management sind für Tätigkeiten im interdisziplinären und internationalen Bereich der Betriebswirtschaften qualifiziert. Zu ihren Tätigkeitsbereichen gehören

  • Führungsaufgaben von Klein- und Mittelunternehmen,
  • Führungsaufgaben im mittleren und oberen Management international tätiger Unternehmen und Organisationen,
  • sowie Tätigkeiten in universitären sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

UNI-Profil

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Telefon: 0463 2700 9200 Website: www.uni-klu.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil