Physik – Unterrichtsfach

zulassungsbeschränkt

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung) bildet zur Lehrerin / zum Lehrer der gewählten allgemeinbildenden Unterrichtsfächer / Spezialisierung an den Schulen der gesamten Sekundarstufe (Neue Mittelschule, Polytechnische Schule,  Allgemeinbildende Höhere Schulen, Mittlere und Höhere Berufsbildende Schulen) aus. Dieses Studium entspricht auch den Erfordernissen für den Unterricht an den Mittel- und Oberschulen in Südtirol *. Es besteht aus einem Bachelorstudium und einem daran anschließenden Masterstudium. Es umfasst eine allgemein bildungswissenschaftliche, eine pädagogisch-praktische Ausbildung und in den zwei gewählten Unterrichtsfächern eine fachliche und fachdidaktische Ausbildung.

Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums Lehramt haben im Unterrichtsfach Physik jene fachlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und unterrichtspraktischen Qualifikationen und Kompetenzen erworben,  die sie befähigen, Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsfach Physik kompetent zu unterrichten und bei diesen das Interesse an physikalischen Vorgängen in Natur und Technik zu wecken.

Die Absolventinnen und Absolventen

  • verfügen in zentralen Teilgebieten der Physik über ein fundiertes Fachwissen, wobei es nicht auf die Zahl der bekannten Fakten, sondern auf den breiten Überblick und das Verständnis ankommt und sind befähigt,  dieses Wissen schülergerecht aufzuarbeiten, die „Denkweise der Physik“ zu verstehen und deren Inhalte mit interessanten Experimenten zu illustrieren.
  • sind befähigt, die Vorteile, aber auch die Gefahren und Risiken der technischen Nutzung von physikalischen Erkenntnissen sowie die damit verbundenen möglichen Auswirkungen auf die Gesellschaft aufzuzeigen und sich kritisch mit diesen auseinander zu setzen.
  • haben Kenntnisse in der Fachdidaktik Physik und sich mit moderner Forschungsliteratur in diesem Gebiet beschäftigt.
  • sind von der Notwendigkeit zum eigenständigen Wissenserwerb im Sinne lebenslangen Lernens überzeugt und dazu befähigt. Sie sind befähigt, neue Ergebnisse der Fachforschung und der fachdidaktischen Forschung in den eigenen Unterricht einzubringen und diesen dadurch weiter zu entwickeln.

Erwartete Lernergebnisse

Die Absolventinnen und Absolventen sind Fachleute für das Fördern von persönlichen Entwicklungsprozessen, für das Arrangieren von Lernsituationen, für das Begleiten von Lernprozessen und für das Beurteilen von Lernergebnissen.

Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich der Physik und der Fachdidaktik Physik. Sie sind in der Lage, ihre Kompetenz in diesen Bereichen und an den Schnittstellen zu anderen Bereichen durch wissenschaftlich korrektes Formulieren und Untermauern von Argumenten zu demonstrieren.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) sind zum entsprechenden Masterstudium zugelassen und können zur Absolvierung der Induktionsphase provisorisch in den Schuldienst in den gewählten allgemeinbildenden Unterrichtsfächern der Sekundarstufe aufgenommen werden.

Mit den im Bachelorstudium erworbenen Qualifikationen öffnen sich auch weitere Tätigkeitsmöglichkeiten im Bereich der Bildung, wie zum Beispiel Sozial- und Jugendarbeit oder Erwachsenenbildung.

UNI-Profil

Universität Innsbruck
Innrain 52, 6020 Innsbruck

Telefon: 0512 507-0 Website: www.uibk.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil