Technische Wissenschaften

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Die wachsenden Anforderungen an technisch-ingenieurwissenschaftliche Lösungen sowohl im Bereich der Bau- und Umweltingenieurwissenschaften als auch der Mechatronik hinsichtlich Ökonomie, Ökologie, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Komfort erfordern oftmals neue Lösungsstrategien. Zur Erreichung dieser Ziele vertiefen und erweitern die Studierenden im Doktoratsstudium das in einem facheinschlägigen Masterstudium erworbene Wissen in Speziallehrveranstaltungen und im Selbststudium. Weiters erwerben sie die Kompetenzen, Forschungsarbeiten selbstständig zu planen und durchzuführen, eigene originäre Beiträge zu Forschungsthemen der Ingenieurwissenschaften zu erarbeiten, die erzielten Forschungsergebnisse in internationalen Fachzeitschriften zu veröffentlichen sowie auf nationalen und internationalen Konferenzen zu präsentieren und zu verteidigen. Dabei wird der Abfassung der Dissertation, die dem Nachweis der Befähigung dient, ein wissenschaftliches Problem der Ingenieurwissenschaften auf hohem fachlichem Niveau selbstständig wissenschaftlich korrekt und methodisch einwandfrei zu lösen, ein hoher Stellenwert beigemessen.

Das Studium richtet sich vor allem an AbsolventInnen der Masterstudien Bau- und Umweltingenieurwissenschaften sowie Mechatronik. Das Doktoratsstudium Technische Wissenschaften befähigt die AbsolventInnen insbesondere zur Lösung komplexer Aufgaben der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung der Ingenieurwissenschaften entsprechend den anerkannten wissenschaftlichen Standards.

Erwartete Lernergebnisse

AbsolventInnen sind qualifizierte NachwuchswissenschafterInnen. Sie beherrschen die Methoden, die in der Forschung auf dem entsprechenden Gebiet der Bau- und Umweltingenieurwissenschaften sowie der Mechatronik angewandt werden und sind in der Lage, diese kritisch zu diskutieren, zu analysieren und weiter zu entwickeln.  NachwuchswissenschafterInnen verfügen über die Kompetenz, substantielle Forschungsvorhaben mit wissenschaftlicher Integrität selbständig zu konzipieren und durchzuführen, und sind qualifiziert, diese Prozesse auch wissenschaftstheoretisch zu reflektieren.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Durch die im Studium erworbenen Schlüsselqualifikationen sind die AbsolventInnen befähigt, ihre Fachkompetenz an sich rasch wandelnde Anforderungen anzupassen und sind deshalb insbesondere für Leitungsaufgaben prädestiniert, sei es im Bereich der Forschung oder im Management großer Unternehmen, im öffentlichen Dienst oder in freiberuflicher Tätigkeit. Darüber hinaus bildet das Doktoratsstudium die Basis für eine wissenschaftliche Karriere an universitären Forschungsinstitutionen.

UNI-Profil

Universität Innsbruck
Innrain 52, 6020 Innsbruck

Telefon: 0512 507-0 Website: www.uibk.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil