Psychologie
- Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.)
- Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
- Bildungsfeld: Gesundheit, Psychologie & Soziales
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Kosten: € 6.300,-/Semester oder € 1071,-/Monat (36x Ratenzahlung inkl. 2% Raten-Bearbeitungsgebühr) + Einmalige Bearbeitungsgebühr*: € 480,- (fällig zu Beginn des Studiums)
- Website: psychologie.sfu.ac.at
Das Bachelorstudium Psychologie stellt den ersten Schritt der Psychologieausbildung dar. An Absolvent/innen des Studiums wird nach 6 Semestern der akademische Grad „Bachelor of Science (BSc.)“ verliehen. (180 ECTS Punkte)
Die einzelnen Lehrveranstaltungen sind im Studienplan nicht nur vertikal, sondern auch horizontal, d. h. innerhalb der einzelnen Semester, weit stärker miteinander verbunden, als dies in traditionellen Psychologiestudien für gewöhnlich der Fall ist. Vier Ausbildungsschienen gliedern alle sechs Semester der Ausbildung:
Theorie
Das übergeordnete Lehrziel ist, den Studierenden einen historischen überblick über die Entwicklung der akademischen Psychologie zu vermitteln und sie mit dem gegenwärtigen Diskussionsstand des Faches vertraut zu machen.
Gleichzeitig sollen die Studierenden hier lernen, die Primordialität, d. h. die grundlegende Bedeutung, von Kultur für das Denken selbst zu begreifen.
Paradigmengeschichte der Psychologie I VO 3ECTS |
Proseminar zur Vorlesung I PS 5ECTS |
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Paradigmengeschichte der Psychologie II VO 3ECTS |
Proseminar zur Vorlesung I PS 5ECTS |
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Allgemeine Psychologie I VO 3ECTS |
Entwicklungspsychologie I VO/UE 5ECTS |
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Allgemeine Psychologie II VO 3ECTS |
Entwicklungspsychologie II VO/UE 5ECTS |
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Sozialpsychologie I VO/UE 5ECTS |
Psychologische Diagnostik I VO/UE 5ECTS |
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Sozialpsychologie II VO/UE 5ECTS |
Psychologische Diagnostik II VO/UE 5ECTS |
Abkürzungen:
ECTS = European Credit Transfer System
PS = Proseminar
UE = Übung
VO = Vorlesung
Wissenschaftliche Methoden und Schlüsselkompetenzen
Am Beginn dieser Ausbildungsschiene steht eine Einführung in die kulturelle und historische Entwicklung verschiedener empirischer sozial- und humanwissenschaftlicher Forschungsansätze.
Im Anschluss daran werden die Forschungslogiken qualitativ-rekonstruktiver und quantitativ-standardisierter Methoden dargestellt und durch gängige Verfahren und Instrumente exemplifiziert. Dabei wird das Hauptaugenmerk stets auf die Reflexion von Gemeinsamkeiten und Unterschieden des alltäglichen und des wissenschaftlichen Erfahrungswissens gerichtet.
Zentral ist auch die Vermittlung von Kompetenzen und Techniken, die von AkademikerInnen erwartet werden: Textproduktion, Be- und Verwertung von Ergebnissen empirischer Forschung, Gesprächs- und Interviewtechniken, Beobachtungstechniken und Projektmanagement.
Einführung in die empirische Human- u. Sozialforsch. VO 3ECTS |
Proseminar zur Vorlesung PS 5ECTS |
Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens PS 5ECTS |
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Einführung in quantitative Methoden Erhebung VO 3ECTS |
Übung zur VorlesungPS 5ECTS | Wissenschaftliches SchreibenPS 5ECTS | |
Einführung in qualitative Methoden I VO 3ECTS |
Übung zur Vorlesung Beobachten PS 5ECTS |
Statistik IVO/UE 5ECTS | |
Einführung in qualitative Methoden II VO 3ECTS |
Übung zur Vorlesung Befragen PS 5ECTS |
Statistik IIVO/UE 5ECTS | |
Bachelorarbeit Vorbereitung SE 6ECTS |
Projektmanagement PS 5ECTS |
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Bachelorarbeit SE 10ECTS |
Abkürzungen:
ECTS = European Credit Transfer System
PS = Proseminar
UE = übung
VO = Vorlesung
Grundlagen für inter- und transdisziplinäre Arbeit
Insgesamt schult diese Ausbildungsschiene die Fähigkeit, mit VertreterInnen anderer Disziplinen in der Berufspraxis konstruktiv zusammenzuarbeiten, und sie bereitet auf eine wissenschaftliche Weiterbildung in entsprechenden, an der SFU intendierten Magisterstudiengängen vor.
Die Grundlagen für eine inter- und transdisziplinäre (Zusammen-)Arbeit legen wir in einer Serie von Vorlesungen, in der über alle sechs Semester hinweg Disziplinen unterrichtet werden, die einen starken Überlappungsbereich mit der Psychologie aufweisen. Dabei wird einerseits darauf Wert gelegt, dass die Fächer von ihrem jeweiligen theoretischen Zentrum her unterrichtet werden, andererseits, dass die Gegenstandsbereiche, an welchen sie exemplifiziert werden, auch in der Psychologie vertreten sind.
Neurowissenschaften und Cognitive Sciences VO/UE 5ECTS |
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Medienpsychologie und Medientheorie VO/UE 5ECTS |
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Wirtschaftswissenschaft VO/UE 5ECTS |
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Soziologie VO/UE 5ECTS |
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Kommunikations- und Sprachwissenschaft VO/UE 5ECTS |
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Historische Anthropologie VO/UE 5ECTS |
Abkürzungen:
ECTS = European Credit Transfer System
UE = übung
VO = Vorlesung
Psychologische Handlungskompetenzen
Diese Ausbildungsschiene zielt direkt auf die Vermittlung psychologischer handlungspraktischer Kompetenzen ab.
Es geht darum, die AbsolventInnen dazu zu befähigen, psychologische Techniken und Interventionen (Gesprächsführung, Teambuilding, Führen von Gruppen, Moderation und Konfliktmanagement) eigentätig in unterschiedlichen Arbeitsfeldern einzusetzen. Von Beginn an wollen wir eine konstruktive Peergruppenentwicklung ermöglichen und den Studierenden ein Klima und Umfeld bieten, in welchem sie auf ihre Talente und Besonderheiten aufmerksam werden und sich selbstverantwortlich um diese kümmern – auch, indem sie sich freundschaftlich oder professionell unterstützen lassen.
1. Semester | Selbsterfahrung (Kleingruppe) UE 4ECTS |
2. Semester | Gesprächsführung UE 4ECTS |
3. Semester | Moderation UE 4ECTS |
4. Semester | Führen und Teamdynamik UE 4ECTS |
5. Semester | Krisenintervention und Konfliktmanagement UE 4ECTS |
6. Semester | Organizational Lab UE 5ECTS |
Abkürzungen:
ECTS = European Credit Transfer System
UE = übung
Innerhalb dieser Schienen bauen die Lehrveranstaltungen weitgehend aufeinander auf. Einzelne Lehrveranstaltungen sind aber auch über die Grenzen der Ausbildungsschienen hinweg, sozusagen „horizontal“ zueinander in Beziehung gesetzt. Die Querverbindungen der Lehrveranstaltungen innerhalb der einzelnen Semester unterstützen die Studierenden dabei, Theorien mit bestimmten Handlungspraxen zu verknüpfen und unterschiedliche Paradigmen erfahrungsnah miteinander zu vergleichen, da diese innerhalb eines Semesters auf ein und dasselbe ausgewählte Phänomen in Anschlag gebracht werden können.
Studienplan zum Downloaden:
SFU Psychologie Bachelor-Informationsfolder (pdf)
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