Mechatronik

zulassungsbeschränkt

VOR DEM STUDIUM MECHATRONIK

Vor dem Start ins Mechatronik-Studium tauchen so manche Fragen auf: Was lernt man im Bachelor-Studiengang Mechatronik und was in den Vertiefungsrichtungen Mechatronik in der Medizintechnik, in der Elektrotechnik und Mechatronik im Maschinenbau? Wie bewirbt man sich? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Mechatronik studieren zu können, und bis wann muss die Bewerbung eingereicht werden? Kann und sollte ein angehender Bachelor of Engineering auch im Ausland studiert haben, welche Möglichkeiten zum Auslandstudium bietet das MCI für Mechatronik-Studierende? Welche Berufsmöglichkeiten eröffnen sich für Mechatroniker nach Studienabschluss? Die nachfolgende Übersicht zum Studium gibt Antwort.

ÜBERSICHT

Das Bachelorstudium Mechatronik am MCI Innsbruck bietet den idealen Grundstein für eine technische Karriere mit hervorragenden Chancen am Arbeitsmarkt. Aufgrund der branchenübergreifenden Ausrichtung und der Anreicherung mit nichttechnischen Kompetenzen wie Management und Fremdsprachen, eignet es sich insbesondere als Sprungbrett in die Arbeitswelt und als Basis für zahlreiche Masterausbildungen in den Ingenieurwissenschaften.

Nach dem Erwerb der Grundlagen des Maschinenbaus und der Elektrotechnik wie Mechanik, Werkstoffkunde, Elektronik und Informatik im ersten Studienjahr, vertiefen die höheren Semester in den fächerübergreifenden Disziplinen wie Digitaltechnik, Mess- und Steuerungstechnik, elektrische Maschinen und Dynamik. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf inhärent mechatronische Fächer wie Regelungstechnik, Embedded Systems und Robotik. Durch die Verbindung dieser unterschiedlichen Bereiche gelingt es nicht nur fachlich fundierte Expertinnen und Experten, sondern auch interdisziplinär denkende Ingenieurinnen und Ingenieure auszubilden.

Parallel dazu besteht die Möglichkeit sich in einen von drei verschiedenen Studienzweigen – Maschinenbau, Elektrotechnik und Medizintechnik – zu vertiefen, um bereits zum Abschluss des Bachelorstudiums über eine zukunftsorientierte und fundierte Ausbildung zu verfügen.

ZULASSUNG

Bewerbungen zum Studium werden laufend entgegengenommen. Die vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen werden online eingereicht. Bewerbungen für mehrere Studiengänge am MCI parallel sind möglich und willkommen, sofern die Motivation zu den gewählten Studien schlüssig dargelegt werden kann. In diesem Fall ist die endgültige Studienwahl im Anschluss an die durchlaufenen Aufnahmeverfahren zu treffen.

IM STUDIUM MECHATRONIK

Das Mechatronik Studium zeichnet sich aus durch inhaltliche Qualität, Wirtschaftsnähe sowie Internationalität. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus der Wirtschaft sowie dem integrierten Berufspraktikum sammeln Studierende schon während ihres Mechatronik Bachelor-Studiums wertvolle Praxiserfahrung. Persönlichkeitsentwicklung wie auch der Erwerb von sozialen und interkulturellen Kompetenzen bilden gleichermaßen einen wesentlichen Bestandteil des Studiums wie die Vermittlung von umfassendem fachlichem Know-how.

STUDIENZWEIG MEDIZINTECHNIK

Dieser anspruchsvolle Studienzweig verknüpft optimal die Komponenten des Gerätebaus, der Elektrotechnik sowie der Informationsverarbeitung mit Hinblick auf medizinische Anwendungen. Darüber hinaus ermöglicht er es den Absolventen/-innen, in einen hochdynamischen Markt einzusteigen, welcher sich stetig Herausforderungen des demographischen Wandels, technologischen Fortschritts sowie steigender Spezialisierung stellen muss. In den Studienzweigfächern wird einerseits auf den Erwerb humanmedizinischer Grundkenntnisse Wert gelegt. Andererseits wird auf Anwendungen der Mechatronik in der Medizintechnik wie Bildverarbeitung und -rekonstruktion, Signalverarbeitung und Prothetik eingegangen. Eine eigene Vorlesungsreihe widmet sich speziellen Anforderungen im Qualitätsmanagement und dem Medizinprodukterecht.

STUDIENZWEIG ELEKTROTECHNIK

Durch die anhaltende Elektrisierung in der Mobilität und immer weiterreichende Vernetzung, fällt der Elektrotechnik auch im 21. Jahrhundert eine Schlüsselrolle zu. Aufgrund Schwerpunktsetzungen in den Bereichen analoge Schaltungstechnik, Leistungselektronik und Hochfrequenztechnik, bildet der Studienzweig die mitunter vielgesuchten Experten/-innen in der Industrie aus.

STUDIENZWEIG MASCHINENBAU

Nach wie vor stellt der Maschinenbau eine der wichtigsten Industriesparten dar. Erweitert um moderne Methoden der Mess-, Steuer & Regelungstechnik, Handhabungstechnik sowie CAD / CAM bietet er hervorragende Zukunftsperspektiven und eine solide Grundlage für eine technische Karriere. Im Studienzweig gibt es Vertiefungen in den Bereichen Fertigungstechnik, Produktentwicklung und Handhabungstechnik.

STUDIEREN IM AUSLAND

Eine wesentliche Komponente jedes MCI-Studiums bildet Internationalität. Diese spiegelt sich in der Zusammensetzung des Lehrkörpers, der Studierenden, des Studienplans und der zu bearbeitenden Projekte wieder. Im Rahmen eines MCI-Studiums haben Studierende die Möglichkeit, ein Semester an einer der zahlreichen Partnerhochschulen zu verbringen.

KARRIERESPRUNGBRETT INTERNSHIP

Im Rahmen ihres Studiums absolvieren die Studierenden ein mehrwöchiges integratives Berufspraktikum in heimischen oder internationalen Unternehmen. Das Berufspraktikum wird vom Studiengang organisatorisch unterstützt und in Abstimmung mit dem jeweiligen Unternehmen betreut.

Im Zuge des 12-wöchigen Berufspraktikums bekommen die Studierenden einen Einblick der Anforderungen in einem professionellen Umfeld. Aufgrund der speziellen Organisation des Abschlussjahres, kann dieses sowohl im Inland als auch im Ausland erfolgen. Außerdem ermöglicht ein Auslandssemester an einer renommierten Partneruniversität des MCI den Erwerb der notwendigen internationalen Erfahrung für einen optimalen beruflichen Einstieg nach dem Studium.

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Die konsequente Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis ist ein zentrales Anliegen der Unternehmerischen Hochschule®. Aus diesem Grund wird den Studierenden bereits während des Studiums Gelegenheit geboten, erworbene Kenntnisse in der Praxis anzuwenden. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen unterschiedlicher Größe und Branchen ist dabei ein wesentlicher Grundpfeiler. Von dieser Zusammenarbeit profitieren nicht nur unsere Studierenden, sondern ganz wesentlich auch unsere Praxispartner.

  • Electronics

Neben dem klassischen Maschinenbau hat sich die angewandte Elektronik als Kompetenzfeld der Mechatronik etabliert, verdeutlicht wird dies durch zahlreiche Industriekooperationen und mehrere erfolgreich abgeschlossene Forschungsprojekte. Der Schwerpunkt Electronics bündelt die Aktivitäten beginnend vom Schaltungsdesign bis hin zur ganzheitlichen Simulation von Prozessanlagen.

  • Fluids & Mechanics

Die in den vergangenen Jahren in den Bereichen Strukturmechanik, Partikeltechnologie und Strömungsmechanik erarbeitete Kompetenz wird im Cluster Fluids & Mechanics gebündelt. Die besondere Stärke des MCI besteht hierbei im fächer- und methodenübergreifenden Ansatz wie beispielsweise der experimentellen Verifikationsmöglichkeit der Simulation oder dem regelungstechnischen Eingriff in mechanische Systeme. Im Vordergrund steht dabei immer die für das jeweilige Problem geeignetste Lösung unter Berücksichtigung der erforderlichen Rahmenbedingungen.

  • Health Tech

Der Einsatz von Technologie im Gesundheitswesen und angrenzender Bereiche wie beispielsweise dem Sport oder der Gerontologie, hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Ein Hauptgrund für diese Veränderung ist ein mitunter grundlegender gesellschaftlicher Wandel. Die Gesellschaft nimmt Abstand von einem fast ausschließlich kurativ geprägten Denkmuster, und bewegt sich hin zu einem holistischen, präventiven und nicht zuletzt integrativen Ansatz. Der Mensch an sich und nicht ausschließlich der Mensch in seiner Patientenrolle steht im Fokus. Parallel dazu haben sich auch die verfügbaren technologischen und informationstechnischen Möglichkeiten rasant weiterentwickelt.

Der Forschungsschwerpunkt Health Tech widmet sich der Herausforderung, innovative Technologien mit neuen Ansätzen in der Medizin, in der Gesundheitsversorgung, im Sport und im Tourismus zu verbinden und daraus digitale Produkte und Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Forschung zu entwickeln oder deren Weiterentwicklung zu unterstützen. Übergeordnetes Ziel ist dabei stets die Gesundheit der Menschen zu erhalten und/oder wiederherzustellen bzw. deren Gesundheitsversorgung bestmöglich zu unterstützen.

NACH DEM STUDIUM MECHATRONIK

Ein Studium am MCI stellt eine Investition in eine erfolgreiche Zukunft dar. Durch enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und die praxisnahe Ausrichtung aller Studiengänge sind MCI-Absolventinnen und Absolventen am Arbeitsmarkt besonders gefragt und verfügen bereits vor Studienabschluss über mehrere Jobangebote.

Berufsfelder

Studienzweig Medizintechnik

  • Medizinische Mess- und Steuerungstechnik
  • Medizintechnische Forschung, Entwicklung & Technologietransfer
  • Medizintechnische Aufgaben in der Pharmaindustrie
  • Erbringung von Dienstleistungen im Bereich Medizintechnik & Life Sciences

Studienzweig Elektrotechnik

  • Mess- und Steuerungstechnik
  • Automatisierung von Gebäuden und Anlagen
  • Planung, Projektierung & Ausführung von elektrischen Anlagen
  • Forschung, Entwicklung & Technologietransfer

Studienzweig Maschinenbau

  • Planung, Projektierung
  • Konstruktion & Ausführung
  • Forschung, Entwicklung & Technologietransfer
  • Qualitätssicherung, Instandhaltung, Service & Management

UNI-Profil

MCI Management Center Innsbruck
Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck

Telefon: 0512 2070-0 Website: www.mci.edu

Studien der Uni
Uni-Profil