Kommunikationswirtschaft

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
  • Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit, Berufsbegleitend
  • Unterrichtssprache: Deutsch
  • Kosten: Studiengebühren € 363,36 pro Semester (exkl. ÖH-Beitrag)
zulassungsbeschränkt

Wir bilden Sie in nur drei Jahren zu Kommunikations-GeneralistInnen aus: In einer sich ständig wandelnden Kommunikationswelt benötigt es Fachleute mit Überblick. Das Studium bietet Ihnen daher ein breites, fundiertes und übergreifendes Know-how in allen analogen sowie auch digitalen Kommunikationsdisziplinen wie Marketing, Werbung, PR und Interne Kommunikation. Durch die hohe Praxisorientierung sind Sie nach Abschluss des Studiums startklar für einen Job in einer digital geprägten Welt.

Das Studium im Überblick

Studienplätze: 68
Studienbeginn: jeweils zu Beginn des Wintersemesters
Auslandssemester: Im 4. Semester: VZ: verpflichtend BB: optional
Berufspraktikum: Im 5. Semester; Anrechnung für facheinschlägig Berufstätige möglich

Highlights

  • Vernetzung der digitalen und klassischen Kommunikationskanäle
  • Storytelling, Bildbearbeitung, Video- und Audioproduktion
  • Social Media, Content Creation und Influencer Marketing als Wahlpflichtfach
  • Praxisprojekte mit AuftraggeberInnen aus der Wirtschaft

Schwerpunkte & Qualifikationen

  • Alle Kommunikationsdisziplinen wie Public Relations, Werbung und Interne Kommunikation mit Fokus auf digitale Medien
  • Kreative Markt- und Unternehmenskommunikation inklusive Content Creation und Einsatz digitaler Tools
  • Soziale Kompetenzen wie Präsentationstechnik und Arbeiten im Team
  • Anwendung des erworbenen Know-hows in Praxisprojekten und Case Studies
  • Inhalte zu Nachhaltigkeit und Sustainable Development Goals
  • Spezialisierung in Wahlpflichtfächern wie Social Media, Content Creation und Influencer Marketing, Data Driven Marketing und Eventmanagement & Live Marketing etc.

Beruf & Karriere

Nach Absolvierung des Studiums sind Sie startklar für einen Job in der digital vernetzten Medienwelt. Sie verfügen über ein breites, fundiertes und praxisorientiertes Fachwissen und sind in allen Kommunikationsbereichen gefragt. Folgende Berufsfelder stehen Ihnen nach erfolgreichem Studienabschluss offen:

  • Unternehmenskommunikation (Corporate Communication) inklusive Nachhaltigkeitskommunikation
  • PR (Medien- und Pressearbeit), Interne Kommunikation und Employer Branding
  • Marketing und Werbung: Werbeplanung, Suchmaschinenmarketing, Digital Analytics etc.
  • Digitale Kommunikation: Social Media- und InfluencerInnen-Kommunikation, Content Marketing
  • Eventkommunikation, Messen und Veranstaltungen, Sponsoring
  • u. v. m.

UNI-Profil

FHWien der WKW
Währinger Gürtel 97, 1180 Wien

Telefon: 01 476 77-5744 Website: www.fh-wien.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil