Produktmarketing & Projektmanagement
- Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
- Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit, Berufsbegleitend
- Bildungsfeld: Wirtschaft & Management
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Website: www.amu.at
Dieses Studium vermittelt fundiertes Wissen zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen sowie zum Management von Projekten. Unternehmensgründung, BWL sowie Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeitsthemen bilden die Basis des Marketingwissens.
Highlights
-
Trainiertes Marketing-Know-how in Kombination mit Branchenwissen
-
Zertifizierte Project Excellence
-
Projektwerkstatt mit realen Aufträgen
-
Studentischer Businessplan-Wettbewerb
-
Exzellente Jobaussichten
-
Top-ReferentInnen:
-
-
Mag.rer.Soc.eoc. Eva Christin PraderModulleitung FashionIhre weitreichenden Erfahrungen als Consulterin und Geschäftsführerin in der Textilbranche gibt sie in ihren Vorlesungen und Workshops (z. B. für Boss oder Wolford) an die Studierenden weiter.
-
DI Klaus PalmetzhoferManaging Partner JUMP ON und Director Food Technology Yuu‘n MeeKlaus Palmetzhofer ist bereits seit Jahren im Bereich Lebensmitteltechnologie tätig und verfügt zusätzlich über umfassende Erfahrung in leitender QS-Funktion sowie in den Bereichen Produkt- & Konzeptentwicklung, Food Safety, Supply Chain Management und Quality Assurance.
-
Daniela Hochmuth, MScDozentin für Sportmarketing, Profi-Snowboarderin, Bekleidungsentwicklerin, NäherinAls Individualistin absolvierte sie ihren MSc. für Produktmanagement Fashion & Textiles am Schweizer Textil College. Ihr Lebenslauf verlief in Schlangenlinien, welcher durch die Liebe zum kreativen Schaffen, zum Sport und zur Natur zusammengehalten wird.
-
Berufsfelder & Karriere
Ihre Berufsfelder mit einem Bachelor-Studienabschluss in Marketing & Projektmanagement:
- Marketingmanagement
- Produktmanagement
- Kommunikationsmanagement
- Eventmanagement
- Marktforschung
- Unternehmensgründung
- Betriebliches Umweltmanagement
- CSR-Management
Praxisperspektiven
Über zwei Semester arbeiten Sie als StudentIn des Marketings-Studiums an realen Aufträgen von internationalen Unternehmen bis zu regionalen Start-ups. Sie lernen, Projekte professionell zu managen, und trainieren dabei effizientes Arbeiten in Teams.
Ab dem zweiten Semester wählen Sie drei von zehn Wahlmodulen:
Green Marketing (BKW)
Eco- & CSR Management (CSR)
Im Fokus steht der betriebliche Umweltschutz im Sinne der Kreislaufwirtschaft, wobei Fachwissen zu nachhaltigen Themen wie ökologische Produktentwicklung, Umweltmanagement, soziale Unternehmensverantwortung/CSR und Abfallwirtschaft vermittelt wird.
Lebensmittelwirtschaft (LMW)
Das Modul gibt Einblick in die komplexe Herstellung von Getränken, sowie pflanzlichen & tierischen Lebensmitteln und erklärt grundlegende Aspekte der Ernährung und des Qualitätsmanagements. Im Labor werden auch einfache Produkte designt & entwickelt.
Sportartikel & Sportfashion (SPF)
Sie erlangen Wissen der Branche von Playern der Branche und beschäftigen sich mit aktuellen Trendentwicklungen durch Besuche bei fachspezifischen Messen.
Mehr erfahren
Spielwarenmarkt (SWM)
Das Modul gibt Einblick in aktuelle Trends und Entwicklungen am analogen als auch digitalen Spielwarenmarkt. Sie erlangen von der Idee und Entwicklung eines Spiels bis hin zu der Vermarktung branchenspezifisches Wissen.
Mehr erfahren
Fashion & Clothing (FAS)
Sie erlangen notwendiges Know-how, um die Schnittstelle zwischen Design & Produktion im Bereich Stoffe & Mode darzustellen. Sie besitzen umfangreiches theoretisches Wissen von Materialien sowie der Verarbeitung und lernen die Textil- und Modebranche.
Mehr erfahren
Wellness & Healthcare (WEL)
Sie erlangen Wissen vom Wellness-&.-Healthcare-Markt, von Playern der Branche, von aktuellen Trendentwicklungen, Vertriebskanälen, der Einschätzung des Konsumentenverhaltens für dieses wachsende Marktsegment in Form von praktischen Anwendungen.
Mehr erfahren
E-Commerce & Online-Marketing (ECM)
Sie erlernen fundiertes Grundlagenwissen im Betätigungsfeld E-Commerce & Onlinemarketing entlang des gesamten digitalen Einkaufprozesses und lernen die relevanten Onlinekommunkationskanäle und Shopsysteme anhand der praxisnahen Ausbildung kennen.
Mehr erfahren
Green Building (EEW)
In Green Building wird der Fokus auf Grundsätze des ökologischen Bauens sowie der nachhaltigen Energieversorgung von Gebäuden gesetzt. Wesentliche Inhalte sind die Nutzung biologischer Baustoffe, Smart Home und Mobilität.
Mehr erfahren
Bio-Economy (BBE)
In Bio Economy werden Verfahren thematisiert, die zur Reduktion des fossilen Ressourceneinsatzes (zum Beispiel Erdöl) durch die Nutzung von Biomasse beitragen. Neben der Nutzung als Energiequelle wird auch die Nutzung als Werkstoff thematisiert.
Mehr erfahren
UNI-Profil
FH Wiener Neustadt - Campus Wieselburg
Zeiselgraben 4, 3250 Wieselburg
Telefon: +43 (0) 74 16 / 53 000 Website: www.amu.at