Physiotherapie

zulassungsbeschränkt

Ein bewegendes Studium!

Mit diesem praxisnahen Studium werden Sie zur Expert*in für Bewegung und Aktivität des Menschen. Sie erlernen, wie Sie Patient*innen beim Erlangen und Erhalten der Bewegungsfähigkeit unterstützen können – unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und gesellschaftlicher Veränderungen. Dabei erwerben Sie umfangreiche physiotherapeutische Fertigkeiten und erreichen vielfältige Kompetenzen auf höchstem Niveau.

Studieninhalte:

Das Studium vermittelt Ihnen folgende Kompetenzen und Spezialisierungsmöglichkeiten:

  • Fachlich-methodische Kompetenzen: Verknüpfung von anwendungsorientierten Behandlungstechniken sowie zielgruppenspezifischem und physiotherapeutischem Behandlungsmanagement.
  • Sozialkommunikative Kompetenzen und Selbstkompetenzen: Schulung der Kommunikations-, Kritik- und Selbstreflexionsfähigkeit, Rollendistanz, Team- und Konfliktfähigkeit.
  • Wissenschaftliche Kompetenzen: Erlangung eines Gesamtüberblicks über wissenschaftliche Forschungsmethoden, Kenntnisse in Recherche und Beurteilung von Studien und Aufbereitung physiotherapeutischer Fragestellungen anhand von angewandter Forschung.
  • Wahlpflichtfach: Ermöglichung der Vertiefung in einem selbst gewählten Spezialgebiet.
  • Berufspraktikum: Erwerb von fachlich-methodischem Wissen und physiotherapeutischen Fertigkeiten im beruflichen Kontext.

Vielfältige Berufsfelder

Als Absolvent*in zeichnen Sie sich durch hohe soziale Kompetenz, Problemlösungsstrategien und lebenslange Lernbereitschaft aus. Diese Eigenschaften befähigen Sie dazu, Physiotherapie auch langfristig und in unterschiedlichen Versorgungsstrukturen einzusetzen.

Beste Berufsaussichten

Die Physiotherapie gewinnt österreichweit, aber auch EU-weit immer größere Bedeutung im Bereich der Prävention, Therapie und Rehabilitation. Dieser Trend wird durch aktuelle Entwicklungen im Gesundheitsbereich (z. B. Primary Health Care), aber auch von der demographischen Entwicklung unterstützt. Dadurch eröffnen sich den Physiotherapeut*innen beste Berufsaussichten in unterschiedlichen Versorgungsstrukturen.

Könnte das Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld sein?

Absolvent*innen des Bachelor Studienganges Physiotherapie arbeiten:

  • im Angestelltenverhältnis in Einrichtungen wie Krankenhäusern, Rehabilitationszentren, Senior*innen- und Pflegeheimen, Behinderteneinrichtungen, Gesundheitseinrichtungen und Wellnessbetrieben, Arzt- oder Gemeinschaftspraxen, Primärversorgungszentren, Gesundheitsämtern oder Schulen und Kindergärten
  • freiberuflich in eigener Praxis, mobil, in Form von Hausbesuchen
  • in Aus- und Weiterbildungsinstitutionen
  • in der Forschung und Wissenschaft
  • in Projekten des Gesundheitsbereiches
  • in der Prävention und Gesundheitsförderung, z. B. im Sinne der ergonomischen Arbeitsplatzberatung, Sport- und Trainingsberatung, Haltungsschulung, Gesundheitsberatung und -erziehung, Betreuung von Sportvereinen

In die Lehre eingebunden: Forschung

Forschung und Entwicklung sind unerlässlich in der Physiotherapie. Daher arbeiten Sie im Studium in verschiedenen Forschungs- und Praxisprojekten mit.

Aufnahme

Alles zu den Themen Bewerbung und Aufnahmeverfahren finden Sie hier

Sonstiges

  • Studienplätze pro Jahr: 65
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Kosten: 363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag

UNI-Profil

FH St. Pölten
Campus-Platz 1, A-3100 St. Pölten

Telefon: 02742 313 228-200 Website: www.fhstp.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil