Holztechnologie & Holzbau
- Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.)
- Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
- Bildungsfeld: Bauen & Energie, Engineering, Technik & IT
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Kosten: 363 Euro pro Semester + ÖH-Beitrag (24,70 Euro pro Semester)
- Website: www.fh-salzburg.ac.at
Holz: Ein Werkstoff mit Vergangenheit – und vor allem mit Zukunft! Im Bachelorstudium Holztechnologie & Holzbau an der FH Salzburg erlernen Sie den Umgang mit dem nachhaltigen und komplexen Rohstoff. Technologische, wirtschaftliche und planerische Fähigkeiten ergänzen sich in der praxisnahen Ausbildung zu einem stimmigen Kompetenzprofil. Bauen Sie mit der Bachelorausbildung auf ein nachhaltiges Morgen!
Warum Holztechnologie & Holzbau an der FH Salzburg studieren?
Als Holzingenieur*in werden Sie zum Pionier in Sachen Nachhaltigkeit. Schließlich dreht sich in Ihrer Ausbildung alles um einen Werkstoff, der langfristig verfügbar, nachwachsend und ökologisch erzeugt ist.
Durch Ihr umfassendes Fachwissen über den Roh- und Werkstoff Holz unterstützen Sie eine intelligente Nutzung nachwachsender Ressourcen. Außerdem tragen Sie zur Sicherung von Arbeitsplätzen im In- und Ausland bei. Neben Ihrer praktischen und wissenschaftlichen Expertise erlangen Sie während Ihres Bachelorstudiums an der FH Salzburg außerdem soziale Kompetenzen und Fremdsprachenkenntnisse.
Unter anderem befassen Sie sich in Ihrer Ausbildung mit folgenden Themen:
- Naturwissenschaften (Mathematik, Physik, Chemie)
- Architektur- und Bauwirtschaft (Konstruktion, Statik, Modellbau)
- fachspezifische Fächer (Holzkunde, Ökologie & Umwelt, Holzphysik, Fertigungstechniken)
- Betriebswirtschaft (Rechnungswesen, Marketing, Projektmanagement, Mitarbeiterführung)
Das Wichtigste zum Bachelorstudium Holztechnologie & Holzbau
Studieninhalte und Studienschwerpunkte
Das Bachelorstudium Holztechnologie & Holzbau vermittelt Ihnen professionelles Rundum-Wissen zum Thema Holz. Während Sie sich zu Beginn Ihres Studiums mit naturwissenschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Grundlagen auseinandersetzen, eignen Sie sich im weiteren Verlauf spezielle Fachkompetenzen an. In interdisziplinären Bau- und Technologieprojekten und während diverser Berufspraktika arbeiten Sie an Spezialthemen und sammeln wertvolle Erfahrungen.
Neben den grundlegenden Fertigkeiten im Bereich Holztechnologie & Holzbau haben Sie die Möglichkeit, sich in folgenden Schwerpunkten zu spezialisieren:
- Holztechnologie
- Holzbau
- Möbelbau und Innenarchitektur
International aufgestellt: Um Sie optimal auf den globalen Arbeitsmarkt vorzubereiten, beinhaltet das Bachelorstudium an der FH Salzburg verpflichtende im ersten und zweiten Semester Englischlehrveranstaltungen. Bei Bedarf können in den folgenden Semestern die Englischkenntnisse in sogenannten Wahlpflichtfächern verbessert und gefestigt werden.
Praxis & Ausland
Im fünften Semester haben Sie die Option, an einer der zahlreichen internationalen Partneruniversitäten der FH Salzburg ein Auslandssemester zu absolvieren.
Jobs & Karriere
Holz ist ein ungemein vielseitiger Werkstoff. Das zeigt sich auch in der breiten Palette an Berufsmöglichkeiten, die sich Absolvent*innen des Studienganges Holztechnologie & Holzbau bieten. Ob Industrie und Bau, Planungsbüro oder Dienstleistungsbranche: Die beruflichen Aussichten für Manager*innen, Ingenieur*innen und Konstrukteur*innen sind vielfältig.
Karrierechancen als Absolvent*in
Der Bogen spannt sich von technologischen und wirtschaftlichen Aufgabenstellungen in Produktionsbetrieben über planungs- und bauausführende Beschäftigungsfelder bis hin zu Dienstleistungen vielfältigster Art wie Qualitäts- und Umweltmanagement, Beratung und Entwicklung.
Der Studiengang Holztechnologie & Holzbau bildet Manager*innen, Ingenieur*innen und Konstrukteur*innen für Industrie und Bau im In- und Ausland aus. Durch die enge Kooperation des Studienganges mit Firmen und die damit verbundene Arbeit in Projekten und Praktika, haben die Studierenden bereits während ihrer Ausbildung die Möglichkeit, Einblicke in führende Unternehmen zu gewinnen:
- In Betrieben der Holzbe- und -verarbeitung: Säge- & Hobelindustrie, Holzwerkstoffe, Bauelemente
- In allen Bereichen des Holzbaus: Planungs- und Architekturbüros, Fertighausindustrie, Zimmereien, Bauunternehmen
- Dazu kommen Berufsmöglichkeiten in Forschung & Entwicklung sowie in der Dienstleistungsbranche und im Handel
Sie möchten sich noch weiter spezialisieren oder für eine wissenschaftliche Karriere im Bereich Holztechnologie qualifizieren? Das Bachelorstudium an der FH Salzburg schafft eine ideale Basis für das weiterführende Masterstudium Holztechnologie & Holzwirtschaft.
UNI-Profil
FH Salzburg
Campus Urstein Süd 1, 5412 Puch/Salzburg
Telefon: +4350 2211 0 Website: www.fh-salzburg.ac.at