Digital Business Management

zulassungsbeschränkt

Digitale Medien wertschöpfend nutzen – Österreichs erstes FH/UNI Masterstudium

Digitale Medien und Technologien prägen zunehmend die Geschäftswelt. Diese verändern den Wettbewerb im „Digital Business“ und erfordern neue, innovative Geschäftsmodelle. Das erste FH/UNI Master-Studium Digital Business Management beschäftigt sich mit den Besonderheiten dieses dynamischen Wettbewerbsumfelds, das geprägt wird durch zunehmende Digitalisierung der Unternehmensprozesse, neues Unternehmertum und globale Märkte, Interkulturalität, zunehmende Bedeutung der strategischen Positionierung und des Marketing, hohe Marktdynamik sowie wachsende Markttransparenz und Vernetzung.

Kurzprofil


Akad. Abschluss:
 Master of Science in Digital Business Management (MSc)
Studienplätze: 30

Organisationsform:
berufsbegleitend abwechselnd abgehalten an der JKU Linz und am FH OÖ Campus Steyr (freitags nachmittags, samstags ganztags, 2 Blockwochen pro Jahr), Studium in Mindeststudiendauer

Zugangsvoraussetzungen:
facheinschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium mit mindestens 20 ECTS BWL- und 20 ECTS E-Business & IT Elementen. Im Einzelfall ist das Nachholen von ECTS Punkten erforderlich.

Bewerbung online oder schriftlich: www.fh-ooe.at/bewerbung
Aufnahmeverfahren: bisherige Studienleistung und Fachgespräch mit Fallstudienausarbeitung

Auslandserfahrung: durch flexiblen Stundenplan an einer weltweit über 100 Partnerhochschulen möglich

Studienplan: Lehrinhalte des Studiums im Überblick

Besonderheiten:

Wussten Sie, dass …

Sie mit Digital Business Management eine besonders zukunftsorientierte Ausbildung in einem wachsenden Markt mit besten Jobchancen in allen Branchen erhalten und als AbsolventIn nahtlos ein Doktoratsstudium an der Johannes Kepler Universität beginnen können?

SCHWERPUNKTE

Management im Digital Business: einzigartiges, zukunftsweisendes Konzept

Das Master-Studium „Digital Business Management“ bietet eine umfassende Management-Ausbildung auf höchstem Qualitätsniveau. Es vereint wissenschaftliche Tiefe mit hohem Praxisbezug und setzt Schwerpunkte auf:

  • Leadership und Management-Kompetenz
  • Digital Business und Marketing
    • Strategische Aspekte des Digital Business
    • Geschäftsmodelle und Projektmanagement
    • E-Business und E-Commerce
    • Informationsmanagement in der Supply Chain
    • Marketing im Digital Business
    • Medienkompetenz
  • Methodenkompetenz und wissenschaftliches Arbeiten
  • Innovations- und Umsetzungskompetenz

BERUFSBILD

Digital Business als Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb

Der Master „Digital Business Management“  hat sich die Ausbildung von ExpertInnen zum Ziel gesetzt, die leitende, beratende, gesamtunternehmerische oder selbständige Tätigkeiten im Bereich digitale Medien übernehmen. Die AbsolventInnen sind in der Lage, digitale Medien wertschöpfend zu nutzen und digitale Prozesse bestmöglich zu gestalten. DBM-AbsolventInnen werden befähigt, mittels geeigneter Methoden und Werkzeuge strategische Entscheidungen zu treffen und  deren Umsetzung in Unternehmen zu koordinieren und durchzuführen.

Nach Abschluss des DBM-Studiums  übernehmen die AbsolventInnen Projekt- und Führungsaufgaben in international ausgerichteten mittelständischen Unternehmen bis hin zu Großbetrieben in folgenden Bereichen:

  • Strategisches Management hinsichtlich Digital Business und Marketing
  • E-Commerce und E-Business
  • Produktmanagement der gesamten Internet-/Online-Agenden
  • Informations-, Wissens-, Innovations- oder Web-Content-Management
  • Multichannel-Marketing und Online-Marketing
  • Management von Kunden- und Lieferantenbeziehungen (CRM, SRM)

Nach entsprechender Berufserfahrung kann ein breites Spektrum an Führungsaufgaben in allen Branchen übernommen werden. Das Studium schafft auch beste Voraussetzungen zur Unternehmensgründung innerhalb der gesamten digitalen Wertschöpfungskette.

UNI-Profil

FH Oberösterreich (Steyr)
Wehrgrabengasse 1-3, 4400 Steyr

Telefon: 050804-30 Website: www.fh-ooe.at

Studien der Uni
Uni-Profil